Menü
Anmelden
Wetter Regen
12°/ 10° Regen
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Die Nato habe eine Verantwortung, zum Klimaschutz beizutragen, sagt Generalsekretär Jens Stoltenberg. Er fordert daher, den Kampf dagegen in dem Militärbündnis stärker zu beachten. Das gelte von der militärischen Planung bis hin zur Ausbildung der Streitkräfte.

27.09.2020

Wie geht es weiter im Fall des vergifteten Kremlkritikers Alexej Nawalny? Zuletzt hatte Russland eine Befragung von Nawalny angestrebt. Dies will CDU-Außenpolitiker Norbert Röttgen möglichst verhindern.

19.09.2020

An der Grenze zu Polen und Litauen halten Truppen von Russland und Belarus ein Manöver ab, das eigentlich schon hätte enden sollen. Derweil nennt Staatschef Alexander Lukaschenko die Revolution und die wohl gefälschten Wahlen in seinem Land einen Mythos. Laut Polizei haben sind schon mehr als 2000 Anzeigen wegen Gewalt und brutalen Festnahmen eingegangen.

16.09.2020

Die neue Wehrbeauftragte Eva Högl warnt vor einem Sparkurs bei der Bundeswehr. Gegen den Personalmangel der Bundeswehr empfiehlt sie mehr Familienfreundlichkeit. Und sie erklärt, was sie an der Truppe fassungslos macht.

14.09.2020

Zum ersten Mal seit der umstrittenen Präsidentenwahl in Belarus (Weißrussland) verlässt Machthaber Lukaschenko sein Land. Er trifft sich am Schwarzen Meer mit Kremlchef Putin. Steht am Ende ein Ausweg aus der schweren politischen Krise in Minsk?

14.09.2020

Die radikal-islamistischen Taliban und die afghanische Regierung haben in Katar Friedensgespräche begonnen. Nato und EU heißen die Verhandlungen gut. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sprach von einem “bahnbrechenden Moment”.

12.09.2020

Der Streit um Bohrrechte zwischen Griechenland und der Türkei hat sich zu einem größeren Konflikt ausgewachsen. Droht deshalb ein Krieg im Mittelmeer? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Europas gefährlichster Fehde.

05.09.2020

Kanzlerin Angela Merkel will wegen des Nawalny-Falls ein Ende der Gaspipeline Nord Stream 2 nicht mehr ausschließen. US-Präsident Donald Trump ist ohnehin ein Gegner des Baus. Erneut übt er Kritik: “Wieso macht Deutschland ein Geschäft, Russland Milliarden zu geben, während wir Deutschland vor Russland beschützen?”

07.09.2020

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hält sich aus den parteiinternen Debatten auf Bundesebene meistens raus. Jetzt macht er eine Ausnahme. Ramelow wirbt für Janine Wissler und Susanne Hennig-Wellsow als neue Vorsitzende.

07.09.2020

Die Fertigstellung des Baus der Pipeline Nord Stream 2 wird zum Politikum. Ausgelöst von den Spannungen durch die Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalny. SPD-Chef Norbert Walter-Borjans zweifelt den Sinn eines Baustopps an.

06.09.2020

Seit einer Woche wird der Kremlkritiker Alexej Nawalny in der Berliner Charité behandelt. Seine Ärzte gingen von einer Vergiftung aus. Nun teilt die Bundesregierung mit, Nawalny sei “zweifelsfrei” mit einem chemischen Nervenkampfstoff der Nowitschok-Gruppe vergiftet worden.

02.09.2020

Seit Wochen streitet die Türkei mit Griechenland aufgrund von Erdgaserkundungen vor griechischen Inseln, die Griechenland als illegal betrachtet. Nun hat die Türkei eine Militärübung vor Zypern angekündigt, in der auch Einheiten aus dem türkisch kontrollierten Norden beteiligt sein sollen. Bei einem Militärmanöver waren zuletzt ein türkisches und ein griechisches Schiff kollidiert.

05.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Nato