Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahl

Nie fand ein Volksbegehren so viel Unterstützung wie die Initiative zum Schutz der Bienen in Bayern. Das Phänomen lässt bundesweit aufhorchen: Plötzlich machen sich die Deutschen ernsthaft Gedanken über den Artenschutz im eigenen Land.

19.02.2019

Im deutschen Bundestag wollen weibliche Abgeordnete die Fraktionsgrenzen durchbrechen und gemeinsam für einen paritätischen Anteil von Frauen im Parlament kämpfen. Die Initiative könnte ein Problem beheben, an dem sich vor allem die Herren der Schöpfung schon lange die Zähne ausbeißen.

14.02.2019

Der SPD-Ministerpräsident erhält viel Zustimmung, auch seine Partei hat höhere Sympathiewerte als die Union. Trotzdem würde laut einer aktuellen Forsa-Umfrage die CDU in Niedersachsen die meisten Wählerstimmen bekommen.

11.02.2019

Dramatische Verluste der SPD: Laut einer neuen Wahlumfrage würden die Sozialdemokraten aktuell bei den Landtagswahlen in Niedersachsen und Rheinland-Pfalz 9 bzw. 10 Prozentpunkte verlieren. An den sozialdemokratischen Regierungschefs liegt das aber nicht.

11.02.2019

Sachsens SPD-Chef Martin Dulig setzt auf die Fortsetzung der Koalition von CDU und SPD nach den Landtagswahlen am 1. September. Er sagt: „Alle haben Angst vor der AfD. Ich nicht.“

24.01.2019

Sachsen steht vor einem Superwahljahr. Über allem schwebt die Frage: Wie schneidet die AfD ab? SPD-Chef Dulig gibt sich zuversichtlich. Obwohl seine Partei bei aktuellen Umfragen nur auf 10 Prozent kommt.

24.01.2019

In Berlin weckt eine Brandenburger Quote Hoffnungen: Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock Bundesjustizministerin Katarina Barley loben den ostdeutschen Vorstoß einer Frauenquote für künftige Landtagswahlen. CDU und AfD sind dagegen.

22.01.2019

In Berlin weckt eine Brandenburger Quote Hoffnungen: Grünen-Vorsitzende Annalena Baerbock Bundesjustizministerin Katarina Barley loben den ostdeutschen Vorstoß einer Frauenquote für künftige Landtagswahlen. CDU und AfD sind dagegen.

22.01.2019

Zweifel an der Verfassungstreue: In Thüringen treten fünf Polizisten für die AfD zur Landtagswahl an. GdP-Chef Oliver Malchow fordert eine klare Abgrenzung der Beamten zu Spitzenkandidat Björn Höcke. Dessen „Flügel“ steht im Visier des Verfassungsschutzes.

22.01.2019

Der Dresdner Politikwissenschaftler Werner Patzelt ist wegen seiner Positionen zu AfD und Pegida umstritten. Seine Universität hat sich nun dagegen entschieden, ihn nach der Pensionierung als Seniorprofessor zu halten. Die Begründung weist Patzelt zurück – und droht mit rechtlichen Schritten.

21.01.2019

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) ist seit 2014 im Amt. Bei der Landtagswahl am 27. Oktober kämpft der 62-Jährige um die Fortsetzung der rot-rot-grünen Koalition und seine Wiederwahl.

21.01.2019

Auf dem CSU-Parteitag in München fließt das Weißbier in Strömen: Die Delegierten küren Markus Söder zum Vorsitzenden, setzen auf Erneuerung. Horst Seehofer räumt den Chefposten – traurig ist darüber kaum jemand.

20.01.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21