Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ -6° wolkig
Thema Krebs

Krebs

Anzeige

Alle Artikel zu Krebs

Panorama

Skandal oder Panikmache? - Ein Dorf erkrankt an Krebs

Ende November wurde eine Liste bekannt, auf der 50 Krebsfälle in der Nähe einer Lackiererei in Südniedersachsen verzeichnet sind. Seither ist in der Gemeinde Groß Schneen nichts mehr, wie es war.

18.12.2012

Der Ausdruck einer Landkarte von Google-Maps kursiert in Groß Schneen. Darauf viele schwarze Kreuze. In jedem Haus unter einem der Kreuze soll ein Mensch an Krebs gestorben oder schwer erkrankt sein. Eine besondere Häufung ist im Wohngebiet Birkenfeld zu sehen – in der Abluftschneise der Schilderfabrik Wilhelm Grewe.

25.11.2012
Wissen

Meister der Orientierung - Krebse folgen altbekannten Wegen

Palmendiebe sind die größten Landeinsiedlerkrebse der Welt. Forscher haben die Giganten mit GPS-Geräten ausgerüstet und kommen zu dem Schluss: Die Tiere sind nicht groß, sondern auch wahre Meister der Orientierung.

16.11.2012
Panorama

Spendenboom im Pazifik - Krebs-Kind inspiriert Tausende

Todkrank hat die 15-Jährige Tae Kami ihren Eltern ihren sehnlichsten Wunsch anvertraut: mehr Hilfe für Kinder mit Krebs. Inspiriert von der Kraft und Kreativität des 2008 gestorbenen Teenagers ist ihre Stiftung auf dem besten Weg.

08.09.2012
Deutschland / Welt

Entscheidung des Bundeskabinetts - Kampf dem Krebs durch bessere Vorsorge

 Krebs kann jeden treffen. Jeder Vierte stirbt daran – und die Zahl der Neuerkrankungen steigt trotz immer neuer Medikamente und immer mehr Forschung. Das Rezept der Regierung: mehr Daten und Vorsorge.

22.08.2012

Krebs kann jeden treffen. Jeder Vierte stirbt daran - und die Zahl der Neuerkrankungen steigt trotz immer neuer Medikamente und immer mehr Forschung. Das Rezept der Regierung: mehr Daten und Vorsorge.

22.08.2012

Krebs entsteht durch Veränderungen am Erbgut der Zelle, der Desoxyribonukleinsäure (DNA). Diese Erkenntnis gilt schon lange als gesichert. Krebsforscher der Universitätsmedizin Göttingen haben in einer Studie einen Grund dafür gefunden, warum die DNA nicht alleine für das Verhalten der Zelle ausschlaggebend ist.

10.08.2012

Entdeckt der Arzt den Krebs nicht oder lässt er kein Blutbild machen, können die Folgen tödlich sein. Immer mehr Patienten wenden sich mit Klagen über Behandlungsfehler an Gutachter der Ärzteschaft. Tausendfach bekommen sie Recht.

19.06.2012

Jedes Jahr erkranken Millionen Menschen neu an Krebs. Eine Studie zeigt nun, dass häufig eine Infektion dahinter steckt. Diese Fälle wären mitunter vermeidbar.

09.05.2012
Göttingen

Wirkmechanismus gegen Krebs - Hitzeschock bremst Tumorzellen

Nur die Tumorzellen entfernen, aber nicht das gesunde Gewebe der Patienten – das ist der Anspruch an jedes neue Krebsmedikament. Wissenschaftler aus Göttingen und New York haben nun einen molekularen Mechanismus identifiziert, mit dem sich eine Behandlungsstrategie gegen Krebs gezielt auf Tumorzellen ausrichten ließe.

13.03.2012

Immer mehr Deutsche haben Krebs. Aber immer mehr überleben die Tumorerkrankung auch. So zeigt die Statistik des Robert-Koch-Instituts, dass heute weniger als die Hälfte der rund 470.000 Krebskranken an ihrem Tumor sterben.

Nicola Zellmer 22.02.2012
Wissen

470.000 Erkrankte - Zahl der Krebsfälle steigt

Die Zahl der Krebsfälle in Deutschland steigt. Allein im Jahr 2008 sind nach einer neuen Schätzung des Berliner Robert Koch-Instituts hierzulande rund 470.000 Menschen neu an Krebs erkrankt. Das sind bis zu 80.000 mehr als zehn Jahre zuvor.

21.02.2012
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10