Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 8° wolkig
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Eine neue Studie zeigt: Der Anteil von Frauen in der Männerdomäne der Außen- und Sicherheitspolitik ist gestiegen. Doch wenn es in dem Schneckentempo weitergeht, wird es in Deutschland noch viele Jahrzehnte dauern, bis genauso viele Frauen wie Männer Uniform tragen. Und in anderen Ländern ist das Tempo noch niedriger.

12:15 Uhr

Die Nato hat in den vergangenen Tagen den Verteidigungsfall trainiert - inklusive dem Einsatz von Atomwaffen. Russland hat die Übung kritisiert. Der deutsche Militärattaché wurde zu einem Gespräch ins russische Verteidigungsministerium bestellt.

23.10.2020

Es ist ein Schritt der Entspannung im Konflikt um Seegrenzen im Mittelmeer. Die Türkei und Griechenland haben jeweils für die kommende Woche geplante Militärmanöver abgesagt. Das Teilte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Freitag mit.

23.10.2020

Nach Druck von US-Präsident Donald Trump haben die Nato-Partner ihre Verteidigungsausgaben gesteigert. Deutschland rückt dem Zwei-Prozent-Ziel sogar deutlich näher als angenommen. Grund dafür ist vor allem die Corona-Krise.

21.10.2020

Spitzt sich die Corona-Pandemie weiter zu, könnten Auslandseinsätze der Bundeswehr nötig werden. Deutschland hat der Nato nun Unterstützung für deren Notfallplan “Allied Hand” zugesagt. Bei Bedarf würde die Truppe somit medizinisches Personal und weitere Experten abstellen.

21.10.2020

Burger-Restaurants, Bowlingbahnen, zweisprachige Schilder: Ramstein mit dem riesigen US-Militärstützpunkt gilt als “Klein-Amerika” in Rheinland-Pfalz. Die bevorstehende US-Präsidentschaftswahl elektrisiert den Ort - es gibt aber auch Wichtigeres. Ein Besuch.

20.10.2020

Kriege könnten künftig auch im Weltraum ausgetragen werden - mit erheblichen Folgen für das öffentliche Leben auf der Erde. Die Nato will sich darauf vorbereiten und im rheinland-pfälzischen Ramstein ein Space Center errichten. Vor allem Russland, China und Indien bauen neben den USA ihre Weltraumaktivitäten massiv aus.

19.10.2020

Argentinien ist indifferent, Mexiko unentschieden zur US-Wahl. Nicht ganz Lateinamerika wünscht sich eine Niederlage des US-Präsidenten. Brasiliens Präsident ist fest an der Seite seines Amtskollegen.

18.10.2020

Die US-Bürgerinnen und -Bürger sind zur Wahl eines Präsidenten aufgerufen. Doch ihre Entscheidung hat Folgen für den gesamten Globus. Lesen Sie in der neuen Ausgabe unseres US-Newsletters, wie Amerikas Außenpolitik unter einem Präsidenten Biden aussähe – und wie unter vier weiteren Jahren Trump.

09.10.2020

Zwischen Griechenland und der Türkei ist ein Streit entbrannt, wer Anrecht auf potenzielle Gasvorkommen im östlichen Mittelmeer hat. Beide Nato-Länder hatten sogar Kriegsschiffe entsandt. Die griechische Seite signalisiert jetzt Gesprächsbereitschaft.

06.10.2020

Der Streit um Erdgasvorkommen im östlichen Mittelmeer zwischen Griechenland und der Türkei hatte sich in den vergangenen Monaten massiv verschärft. Zuletzt aber gab es Signale der Entspannung. Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu knüpft nun daran an.

05.10.2020

Entspannung im Erdgasstreit zwischen der Türkei und Griechenland: Beide Seiten haben sich auf einen Mechanismus geeinigt, mit dem militärische Zwischenfälle im Mittelmeer verhindert werden sollen.

01.10.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Nato