Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
4°/ -4° bedeckt
Thema Moskau

Moskau

Anzeige

Alle Artikel zu Moskau

Ein “Gaskrieg” ist endgültig abgewendet. Russland und die Ukraine haben ihr Abkommen über den Transit von Gas zur Versorgung Europas besiegelt. Vor allem Deutschland profitiert.

Edward Snowden wendet sich an den Chaos Communication Congress in Leipzig – von seinem Versteck in Moskau aus. Chelsea Manning verbrachte ihren Geburtstag gerade im Knast, und um Julian Assanges Gesundheit sorgt sich sogar Sigmar Gabriel. Die EU will den mangelhaften Schutz für Whistleblower nun verbessern.

30.12.2019

Die Einrichtung einer Flugverbotszone wurde von Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte als Option zur Konfliktlösung in Libyen ins Spiel gebracht. Russlands Außenminister Sergej Lawrow erteilte der Idee nun eine Abfuhr. Er sprach sich stattdessen für einen unbefristeten Waffenstillstand an.

30.12.2019

Russland hat offenbar seine neue Hyperschallrakete in Betrieb genommen. Das Geschoss ist 20 Mal schneller als der Schall. Abwehrsysteme können sie daher nicht abfangen.

28.12.2019

Der ukrainische Außenminister Wadym Prystajko erzählt, wie es sich für sein Land anfühlt, im Mittelpunkt des Amtsenthebungsverfahrens gegen US-Präsident Trump zu stehen. Von Kanzlerin Merkel erhofft er sich im Konflikt mit Russland mehr Unterstützung als bisher.

28.12.2019

Die US-Sanktionen gegen Nord Stream 2 sind ein durchsichtiges Manöver, aber mit womöglich weitreichenden Folgen. Die Bundesregierung hat sich die jetzige Situation selbst zuzuschreiben. Aber einen Hoffungsschimmer gibt es, kommentiert Christian Burmeister.

26.12.2019

“Dieser unilaterale Schritt ist eine Belastung der bilateralen Beziehungen”: Harte Kritik von der SPD an den von den USA geplanten Sanktionen gegen Nord Stream 2.

26.12.2019

Kurz vor dem Ziel versuchen die USA, die Ostseepipeline Nord Stream 2 noch zu stoppen. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig ist empört. Sie sorgt sich um die deutsche Energieversorgung und wirft den Amerikanern unlautere Absichten vor.

26.12.2019

Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist am Donnerstag in Moskau aus seinem Büro abgeführt worden. Maskierte Polizisten durchsuchten die Räume von Nawalnys Antikorruptionsstiftung. Erst einen Tag zuvor hatte Nawalny berichtet, ein Mitarbeiter seiner Stiftung sei vom russischen Militär in die Arktis verschleppt worden.

26.12.2019

Nach monatelangen Verhandlungen haben Russland und die Ukraine sich im Grundsatz auf einen neuen Gasvertrag geeinigt. Eine Eskalation wie 2009 scheint damit vom Tisch. Russisches Gas soll weiter auch durch die Ukraine nach Deutschland fließen. Die Bundesregierung ist zufrieden – und hofft auf weitere Zeichen der Annäherung.

25.12.2019

Die USA haben Sanktionen gegen die Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 verhangen. Russland wertet das nach dem Stopp der Bauarbeiten als nicht hinnehmbaren Verstoß gegen internationales Recht. Nun soll das Kabinett Gegenmaßnahmen ausarbeiten.

23.12.2019

Seit 2014 sind die Fronten zwischen der Nato und Russland völlig verhärtet. Auf Spitzenebene hat es seit Jahren keine Treffen mehr gegeben. Nun sendet Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ein Signal der Gesprächsbereitschaft Richtung Wladimir Putin.

23.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10