Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ 0° Schneeregen
Thema Landtagswahl

Landtagswahl

Anzeige

Alle Artikel zu Landtagswahl

In der Union wird erneut darüber diskutiert, ob der nächste Kanzlerkandidat per Mitgliederentscheid bestimmt werden sollte. Die konservative Werte-Union will dies auf dem Parteitag beantragen, die Junge Union ist noch unentschlossen. Heftiger Widerspruch kommt vor allem aus der CSU.

08.10.2019

Die Linke hat in Brandenburg und Sachsen herbe Wahlschlappen erlebt. In Thüringen wird es der Partei besser ergehen. Trotzdem droht ihr mit Recht eine existenzielle Krise, kommentiert Markus Decker.

01.10.2019

Der zweite Untersuchungsausschuss des Thüringer Landtags zur NSU-Mordserie hat seine Arbeit beendet. Im Abschlussbericht werden den Ermittlern schwere Vorwürfe gemacht. Die Linke fordert nach der Landtagswahl einen neuen Untersuchungsausschuss zum Rechtsterrorismus insgesamt.

30.09.2019

Die Grünen können sich über immer neue Umfrage-Hochs freuen. Und auch der beliebteste Politiker des Landes ist laut einer Umfrage ein Grüner. Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann liegt demnach noch vor Angela Merkel und Grünen-Chef Robert Habeck.

27.09.2019

Björn Höcke bricht ein Interview ab. Alexander Gauland weigert sich, Zuschauerfragen zu beantworten. Die AfD will die Spielregeln des Umgangs mit der Presse bestimmen. Dagegen hilft nur, klar und kompromisslos zu sein.

27.09.2019

Thüringens CDU-Chef Mike Mohring will nach der Landtagswahl Ministerpräsident werden. Enttäuschungen bei Ostdeutschen hätten ihren Grund auch in Entscheidungsunfähigkeit der Bundesregierung, findet er. Einen Kompromiss bei der Grundrente hält er für nötig - genauso wie ein Ende der Sanktionen gegen Russland.

26.09.2019

In knapp einem Monat wählt Thüringen einen neuen Landtag. Laut einer aktuellen Umfrage liegen Linke und AfD als Spitzenreiter vorne und haben Prozentpunkte hinzugewonnen. 29 Prozent würden demnach Bodo Ramelows Linke wählen.

26.09.2019

Nach zwei Wochen Sondierung haben SPD, CDU und Grüne in Brandenburg mit Koalitionsverhandlungen begonnen. Die rot-rote Koalition hatte bei der Landtagswahl am 1. September die Mehrheit verloren. Linken-Chef Bernd Riexinger kritisiert die Grünen für die Verhandlungen mit der CDU.

23.09.2019

Die Brandenburger Grünen haben sich für die Aufnahme von Koalitionsgesprächen mit SPD und CDU ausgesprochen. Von 54 Delegierten stimmten 46 für ein so genanntes Kenia-Bündnis. CDU und SPD im Land haben sich bereits für Koalitionsgespräche entschieden.

21.09.2019

Aus den jüngsten Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg gingen die Ministerpräsidenten von CDU und SPD gestärkt hervor. Ähnliches könnte sich in Thüringen wiederholen - mit dem Linken Bodo Ramelow. Ein Grund dafür ist die AfD.

21.09.2019

Nun ist es raus: Baden-Württembergs Ministerpräsident Kretschmann strebt eine dritte Amtszeit an. Die Freude bei den Grünen dürfte groß sein. Für die politische Konkurrenz wird es hingegen bei der Landtagswahl im Jahr 2021 richtig schwierig.

12.09.2019

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann will 2021 erneut kandidieren. Das ist verständlich, da der 71-Jährige kaum zu ersetzen ist. Aber es ist auch gefährlich, kommentiert Markus Decker.

12.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10