Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
29°/ 19° Gewitter
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahl

In der Corona-Krise knüpft die CSU in der Wählergunst an alte Zeiten an: Eine Umfrage zeigt Ergebnisse, von denen die Christsozialen zuletzt nur träumen konnten. Die Arbeit von Markus Söder finden demnach fast alle gut - er fährt ein Rekordergebnis ein.

09.04.2020

Die CDU fordert, vor Schulen dauerhaft die Deutschland- und die Europafahne aufzuhängen. Parteivize Thomas Strobl spricht von einem „starken Symbol“. Heftige Kritik kommt aus der SPD.

20.11.2019

Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken wollen die SPD nicht als Spitzenkandidat in die nächste Bundestagswahl führen. Aber wer soll es stattdessen machen? Die heißesten Kandidaten im Überblick.

13.03.2020

Der ehemalige Ostbeauftragte der Bundesregierung, Christian Hirte, hatte dem FDP-Politiker Thomas Kemmerich zur Ministerpräsidentenwahl mit Stimmen von CDU und AfD gratuliert. Anschließend musste er seinen Stuhl räumen. Jetzt könnte der 43-Jährige zum Chef des thüringischen CDU-Landesverbandes aufsteigen.

11.03.2020

Nach drei Wahlgängen war es so weit - der Linke-Politiker Ramelow sprach zum zweiten Mal in seinem Leben den Amtseid als Thüringer Ministerpräsident. Die Vorgänge in Erfurt haben einen politischen Scherbenhaufen hinterlassen, kommentieren viele Medien. Viele bezweifeln, dass Ramelow politisch in der Lage sein wird zu gestalten.

04.03.2020

Machtverschiebung beim Grimme-Preis: Gutes, deutsches Fernsehen kommt nicht mehr zwangsläufig von ARD oder ZDF – und darf gerne Haltung und Mut ausstrahlen. Geehrt wurden etwa “How to Sell Drugs Online (Fast)”, “Prince Charming” – und Joko & Klaas. Eine gute Auswahl, findet RND-Medienexperte Imre Grimm.

03.03.2020

Einigkeit bei den Kandidaten um den CDU-Vorsitz: Nach Friedrich Merz haben sich auch Armin Laschet und Norbert Röttgen dagegen ausgesprochen, dass Bodo Ramelow in Thüringen mit den Stimmen der CDU zum Ministerpräsidenten gewählt wird. Der nächste Versuch für die Wahl findet am Mittwoch statt.

01.03.2020

Die Grünen verdoppeln ihr Wahlergebnis in Hamburg. Sie verfehlen aber ihr Ziel, die Erste Bürgermeisterin in Hamburg zu stellen. Wie so oft schmolzen die guten Umfragewerte der Grünen ab, je näher der Wahltermin rückte.

23.02.2020

Heinz-Christian Strache war 2019 über das Video in der Ibiza-Affäre gestürzt. Jetzt hat der Ex-Chef der FPÖ neue Pläne. Strache will sich für die Wahl des Bürgermeisters in Wien aufstellen lassen.

26.02.2020

Unions-Fraktionschef Ralph Brinkhaus sieht vor allem eine Aufgabe für den neuen CDU-Vorsitzenden: Gemeinschaftsorientierung statt Polarisierung. Wichtig sei jetzt auch, Personaldebatten schnell zu beenden, sagt er im RND-Interview.

26.02.2020

Auf einem Sonderparteitag Ende April will die CDU die Nachfolge von Annegret Kramp-Karrenbauer klären. Viele Kommentatoren begrüßen den Entschluss, eine schnelle Entscheidung treffen zu wollen. Gleichwohl bleibt die Sorge um den Zustand der CDU bei vielen groß.

25.02.2020

Die Top-Karriere in der Politik ist Armin Laschet nicht geschenkt worden. Der Aachener Bergmannssohn hat sich nach Niederlagen und Rückschlägen in der Partei beharrlich nach oben gekämpft. Sein Erfolgsrezept: “Maß und Mitte”.

25.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10