Menü
Anmelden
Wetter Regen
4°/ 2° Regen
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Kiew will mehr Hilfe von der Nato, aber der Einfluss des Militärbündnisses im Russland-Ukraine-Konflikt hat Grenzen. Russland lässt inzwischen wieder Schiffe durch die Meerenge von Kertsch zu ukrainischen Häfen fahren – immerhin. Laut Außenminister Haiko Maas müssen weitere Schritte folgen.

04.12.2018

Die Vorfälle im Asowschen Meer haben den Russland-Ukraine-Konflikt neu auf die Tagesordnung gesetzt. Der CDU-Spitzenkandidat für die Europawahl, David McAllister, kann sich neue Sanktionen vorstellen. Und bei der Gaspipeline North Stream II macht er Fragezeichen.

04.12.2018

Afghanistan, Mali und Kuwait – etwa 3500 deutsche Soldaten sind im Ausland stationiert. Seit dem Jahr 1992 hat das Verteidigungsministerium rund 50 Auslandseinsätze genehmigt. In Summe hat das mindestens 21,6 Milliarden Euro gekostet. Dabei fällt vor allem der Einsatz in einem Krisengebiet ins Gewicht.

27.11.2018

Mit großer Sorge reagieren die deutschen Außenpolitiker auf die Eskalation des ukrainisch-russischen Konflikts im Asowschen Meer. Die meisten sehen Russland als Verantwortlichen, einige davon fordern ein entschlossenes Vorgehen – auch im Rahmen der Nato.

26.11.2018

Die EU-Staaten arbeiten derzeit am Aufbau einer europäischen Verteidigungsunion. Was viele Staatschefs als Zeichen der Einheit Europas begreifen, sieht Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg skeptisch: Das transatlantische Verteidigungsbündnis sei die Grundlage der europäischen Sicherheit.

20.11.2018

Die USA wollen den INF-Vertrag über atomare Mittelstreckenraketen kündigen. Der SPD-Außenpolitiker Rolf Mützenich warnt, dies könne zur Stationierung solcher Raketen in Deutschland führen.

19.11.2018

Frankreichs Staatschefs Macron hat zuletzt wieder die Idee einer europäischen Armee ins Spiel gebracht - und erntete prompt heftige Kritik von US-Präsident Trump. Nun hat sich auch Kanzlerin Merkel positioniert.

13.11.2018

Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg hat vor den neuen russischen Marschflugkörpern gewarnt: Diese seien mobil, schwer zu erkennen und könnten atomar bewaffnet werden, sagte er. Russland stelle mit dem Waffensystem den wichtigen INF-Abrüstungsvertrag infrage.

12.11.2018
Weltweit

„Schwarzbuch“ vom Bund der Steuerzahler - Die kuriosesten Fälle von Steuerverschwendung

Der Bund der Steuerzahler prangert jedes Jahr besonders deutliche Fälle von Steuerverschwendung an. Diesmal dabei: ein absurder Schilder-Wald, eine Wolfs-Ambulanz und eine völlig aus dem Ruder gelaufene Sanierung.

06.11.2018

Die Verteidigungsministerin galt lange als mögliche Merkel-Nachfolgerin. Nun könnte es für sie auch aus anderen Gründen schwierig werden.

31.10.2018

Rund 50.000 Soldaten mit Panzern, Kampfjets und Kriegsschiffen: Die Nato hält derzeit in Norwegen ihr größtes Manöver seit fast 30 Jahren ab. Jetzt kommt Besuch - doch nicht nur gebetener.

30.10.2018

Das größte Nato-Manöver seit Ende des Kalten Krieges ist für die einen eine Beruhigung. Aber es ist auch eine Mahnung, kommentiert Daniela Vates.

25.10.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Bilder zu: Nato