Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 5° Regenschauer
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahl

Gelingt es der Koalition noch vor der Landtagswahl in Thüringen an diesem Sonntag, einen ihrer größten Konflikte zu lösen? Am Mittwoch tagt erneut eine Arbeitsgruppe zur Grundrente. Doch der Ausgang der Gespräche ist offen.

23.10.2019

Im Landtagswahlkampf wollen mutmaßlich rechtsextreme Täter Angst schüren. Ein polizeibekannter Mann wurde nach Drohungen gegen Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) festgenommen. CDU-Kandidat Mike Mohring erhielt eine Drohmail eines “Staatsstreichorchesters”. Es war nicht die erste.

21.10.2019

Steffen Mensching, Intendant des Theaters in Rudolstadt in Thüringen, blickt skeptisch auf die Landtagswahl am 27. Oktober. Immer mehr Menschen seien für faktengestützte Argumente nicht mehr erreichbar, sagt er im Interview mit dem RND. Die Demokratie sei gefährdet.

21.10.2019

Union und SPD wollen zeigen, was sie geschafft haben: Im Koalitionsausschuss verständigen sie sich auf einen Fahrplan zu ihrer Halbzeitbilanz. Doch auch andere Themen wurden debattiert - ein Überblick.

21.10.2019

Bodo Ramelow wurde 2014 zum ersten linken Ministerpräsidenten Deutschlands gewählt. Jetzt nimmt der 63-Jährige einen zweiten Anlauf. Leichter ist es nicht geworden.

21.10.2019

Die CSU wählt Markus Söder erneut zum Vorsitzenden und gönnt ihm dabei den Sprung über die 90-Prozent-Hürde. Der räumt Fehler im Streit um die Flüchtlingspolitik ein und wirbt für Veränderungsbereitschaft der CSU. Aber aus den Delegiertenreihen gibt es auch heftige Kritik – und viel Unterstützung für einen ehemaligen Konkurrenten Söders.

18.10.2019

In Thüringen hat die Polizei am Freitag gleich zwei Wohnungen im Zusammenhang mit der anstehenden Landtagswahl durchsucht. Ein Mann soll im Internet zu schweren Straftaten gegen Grünen-Chef Robert Habeck aufgerufen haben, auch eine Morddrohung gegen ihn soll es gegeben haben. Ein polizeibekannter Rechtsextremist soll sich außerdem Waffen besorgt haben.

18.10.2019

Auf ihrem Parteitag in München will die CSU sich ein neues Image geben. Die neue Söder-CSU hat Frauenquoten und Bienenschutz für sich entdeckt. Der ehemalige Parteichef Horst Seehofer ist nicht gekommen.

18.10.2019

Die Landtagswahl in Thüringen findet am 27. Oktober 2019 statt. Wir erklären, wie Sie eine Briefwahl beantragen und was es zu beachten gibt.

15.10.2019

Bei der HAZ-Aktion „politische Mittagspause“ haben die Kandidaten für das Oberbürgermeisteramt am Sonnabend, 19. Oktober, genau vier Minuten Zeit, um ihre Vision für Hannover zu formulieren. Und Sie können live dabei sein.

15.10.2019

Auf ihrer Jahresversammlung, dem Deutschlandtag, macht die Junge Union ihre Präferenzen deutlich: Sie umjubelt Friedrich Merz, zollt Annegret Kramp-Karrenbauer Respekt und lässt Jens Spahn abtropfen. Kramp-Karrenbauer zeigt sich unbeirrt und warnt, die CDU dürfe sich nicht nur mit sich selbst beschäftigen. Der Parteinachwuchs setzt einen neuen Entscheidungsmechanismus auf die Agenda: die Urwahl.

13.10.2019

Nach einem abgebrochenen ZDF-Interview sagt der Thüringer AfD-Spitzenkandidat Björn Höcke ein bereits vereinbartes Gespräch mit der „Thüringer Allgemeinen“ ab. Mit einer Weißfläche hebt das Blatt den Fall in die Öffentlichkeit.

08.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10