Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
33°/ 15° Gewitter
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahl

Triumph trotz Verlusten: Die im Bund kriselnde SPD festigt in Hamburg ihre Macht. Den extrem erstarkten Grünen bleibt in der Regierung weiterhin nur die Juniorrolle. Für alle anderen Parteien sieht es bei der Bürgerschaftswahl schlecht aus.

24.02.2020

In Hamburg waren am Sonntag rund 1,3 Millionen Menschen zur Wahl aufgerufen. Die Hanseaten wählten ihre neue Bürgerschaft. Wer die beste Ergebnisse eingefahren hat und wer Stimmen verloren hat - ein Überblick.

23.02.2020

In Hamburg hat die Bürgerschaftswahl begonnen. Für SPD und Grüne geht es um den Kampf um Platz eins, CDU und FDP zittern um Verluste durch das Thüringen-Chaos. Was Sie über die Wahl wissen müssen.

23.02.2020

Am Sonntag sind 1,3 Millionen Hamburger und Hamburgerinnen aufgerufen, eine neue Bürgerschaft zu wählen. 15 Parteien bewerben sich auf 121 freie Plätze in der Hamburgischen Bürgerschaft. Am Tag vor der Wahl gingen die Kandidaten noch einmal auf Stimmenfang.

23.02.2020

Ein im Rest der Republik Unbekannter ist der Favorit bei der einzigen Landtagswahl dieses Jahres. In Hamburg steuert der Sozialdemokrat Peter Tschentscher auf einen Sieg zu. Wie hat er das hinbekommen?

21.02.2020

Nachdem Thüringens ehemalige Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) das Amt nun nicht erneut antreten will, steigt der Druck auf die CDU. Die Linke fordert: Entweder Bodo Ramelow unterstützen oder Neuwahlen akzeptieren. Einen anderen Weg gebe es nicht.

19.02.2020

Für Parteivorsitz und Kanzlerkandidatur gibt es in der CDU bislang nur männliche Interessenten. Dahinter steckt ein Strukturproblem: Die Union hat über Jahre die Frauenförderung verschlafen. Wenn sie das nicht ändert, ist der weitere Abstieg der Partei nur eine Frage der Zeit, kommentiert Daniela Vates.

19.02.2020

Der CDU-Außenpolitiker und Ex-Umweltminister Norbert Röttgen kündigt seine Kandidatur als CDU-Chef an. Er wirft den bisherigen Interessenten Gemauschel vor und Bundeskanzlerin Angela Merkel mangelnde Übersicht. Die Partei reagiert überrascht und irritiert auf den neuen Kandidaten.

18.02.2020

Die Gespräche am Montagabend zwischen Rot-Rot-Grün und CDU enden mit einem Paukenschlag. Thüringens Ex-Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) will seine Vorgängerin Christine Lieberknecht (CDU) als Ministerpräsidentin vorschlagen. Sie könnte Übergangsregierungschefin werden – bis zu Neuwahlen.

18.02.2020

Pegida zieht an diesem Montag zum 200. Mal durch die Dresdner Straßen. Und zu diesem Anlass ist ein treuer Anhänger der ersten Stunde als Redner zu Gast: Björn Höcke. In der AfD spürt er dafür kaum noch Gegenwind.

17.02.2020

Einmal im Jahr zum Valentinstag huldigt die Werbeindustrie die heilige heterosexuelle Beziehung: Der Mann bringt Blumen mit, die Frau steht in Dessous schon am Herd bereit. Das geht bestimmt auch anders, glaubt unser Autor.

14.02.2020

FDP-Chef Christian Lindner hatte angesichts der Turbulenzen in Thüringen einen Übergangs-Regierungschef ins Gespräch gebracht. Der frühere Ministerpräsident Bodo Ramelow hält davon gar nichts. Er nennt den Vorschlag eine Zumutung.

13.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10