Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 1° wolkig
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahl

Vor der nächsten Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel dämpft Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Hoffnungen auf Corona-Lockerungen. Er wolle nicht in eine dritte Welle hineinrauschen, sagte er im Spitzenduell vor der Landtagswahl gegen CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann. Trotz seiner 72-Jahre würde sich Kretschmann mit Astrazeneca impfen lassen.

01.03.2021

Die 52-jährige SPD-Politikerin aus dem Kreis Cuxhaven soll die Nachfolge von Carola Reimann antreten. 2017 verlor Behrens in der sogenannten Vergabeaffäre ihren Posten als Staatssekretärin im niedersächsischen Wirtschaftsministerium. Zuletzt war sie Abteilungsleiterin für Gleichstellung im Bundesfrauenministerium.

01.03.2021

Am 14. März 2021 findet die Landtagswahl in Baden-Württemberg statt. Eine Entscheidungshilfe stellt die Bundeszentrale für politische Bildung wie gewohnt in Form des Wahl-O-Mat zur Verfügung. Alle Informationen zum Online-Tool hier.

22.02.2021

Der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz hilft bei der Wahlentscheidung. Über das Web-Tool können Nutzer herausfinden, welche Parteien den eigenen Positionen am nächsten stehen. In Rheinland-Pfalz wird am 14. März ein neues Landesparlament gewählt.

22.02.2021

Der Vorfall ereignete am Samstagvormittag auf dem Marktplatz im baden-württembergischen Schorndorf. Eine Gruppe von 15 bis 20 Personen zerstörte dort nach Polizeiangaben einen Stand der AfD zur Landtagswahl. Ein Parteimitglied wurde dabei verletzt.

21.02.2021

Im Juni wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Die CDU geht erneut mit Ministerpräsident Reiner Haseloff ins Rennen. Er wurde nun offiziell zum Spitzenkandidaten gekürt.

20.02.2021

Im März stehen in Baden-Württemberg Landtagswahlen an. Ministerpräsident Kretschmann hat nun allerdings angekündigt, seinen Wahlkampf zu reduzieren. Hintergrund ist eine Erkrankung seiner Frau.

12.02.2021

Trotz des geltenden Corona-Lockdowns pochen zwei AfD-Landesverbände auf ihr Recht, Parteitage in Präsenz abzuhalten. An diesem Samstag treffen sich 400 Parteimitglieder in Magdeburg, am übernächsten Wochenende das gleiche Spiel in Dresden. Werden die Treffen zu Superspreaderevents?

23.01.2021

Als zweiter Vorsitzkandidat hat Friedrich Merz auf dem CDU-Parteitag seine Rede gehalten. Er warb für Streit: „Ich bin nicht in eine Vermittlungsagentur für Regierungsämter eingetreten“, sagte er. Auch schloss er eine Zusammenarbeit mit der AfD unter möglicher Führung von ihm klar aus.

16.01.2021

Armin Laschet ist der „Maß und Mitte“-Kandidat. Er hat Friedrich Merz und Norbert Röttgen zudem eines voraus: Regierungsverantwortung. Doch sein Corona-Zickzackkurs kam nicht immer gut an.

15.01.2021

Eigentlich sollte Thüringen Ende April aufgrund schwieriger Mehrheitsverhältnisse einen neuen Landtag wählen. Aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen wurde die Landtagswahl auf September verschoben. Ministerpräsident Bodo Ramelow hat die Entscheidung bekräftigt.

15.01.2021

In Thüringen ist die Minderheitsregierung um Rot-Rot-Grün auf Stimmen der CDU angewiesen. Für den 25. April war eigentlich eine Neuwahl des Landtages geplant. Die soll nun jedoch wegen Corona deutlich nach hinten verschoben werden.

14.01.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10