Menü
Anmelden
Wetter sonnig
13°/ 4° sonnig
Thema Moskau

Moskau

Anzeige

Alle Artikel zu Moskau

Die Nato hat kürzlich acht russische Vertretern von der Militärallianz ausgeschlossen. Darauf reagiert die Regierung in Moskau nun mit dem Aussetzen der Arbeit in der Nato-Vertretung. Künftige Kontakte sollen über eine Botschaft abgewickelt werden.

18.10.2021

Die Bundespolizeigewerkschaft hatte temporäre Kontrollen an der Grenze zu Polen gefordert. Grund sind Tausende illegale Grenzübertritte seit August. Brandeburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU) aber hinterfragt die Sinnhaftigkeit.

18.10.2021

Die amtierende Bundesregierung muss laut Grünen-Chef Robert Habeck mit Moskau über die russischen Gaslieferungen sprechen. Die hohen Preise bereiteten den Menschen Sorgen. „Wir sind abhängig von Russland, Russland drosselt die Gaszufuhr. Die Speicher sind nicht voll und die Nachfrage ist hoch“, sagte Habeck.

18.10.2021

In Russland hat sich einmal mehr eine Massenvergiftung mit gepanschtem Alkohol ereignet. 18 Menschen sind laut Ermittlern in Jekaterinburg am Ural gestorben. Zwei Tatverdächtige wurden festgenommen.

17.10.2021

Er hat den deutschen Blick auf Russland, China und die USA geprägt. Mehr als 60 Jahre lang war Gerd Ruge als ARD-Reporter in der Welt unterwegs. Er arbeitete noch unter Bedingungen, die in Zeiten von sozialen Medien kaum mehr vorstellbar scheinen.

16.10.2021

Der Engpass beim Gas hat Europa eine Krise beschert. Russland hält das auch in Zukunft für möglich. Moskau dringt deshalb auf rasche Verhandlungen.

16.10.2021

Während einer Filmvorführung ist das Büro der russischen Menschenrechtsorganisation Memorial gestürmt worden. Die Angreifer wollten die Vorführung eines Stalin-kritischen Filmes verhindern. Die Menschenrechtler erheben nun Vorwürfe gegen die Polizei.

15.10.2021

Russlands Präsident Wladimir Putin warnt vor Terroristen, die von Afghanistan aus agieren könnten. Laut russischen Daten habe die Terrormiliz IS in Afghanistan allein 2000 Mann. „Ihre Anführer schmieden Pläne, um ihren Einfluss auf die zentralasiatischen Staaten und russische Regionen auszudehnen“, so Putin.

15.10.2021

Der russische Journalist Dmitri Muratow erhält neben Maria Ressa in diesem Jahr den Friedensnobelpreis. Eine Gratulation gab es von Präsident Putin allerdings nicht. Stattdessen drohte der dem Chefredakteur der Zeitung „Nowaja Gaseta“.

13.10.2021

Ende Oktober beginnt der Weltklimagipfel COP26 in Glasgow. Teilnehmen wird auch Russlands Präsident Putin. Das Land hat einigen Nachholbedarf beim Klimaschutz.

13.10.2021

Vertreter der US-Regierung sind derzeit für Gespräche in Russland. Dabei schlug die russische Seite vor, einige Sanktionen aufzuheben. So soll vor allem die Arbeit der diplomatischen Vertretungen weniger behindert werden.

12.10.2021

Die G20 sind am Dienstag zu einem digitalen Sondergipfel zu Afghanistan zusammengekommen. Gefehlt haben dabei die Präsidenten Russlands und Chinas, Putin und Xi. China forderte eine Aufhebung aller Sanktionen gegen Afghanistan.

12.10.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10