Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 1° wolkig
Thema Moskau

Moskau

Anzeige

Alle Artikel zu Moskau

Die USA haben ihre Drohung wahr gemacht und sind aus dem INF-Vertrag ausgestiegen. Wieso das ein folgenschwerer Schritt sein kann und was China mit dem Konflikt zutun hat? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

01.02.2019
Deutschland / Welt

Interview zum Aus des INF-Vertrags - „Genug Zeit, um noch etwas zu bewegen“

Der CDU-Außenexperte Norbert Röttgen wirft den USA vor, mit ihrem Ausstieg aus dem INF-Abrüstungsvertrag der internationalen Rüstungskontrolle zu schaden. Noch aber sollte man das Abkommen nicht ganz verloren geben, meint der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses.

01.02.2019

Unbekannte hängten das Ölgemälde von der Wand der Tretjakow-Galerie in Moskau ab. Das Sicherheitspersonal verfolgte den Diebstahl per Videoüberwachung – griff aber nicht ein. Jetzt konnte die russische Polizei einen Verdächtigen festnehmen.

28.01.2019

Eine breite Koalition unterstützt die Putschisten in Venezuela und macht Druck auf Präsident Maduro. Doch einige Staaten sehen die Sache anders, im UN-Sicherheitsrat prallen die Meinungen aufeinander.

26.01.2019

Bald läuft das Ultimatum der USA ab. Wenn Russland im Streit um atomare Mittelstreckenraketen nicht einlenkt, droht ein neues Wettrüsten – mit gravierenden Folgen auch für Deutschland. Ein Überblick.

25.01.2019

Kann es im Streit über einen der weltweit wichtigsten Abrüstungsverträge noch einen Ausweg geben? An diesem Freitag wollen Vertreter Russlands und der Nato noch einmal einen Versuch starten.

25.01.2019

Außenminister Heiko Maas hat sich bei seinem Treffen mit dem US-Außenminister Mike Pompeo klar gegen eine weltweite Aufrüstung ausgesprochen. Und obwohl der Shutdown das Treffen erst möglicht gemacht hat, stellt er die größte Hürde beim US-Besuch des Außenministers dar.

24.01.2019

Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, über die Gefahr eines neuen Wettrüstens.

21.01.2019

Es bleibt nur noch wenig Zeit, um den INF-Abrüstungsvertrag zu retten – doch die Chancen dafür stehen schlecht. Russen und Amerikaner finden nicht mehr zueinander. Droht mit dem Platzen des Abkommens ein neues Wettrüsten auf europäischem Boden – oder ist dies schon im Gang?

21.01.2019

US-Präsident Donald Trump soll seinen ehemaligen Anwalt Michael Cohen zur Lüge angestiftet haben. FBI-Sonderermittler Robert Mueller bezeichnete den entsprechenden Medienbericht nun als falsch.

19.01.2019

Bei seinen Besuchen in Moskau und Kiew müht sich Bundesaußenminister Heiko Maas (SPD) um Fortschritte in der Ukraine-Krise. Er hat dazu auch ein Angebot im Gepäck –das allerdings niemand so gut findet wie er selbst.

18.01.2019

2018 brannte in der Westukraine ein ungarisches Kulturzentrum. Es war ein Anschlag unter falscher Flagge, der ukrainischen Nationalisten in die Schuhe geschoben wurde. Provoziert haben soll ihn ausgerechnet ein deutscher Rechtsradikaler – mit guten Kontakten nach Moskau und zur AfD.

18.01.2019