Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Grünen-Chefin Annalena Baerbock spricht über ihre Erwartungen an die Münchener Sicherheitskonferenz. Sie hofft auf ein Zeichen europäischer Geschlossenheit – hat allerdings Zweifel, ob das mit dem „Blockierer“ Deutschland gelingen kann.

15.02.2019

Bei der Münchner Sicherheitskonferenz diskutieren hochrangige Politiker, Wirtschaftsleute und Militärs darüber, wie die Welt sicherer werden kann. Gefahren gibt es genug. Ein Überblick.

15.02.2019

Wackelnde internationale Organisationen, ein schwieriger US-Präsident, russische Aggression – Verteidigungs- und Außenminister verschiedener Länder bestätigen sich auf der Münchner Sicherheitskonferenz Zusammenhalt. Gemeinsam feilen sie an Lösungsansätzen für die brisante Sicherheitslage der Welt.

15.02.2019

Die USA werden ihren Einsatz in Afghanistan nicht einseitig beenden, sagt der neue US-Verteidigungsminister. Jeder Schritt werde mit der Nato besprochen. Unklar ist aber, was Donald Trump jetzt macht.

14.02.2019

Der INF-Vertrag als Garant der Sicherheit ist aufgekündigt. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg versucht dadurch entstehende Sorgen zu zerstreuen: „Die Nato hat nicht die Absicht, neue bodengestützte Atomraketen in Europa zu stationieren“, sagt er. Jetzt diskutieren erstmals Minister.

13.02.2019

In weniger als sechs Monaten läuft der INF-Vertrag aus. Die Nato muss handeln, will sie die Welt vor einem neuen Rüstungswettlauf bewahren, erklärt der Abrüstungsexperte Oliver Meier im RND-Interview. Die USA hätten bereits mit der Entwicklung einer neuen, seegestützten Atomrakete begonnen.

13.02.2019

Vor dem Treffen der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel zeigt sich einmal mehr: US-Präsident Donald Trump hat das diplomatische Geschick einer Abrissbirne, kommentiert Damir Fras.

12.02.2019

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat eine Antwort auf die neue Mittelstreckenrakete Russlands angekündigt. In die Offensive gehen wolle man dabei allerdings nicht. Der russische Botschafter warnt angesichts des Konfliktes vor einem neuen Kalten Krieg.

12.02.2019

Wie geht es weiter nach dem Scheitern des INF-Abrüstungsvertrags? Der Konferenzchef der Münchener Sicherheitskonferenz warnte vor dem Treffen: „Die globale Ordnung löst sich auf“. Für Kanzlerin Angela Merkel steht ein Thema zur Debatte.

10.02.2019

Russland hat offenbar mehr Marschflugkörper als bislang bekannt. Einem Bericht zufolge handelt es sich um mindestens 64 SSC-8, die mit einem nuklearen Sprengkopf bestückt werden können. Laut Nato könnten sie Ziele in Europa fast ohne Vorwarnzeit treffen.

10.02.2019

Der US-Botschafter hat es wieder getan: Richard Grenell hat sich mit unverhohlenen Handlungsanweisungen an Verbündete gewand und damit gegen die diplomatische Etikette verstoßen. Der Umgang mit zwei Themen verärgert den Botschafter besonders.

10.02.2019

Der Fortbestand des INF-Vertrages ist nach der Aufkündigung durch die USA fraglich. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg setzt nun alles daran, den Abrüstungsvertrag weiterzuführen. Auch US-Präsident Donald Trump hat einen Plan B.

07.02.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Bilder zu: Nato