Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 17° Regenschauer
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

US-Botschafter Richard Grenell droht mit einem Abzug der amerikanischen Truppen aus Deutschland. Für die betroffenen Region wäre das ein Problem. Doch manche ermutigen die Bundesregierung auch, das Angebot zum Abzug anzunehmen.

09.08.2019

Nirgendwo in Europa sind so viele US-Soldaten stationiert wie in Deutschland. Aber wie lange noch? US-Präsident Trump erwägt eine Truppen-Verschiebung. Sie könnte schon bald verkündet werden.

09.08.2019

Der frühere US-General David Petraeus hält eine weitere Eskalation im Konflikt mit dem Iran für möglich. Aus seiner Sicht belasten der US-Rückzug aus dem Nukleardeal und die Wiedereinführung von Sanktionen gegen Iran die Beziehung zu Amerikas europäischen Verbündeten.

05.08.2019

Ab sofort dürfen wieder atomare Mittelstreckenraketen auf dem Kontinent stationiert werden – der INF-Vertrag ist zu Ende. Gibt es nun eine massive Aufrüstung? Erlebt die Atombombe ein Comeback? Droht gar die Spaltung der NATO? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

02.08.2019

Der Ablauf des INF-Vertrags zwischen Russland und den USA über das Verbot landgestützter atomarer Mittelstreckenwaffen steht kurz bevor. Jetzt hat Moskau Washington und der Nato erneut ein Moratorium vorgeschlagen – man wolle sich nicht einschüchtern lassen.

02.08.2019

Die USA und Großbritannien beraten über einen möglichen Militäreinsatz zum Schutz von Öltankern in der Straße von Hormus. In Deutschland stößt eine Beteiligung an einer US-Mission auf große Skepsis – doch manche sehen Berlin damit nicht aus der Verantwortung.

31.07.2019

Es ist heiß, keine Frage. Aber war es so heiß wie nie zu vor? Dafür wird an Hunderten Orten in Deutschland regelmäßig die Temperatur gemessen.

25.07.2019

Die neue Verteidigungsministerin bekennt sich nach ihrer Vereidigung zur Nato und fordert mehr Geld für die Bundeswehr. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich verpasst ihr in dieser Hinsicht jedoch direkt einen herben Dämpfer.

24.07.2019

Für den Termin wurden die Abgeordneten extra aus der Sommerpause zurückgeholt: Annegret Kramp-Karrenbauer ist als neue Verteidigungsministerin vereidigt worden – und hat ihre Ziele im Amt skizziert. Das Protokoll der Vereidigung.

24.07.2019

Die Menschen in der Ukraine sind des Krieges im Osten und der Korruption im Land müde. Der prowestliche Staatschef Wolodymyr Selenskyj holt junge und unabhängige Menschen in die Politik - bei der Parlamentswahl am Sonntag räumt seine Partei ab.

21.07.2019

Die neue Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer setzt sich vehement für das Zwei-Prozent-Ziel der Nato ein, was zusätzliche zweistellige Milliardenausgaben fürs Militär bedeuten würde. Das ist nicht populär und - weit wichtiger - nicht notwendig, kommentiert Christian Burmeister.

21.07.2019

Die USA hatten der Türkei bereits Konsequenzen angedroht, sollte das Land am Kauf des russischen Raketenabwehrsystems S-400 festhalten. Nun, nachdem die erste Lieferung in der Türkei eingetroffen ist, macht Washington ernst.

18.07.2019
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20

Bilder zu: Nato