Menü
Anmelden
Wetter Regen
4°/ -1° Regen
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahl

Paukenschlag in Sachsen: Die AfD-Landesliste für die Landtagswahl ist teilweise ungültig. Nur die Plätze 1-18 werden zugelassen. Das trifft die Partei ins Mark, denn eigentlich waren weitaus mehr Kandidaten geplant. Die Partei hat allerdings schon eine Idee, wie sie den Verlust ausgleichen kann.

05.07.2019

Am 1. September wird in Sachsen der Landtag neu gewählt. Laut einer aktuellen Wahlumfrage des MDR kommen CDU und AfD jeweils auf 26 Prozent der Stimmen. Der SPD droht ein Ergebnis im einstelligen Bereich.

02.07.2019

Susanne Eisenmann will 2021 für die CDU die Landtagswahl in Baden-Württemberg gewinnen. Aber vorher will sie als baden-württembergische Kultusministerin noch etwas bewegen. Sie dringt darauf, dass es in fünf bis zehn Jahren ein Zentralabitur für ganz Deutschland geben muss.

02.07.2019

Der Koalitionsvertrag zwischen SPD, Grünen und Linken in Bremen steht. Allerdings würde die Koalition – wenn sie abgesegnet ist – einen neuen Regierungschef bekommen. Denn Carsten Sieling tritt ab.

01.07.2019

Annegret Kramp-Karrenbauer soll Wähler von den Grünen zurückholen – zugleich aber auch von der AfD. Wie soll das beides gleichzeitig gehen? Jeder Meter, den die CDU-Chefin in die eine Richtung geht, schadet ihr auf der anderen Seite.

27.06.2019

Teile der Sicherheitsbehörden sind „an die AfD verloren“ – behauptet Friedrich Merz (CDU). Experten stimmen der Einschätzung zu und machen Vorschläge – wenn es denn nicht schon zu spät ist.

25.06.2019

CDU-Spitzenpolitiker aus dem Osten tun es ihrer Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer gleich und sprechen sich deutlich gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD aus. Das ist besonders im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen ein klares Signal.

24.06.2019

Ein CDU-eigener Rezo? Oder ein Rechtsruck? Beides wäre nicht die Lösung für die Probleme seiner Partei, findet Thüringens CDU-Chef Mike Mohring. Er fordert ein Ende von Kanzlerkandidaten-Debatten und warnt vor einem Fokus nur auf die Klimapolitik.

24.06.2019

Die Familienministerin aus Berlin wünscht sich an der SPD-Spitze eine Person, die genauso ist – wie sie selbst. Viele Genossen können sich Franziska Giffey als Teil einer Doppelspitze vorstellen. Doch ein Problem von ihr macht die Sache kompliziert.

20.06.2019

Die Görlitzer Ex-OB-Kandidatin Franziska Schubert hatte im ersten Wahlgang ein beachtliches Ergebnis. Dann zog sie sich allerdings zurück, um einen Sieg der AfD zu verhindern. Im Interview spricht sie über ihre Entscheidung, Erleichterung am Wahlabend und die kommende Landtagswahl.

17.06.2019

Mehr Toleranz für Rechts fordert der ehemalige Bundespräsident Joachim Gauck. Eine arg verwaschene Botschaft sei das, kommentiert Daniela Vates. Auch mit Blick auf die Landtagswahlen in Ostdeutschland sei ein anderer Appell Gaucks wichtiger.

17.06.2019

Bei der Oberbürgermeister-Wahl im sächsischen Görlitz hätte erstmals ein AfD-Kandidat ins Rathaus einer deutschen Stadt einziehen können. Doch es kam anders: In der Stichwahl gewinnt der CDU-Kandidat knapp – und kann sich auch bei den Grünen und Linken bedanken.

16.06.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20