Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
2°/ 0° Schneeregen
Thema Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Anzeige

Alle Artikel zu Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit heißt das Gebot der Stunde. Jeder Beitrag ist wichtig, doch um den globalen Problemen wirksam zu begegnen, muss auch Verzicht geübt werden. Ein Überblick, wie das gelingen kann.

12.01.2021

Den Januar über auf tierische Lebensmittel zu verzichten, dazu will die Organisation Veganuary möglichst viele Menschen motivieren. Aber auch Unternehmen nutzen die Möglichkeit, sich und ihre veganen Produkte als besonders nachhaltig zu vermarkten. So oder so: Der Veganuary wird immer beliebter – ein Ernährungspsychologe erklärt, warum.

08.01.2021

Verpackungsmüll und Lieferwagen, Autofahrten und beheizte Läden: Treibhausgasemissionen verursachen Einkäufe immer. Wissenschaftler des Umweltbundesamtes haben nun untersucht, welche Art des Shoppens besser fürs Klima ist. Ihre Antwort: Es kommt darauf an.

22.12.2020

Pro Monat werden in Corona-Zeiten geschätzt 129 Milliarden Masken und 95 Milliarden Plastikhandschuhe genutzt. Das ist auch eine gewaltige Belastung für die Umwelt. Ein junger Inder hatte eine brillante Idee, was er mit dem Kunststoffmüll anfangen könnte – er stellt Bausteine aus dem Maskenmüll her.

13.12.2020

Der Holzmindener Duft- und Aromastoffhersteller Symrise gehört in punkto Nachhaltigkeit weltweit zu den zehn führenden Unternehmen. Das geht aus dem aktuellen Rating der Non-Profit-Organisation CDP hervor.

08.12.2020

Eine von der Sparkasse Hannover in Auftrag gegebene Studie zu den Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz hat am Montag eine hitzige Debatte im Umweltausschuss ausgelöst. SPD, CDU und FDP kritisieren die Studie, die Grünen verteidigen sie.

07.12.2020

Nachhaltigkeit beim Fischkauf? Die Zucht in Aquakulturen könnte dafür eine Lösung sein, doch die Fische dort werden oft mit Wildfisch gefüttert. Die Deutsche Umwelthilfe hat im Hinblick darauf die Lieferketten verschiedener Supermärkte untersucht und stellt ihnen in ihrem Bericht ein schlechtes Zeugnis aus.

05.12.2020

Wer Elektrogeräte länger nutzt, schont nicht nur die Umwelt, sondern spart auch Geld. Doch häufig ist die Reparatur teuer oder lohnt sich nicht. Das soll sich nach dem Dafürhalten des Europaparlaments mit einem Recht auf Reparaturen jedoch bald ändern.

26.11.2020

Mit einem Konzept zur Nachhaltigkeit über den sozialen Weg hat sich die Hildesheimer Firma Kosmogrün für den Innovationspreis des Landkreises Göttingen beworben. Das Unternehmen setzt auf Zusammenarbeit, Beratung und Anschauung.

26.11.2020

Eine Online-Konferenz der Universität Göttingen thematisiert das Spannungsverhältnis von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Vertreter der Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft geben digitale Workshops und laden Teilnehmer zum Diskutieren ein.

23.11.2020

Kinos, Restaurants und Theater sind dicht: Die Popcorntüte oder die leere Weinflasche fallen nun als Müll zu Hause an. Was sich während der Corona-Krise beim Abfall verändert hat und wie richtige Trennung geht, erklärt Experte Axel Subklew. Außerdem weiß er, wie viel Recycling zum Klimaschutz beiträgt.

22.11.2020

Wachs ist nicht gleich Wachs. Es kann aus Paraffin, pflanzlichen Fetten oder Bienenwachs bestehen. Je nach verwendeten Rohstoff sind Kerzen mehr oder weniger nachhaltig. Ein Überblick und eine Anleitung, wie man aus Wachsresten neue Kerzen gießt.

20.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10