Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahl

Sie wollen die EU am liebsten abschaffen – und sehen ausgerechnet die Europawahl als ihre Chance. Wie stark ist das Bündnis der anti-europäischen Nationalisten? Nirgendwo prallen die unterschiedlichen Vorstellungen von Europa so sehr aufeinander wie in der Europastadt und AfD-Hochburg Görlitz

05.05.2019

Seine Krebserkrankung hat Mike Mohring nach eigenen Angaben überstanden. Nun hat ihn die CDU in Thüringen zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl gewählt.

04.05.2019

Der Hauptstadtflughafen verschlingt dreimal so viel Geld wie eigentlich geplant – und der Bau frisst jede Menge Zeit. Das geht auf Kosten vieler Menschen und ist, weil es vermeidbar gewesen wäre, unentschuldbar, kommentiert Markus Decker.

13.04.2019

2019 finden in Ostdeutschland drei Landtagswahlen statt. Auch deshalb wird über die Ost-West-Probleme offener diskutiert als zuletzt. Gut so, denn das birgt Chancen, kommentiert Markus Decker.

04.04.2019

In Umfragen liegt die SPD in Thüringen weit hinter der AfD. Ein Sozialdemokrat will das ändert, und lädt deshalb Thilo Sarrazin ein. Das finden nicht alle gut.

31.03.2019

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt gibt in Talkshows gern den Pegida-Versteher und beriet einst die AfD. Nun soll er das Wahlprogramm der sächsischen CDU schreiben – und damit AfD-Wähler zurück zur Union locken. Ein riskantes Spiel.

28.03.2019

Nur 20 Prozent der FDP-Parteimitglieder in Niedersachsen sind weiblich. Das soll sich ändern. Auch das Thema Klimaschutz und Schuleschwänzen kam zur Sprache auf dem Landesparteitag der Liberalen.

26.03.2019

Die aktuelle Umfrage der Leipziger Volkszeitung zur politischen Stimmung in Sachsen hat fünf Monate vor der Landtagswahl 2019 einige Überraschungen parat. Wo stehen CDU, SPD, Linke, AfD, Grüne, FDP und Freie Wähler? Hier die Ergebnisse – prägnant, verständlich und eingeordnet.

23.03.2019

Ende einer Ära in Hessen: Nach zehn Jahren steigt der dortige SPD-Chef Thorsten Schäfer-Gümbel aus der Politik aus. Auch sein Amt als Bundesvize gibt er Ende des Jahres ab. Einen neuen Job hat er auch schon.

19.03.2019

Früher war er bei Rot-Grün das Feinbild Nummer Eins. Jetzt begleitet Jens Nacke bei Rot-Schwarz das Regierungsgeschäft. Ein Porträt einer Runderneuerung.

13.03.2019

Die rot-schwarze Landesregierung hat die Zahl der Ministerien erhöht. Das kommt teuer wie eine Antwort auf eine Anfrage der FDP zeigt

06.03.2019

Aufklärung mit Hindernissen: Im Prozess gegen die frühere AfD-Chefin Frauke Petry fehlen anfangs zwei Zeugen. Und auch Widersprüche gehören zum Tag zwei der Verhandlung.

22.02.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20