Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 2° Regenschauer
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Außenminister Heiko Maas hat sich bei seinem Treffen mit dem US-Außenminister Mike Pompeo klar gegen eine weltweite Aufrüstung ausgesprochen. Und obwohl der Shutdown das Treffen erst möglicht gemacht hat, stellt er die größte Hürde beim US-Besuch des Außenministers dar.

24.01.2019

Große Ansprüche, großes Streitpotenzial: Es gibt jetzt einen neuen Freundschaftsvertrag zwischen Deutschland und Frankreich. Was bedeutet das genau? Eine Analyse.

22.01.2019

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen hat ein Herzensthema: die Europäische Union. Den neuen Elyséevertrag nennt sie „großartig“. Im Interview spricht die Ministerin aber auch über die Problemfälle ihres Hauses – von maroden Regierungsfliegern über bis zur Berateraffäre.

22.01.2019

Es bleibt nur noch wenig Zeit, um den INF-Abrüstungsvertrag zu retten – doch die Chancen dafür stehen schlecht. Russen und Amerikaner finden nicht mehr zueinander. Droht mit dem Platzen des Abkommens ein neues Wettrüsten auf europäischem Boden – oder ist dies schon im Gang?

21.01.2019

Die sinkenden Rüstungsexporte zeigen, dass die Debatte die Politik verändert. Eine Reform des Bundessicherheitsrates ist dennoch überfällig, kommentiert Gordon Repinski.

17.01.2019

Wieder ein General, der nicht mehr unter Donald Trump arbeiten will: US-Verteidigungsminister James Mattis geht –und Außenpolitiker in Deutschland und Europa reagieren irritiert.

21.12.2018

Mit einem lauten Knall kündigt US-Verteidigungsminister James Mattis seinen Rücktritt an. In seinem Schreiben an Donald Trump liest er dem Präsidenten die Leviten und legt dar, was der mächtigste Mann der Welt nicht verstanden hat. Eine Analyse.

21.12.2018

Gerade erst hat US-Präsident Donald Trump mit der Ankündigung für Aufregung gesorgt, US-Truppen aus Syrien abzuziehen. Jetzt berichten US-Medien über einen geplanten Teilabzug aus Afghanistan. Die Nato verweist darauf, der Einsatz sei wichtig.

21.12.2018

James Mattis verabschiedet sich im Februar aus dem Pentagon. In seinem Rücktrittsgesuch deutet der Minister unüberbrückbare Differenzen zum US-Präsidenten an. Neuigkeiten gibt es auch zu Afghanistan.

21.12.2018

Keine Absprache, keine Vorwarnung: Mit der Ankündigung eines baldigen US-Rückzugs aus Syrien hat Präsident Trump seine Verbündeten heftig überrascht. Deutsche Außen- und Verteidigungspolitiker sind nun in Sorge – und fragen sich, welchen Sinn nun eigentlich die deutsche Teilnahme am Syrien-Krieg hat.

20.12.2018

Rund einen Monat nach Ende des Nato-Manövers „Trident Juncture“ gibt es genaue Teilnehmerzahlen. Die größte Bündnisübung seit knapp 30 Jahren wurde am Ende deutlich größer als ursprünglich gedacht. Deutschland war mit 7956 Soldaten zweitgrößter Truppensteller hinter den USA.

10.12.2018

Einer der maßgeblichen Abrüstungsverträge aus der Zeit des Kalten Krieges steht vor dem Aus. Muss sich die Welt auf ein neues atomares Wettrüsten einstellen? Russland reagierte scharf auf die Ankündigung der USA, aus dem Vertrag auszusteigen, und droht mit Vergeltung.

05.12.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Bilder zu: Nato