Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Der Fortbestand des INF-Vertrages ist nach der Aufkündigung durch die USA fraglich. Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg setzt nun alles daran, den Abrüstungsvertrag weiterzuführen. Auch US-Präsident Donald Trump hat einen Plan B.

07.02.2019

Kurz nachdem die USA und Russland den Abrüstungsvertrag INF gekündigt haben, fährt Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ins Baltikum. Wie reagieren die Länder, die stets besonders große Angst vor Russland hatten, auf die neue Situation?

06.02.2019

Keine zwei Wochen nach der endgültigen Beilegung des Namensstreits mit Griechenland kann in Mazedonien schon wieder gefeiert werden. Als Nordmazedonien wird der Balkanstaat 30. Mitglied der Nato. Doch nicht überall ist man glücklich darüber.

06.02.2019

Die Regierung will den Verteidigungsetat weiter erhöhen. Das sorgt vor allem nach der ernüchternden Haushaltsprognose von Finanzminister Olaf Scholz für Kritik. Ministerin Ursula Von der Leyen jedoch verteidigt die Ambitionen ihres Ministeriums.

06.02.2019

Deutschland hat der Nato neue Zusagen bei den Verteidigungsausgaben gemacht. Die Bundesregierung legte ein Strategiepapier vor, das eine weitere Erhöhung der Investitionen in die Bundeswehr vorsieht.

05.02.2019

Nachdem die USA und Russland aus dem INF-Abrüstungsvertrag ausgestiegen sind, wächst das Unbehagen im Baltikum. Immer wieder kam es hier in den vergangenen sechs Monaten zu Nato-Einsätzen, an denen auch deutsche Kampfpiloten beteiligt waren.

05.02.2019

Politiker der großen Koalition im Deutschen Bundestag wollen den Abrüstungsvertrag INF mit einem gemeinsamen Vorstoß retten. Aus den Parteizentralen und CDU und SPD hingegen kommen andere Töne.

03.02.2019
Deutschland / Welt

Interview zum Aus des INF-Vertrags - „Genug Zeit, um noch etwas zu bewegen“

Der CDU-Außenexperte Norbert Röttgen wirft den USA vor, mit ihrem Ausstieg aus dem INF-Abrüstungsvertrag der internationalen Rüstungskontrolle zu schaden. Noch aber sollte man das Abkommen nicht ganz verloren geben, meint der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses.

01.02.2019

Eines der größten Rüstungsprojekte der Bundeswehr wird auf die lange Bank geschoben. Das Verteidigungsministerium argumentiert, man müsse noch die möglichen Modelle prüfen. Aber es geht auch um einen Grundsatzstreit um US-Atomwaffen in Deutschland.

01.02.2019

Trotz anhaltender Bedrohung und der Gefahr eines neuen Kalten Krieges will Deutschlands ranghöchster Soldat das Gespräch mit Russland nicht abreißen lassen. Zorn warnt vor einer neuen Aufrüstungsspirale.

01.02.2019

Trotz anhaltender Bedrohung und der Gefahr eines neuen Kalten Krieges will Deutschlands ranghöchster Soldat das Gespräch mit Russland nicht abreißen lassen. Zorn warnt vor einer neuen Aufrüstungsspirale.

01.02.2019

Zu wenig Personal, zu schlecht ausgerüstet. Der Wehrbeauftragte stellt der Bundeswehr und damit Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen in seinem neuen Bericht ein schlechtes Zeugnis aus. Und er gibt interessante Hinweise für alle, die sich eine Karriere als Panzergrenadier überlegen. Auch warme Unterwäsche spielt eine Rolle.

29.01.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Bilder zu: Nato