Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 12° wolkig
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahl

Der zweite Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags zur NSU-Mordserie hat seine Arbeit beendet. Im Abschlussbericht werden den Ermittlern schwere Vorwürfe gemacht. Die Linke fordert nach der Landtagswahl einen neuen Untersuchungsausschuss zum Rechtsterrorismus insgesamt.

30.09.2019

Am Sonntag wählt Thüringen sein neues Parlament. Bodo Ramelow (Die Linke) will als Ministerpräsident im Amt bleiben. Laut den jüngsten Umfragen ist das allerdings alles andere als sicher.

25.10.2019

Bei der Landtagswahl in Thüringen kann die Linkspartei unter ihrem Ministerpräsidenten Bodo Ramelow ihr gutes Ergebnis von vor fünf Jahren bestätigen. Die Linke wird erstmals in einem Bundesland stärkste Kraft. CDU und AfD liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, Grüne und FDP erreichen den Landtagseinzug wohl knapp. Die Regierungsbildung wird schwierig.

27.10.2019

Wenn am Sonntag um 18 Uhr die Prognose für die Landtagswahl in Thüringen auf den Fernsehern erscheint, könnte der Wahlsieger bereits feststehen. Dabei ist zu dem Zeitpunkt noch keine Stimme ausgewertet. Dass die Prognosen dennoch häufig sehr präzise sind, liegt an einer komplexen Methodik der Wahlforscher.

25.10.2019

AfD-Chef Jörg Meuthen soll in der Affäre um illegale Parteispenden eine falsche uneidliche Aussage getätigt haben. Wie der “Spiegel” berichtet, hat sein ehemaliger Büroleiter ihn dafür angezeigt. Er behauptet, Meuthen habe “sehr wohl gewusst”, woher die Gelder kamen.

01.08.2020

Das Projekt sollte Anfang der 2000er-Jahre der große Wurf werden. Mit ihr sollten ausländische IT-Experten in Deutschland den Fachkräftemangel lindern. Am Ende waren die Zahlen überschaubar, doch Experten halten das Projekt für den politischen Wandel aber für sehr bedeutend.

27.07.2020

Die AfD verklagt Angela Merkel und die Bundesregierung vor dem Bundesverfassungsgericht. Hintergrund ist eine Äußerung der Kanzlerin nach der Landtagswahl in Thüringen. Die AfD sieht durch Merkels Kritik an der Wahl des Ministerpräsidenten mit AfD-Stimmen die Chancengleichheit der Parteien verletzt.

22.07.2020

Das Thüringer Paritätsgesetz ist nichtig, entscheidet das Landesverfassungsgericht mehrheitlich. Die beiden Frauen des neunköpfigen Richtergremiums sehen das anders. Im Bund wollen SPD und Linke dennoch weiter an einem Paritätsgesetz arbeiten - der Frauenanteil im Bundestag ist auf 31 Prozent gesunken.

15.07.2020

Im Landtagswahlkampf wollen mutmaßlich rechtsextreme Täter Angst schüren. Ein polizeibekannter Mann wurde nach Drohungen gegen Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) festgenommen. CDU-Kandidat Mike Mohring erhielt eine Drohmail eines “Staatsstreichorchesters”. Es war nicht die Erste.

20.10.2019

Seit 2014 regieren Linke, Sozialdemokraten und Grüne gemeinsam Thüringen - mit dem linken Ministerpräsidenten Bodo Ramelow an der Spitze. Doch harmonisch geht es zwischen den drei Parteien schon lange nicht mehr zu. Das Klima gilt als "nachhaltig beschädigt".

09.07.2020

Mit öffentlicher Kritik an Parteichef Christian Lindner halten sie sich – noch – zurück. Doch Abgeordnete wie Konstantin Kuhle, Johannes Vogel und Marie-Agnes Strack-Zimmermann sind sich in einem Punkt einig. Die Liberalen sollen wieder mehr in die Mitte rücken – und auch gegenüber Grünen und SPD besser anschlussfähig sein.

06.07.2020

Im Frühjahr 2021 wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Vieles deutet darauf hin, dass Ministerpräsident Reiner Haseloff erneut als Spitzenkandidat der CDU kandidiert. Innenminister Holger Stahlknecht – ebenfalls CDU – war zuletzt immer mehr ins Hintertreffen geraten.

04.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10