Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 1° wolkig
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahl

Der Linken-Fraktionschef im Bundestag, Dietmar Bartsch, hat den Ausgang der Landtagswahl in Thüringen als historischen Sieg seiner Partei gewürdigt. Ministerpräsident Bodo Ramelow sieht nach dem Erfolg seiner Partei einen klaren Regierungsauftrag. Parteichef Bernd Riexinger spricht von einem grandiosen Wahlsieg.

27.10.2019

In Thüringen treten 18 Parteien mit knapp 400 Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl an. Die Spitzenkandidaten von Linke, CDU, AfD und Co. im Überblick.

27.10.2019

Wenn am Sonntag um 18 Uhr die Prognose für die Landtagswahl in Thüringen auf den Fernsehern erscheint, könnte der Wahlsieger bereits feststehen. Dabei ist zu dem Zeitpunkt noch keine Stimme ausgewertet. Dass die Prognosen dennoch häufig sehr präzise sind, liegt an einer komplexen Methodik der Wahlforscher.

27.10.2019

Der Wahl-O-Mat für die Landtagswahl in Thüringen hilft bei der Wahlentscheidung. Über das Web-Tool können Nutzer herausfinden, welche Parteien den eigenen Positionen am nächsten stehen. Die Thüringer wählen am 27. Oktober einen neuen Landtag.

27.10.2019

Am 27. Oktober stimmen die Thüringer bei der Landtagswahl ab. Hier erklären wir, wie der Stimmzettel richtig ausgefüllt wird und was ihn ungültig macht.

27.10.2019

Bei der Landtagswahl in Thüringen möchte AfD-Landeschef Björn Höcke triumphieren. Doch dagegen steht nicht zuletzt seine eigene Vergangenheit. Die AfD könnte allerdings dafür sorgen, dass erstmals in Deutschland noch nicht mal mehr ein Dreierbündnis eine Mehrheit im Landtag bekommt.

26.10.2019

Am Sonntag wählt Thüringen sein neues Parlament. Bodo Ramelow (Die Linke) will als Ministerpräsident im Amt blieben. Laut den jüngsten Umfragen ist das allerdings alles andere als sicher.

26.10.2019

Eine halbe Million Exemplare der „Wahlhelfer“-Broschüre will die AfD-nahe „Vereinigung der Freien Medien“ in Thüringen verteilt haben. Jetzt hat ein Berliner Gericht die weitere Verbreitung verboten. Die Publizistin Vera Lengsfeld habe darin die Unwahrheit über sein Buch geschrieben, teilt der Jenaer Soziologe Matthias Quent mit, der eine einstweilige Verfügung erwirkt hat.

25.10.2019

Die neue Regierungskoalition in Brandenburg steht. Gut zwei Monate nach der Landtagswahl haben sich SPD, CDU und grüne auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Das sind die wichtigsten Vereinbarungen aus dem 84-seitigen Papier der Kenia-Koalition.

25.10.2019

Schafft es die FDP in Thüringen in den Landtag, nachdem sie in Brandenburg und Sachsen daran gescheitert ist? Parteichef Christian Lindner muss auf den Erfolg von Landeschef Thomas Kemmerich hoffen. Unterwegs im Wahlkampf mit einem unkonventionellen Spitzenkandidaten.

24.10.2019

Was, wenn sich in Thüringen nach der Landtagswahl keine neue Mehrheit findet? „Ich bin nicht geschäftsführend im Amt. Ich bin einfach im Amt“, sagt Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke). FDP-Spitzenkandidat Kemmerich wirft ihm vor, die Verfassung zum eigenen Vorteil umzuinterpretieren.

24.10.2019

Der Landtagswahlkampf in Thüringen ist laut und radikal. Politiker werden bedroht und Opfer von Gewaltphantasien. Und einer ist mittendrin: AfD-Mann Björn Höcke. Der CDU-Spitzenkandidat hat ihn nun offen als “Nazi” bezeichnet.

24.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10