Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
5°/ 2° Sprühregen
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Schon Mitte Dezember war der Rekordwert bei den Rüstungsexporten übertroffen worden. Nun liegen die Zahlen für das gesamte Jahr vor. Demnach wurden 2019 Rüstungsexporte für mehr als acht Milliarden Euro genehmigt - nahezu eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr.

08.01.2020

Erst die Bundeswehr, nun folgt die Nato. Inmitten der immer größer werdenden Spannungen im Irak und überhaupt im Nahen Osten zieht auch das Militärbündnis einen Teil seiner Soldaten zeitweise aus dem Irak ab. Die Nato begründet den Schritt mit dem Schutz der Soldaten.

07.01.2020

Der neue Konflikt im Nahen Osten hat in Europa hektische Diplomatie ausgelöst. Die Kanzlerin reist nach Moskau, die Nato trifft sich, Bundestagsausschüsse kommen zu Sondersitzungen zusammen. Es geht um die Vermeidung eines Krieges – und nebenbei auch darum, was aus dem Bundeswehr-Mandat im Irak wird.

07.01.2020

Als Partei der Soldaten inszeniert sich die CSU schon lange gern. Für ihre Klausur in Seeon hat die Landesgruppe sehr klare neue Forderungen formuliert, die nicht nur auf Zustimmung stoßen werden. Ein Ziel: deutlich mehr Geld für Militär und Entwicklung.

03.01.2020

Das türkische Parlament berät über eine Entsendung von Truppen in das Bürgerkriegsland Libyen. Erdogans Postulat lautet: Die Türkei muss in allen Weltgegenden Flagge zeigen, die einst zum osmanischen Reich gehörten. Aber es ist gut möglich, dass er in Libyen aufs falsche Pferd setzt, kommentiert Gerd Höhler.

02.01.2020

Die Einrichtung einer Flugverbotszone wurde von Italiens Ministerpräsident Giuseppe Conte als Option zur Konfliktlösung in Libyen ins Spiel gebracht. Russlands Außenminister Sergej Lawrow erteilte der Idee nun eine Abfuhr. Er sprach sich stattdessen für einen unbefristeten Waffenstillstand an.

30.12.2019

Drei Jahre lang waren die von der Bundesregierung genehmigten Rüstungsexporte zurückgegangen. Im Jahr 2019 aber haben sie einen neuen Rekordwert erreicht. Die meisten Genehmigungen betrafen dabei Exporte an ein europäisches Land.

27.12.2019

Seit 2014 sind die Fronten zwischen der Nato und Russland völlig verhärtet. Auf Spitzenebene hat es seit Jahren keine Treffen mehr gegeben. Nun sendet Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg ein Signal der Gesprächsbereitschaft Richtung Wladimir Putin.

23.12.2019

Manchmal analysiert er, manchmal schüttelt er durch. So wird der französische Präsident Macron gern im Élyséepalast beschrieben. Aus dem Senkrechtstarter ist inzwischen ein wenig beliebter Staatschef im Inland und ein unbequemer Partner im Ausland geworden.

20.12.2019

Purzelt die EU bald in die nächste Krise im Nahen Osten? Griechenland bringt seine Truppen in Stellung, um sich gegen türkische Gebietsansprüche zu wehren. Die deutsche Verteidigungsministerin besucht das östliche Mittelmeer.

19.12.2019

Die Nato registriert die größten russischen U-Boot-Aktivitäten seit Ende des Kalten Krieges. Zehn russische U-Boote auf einmal? Und alle rund um Norwegen? Warum machen die Russen das?

16.12.2019

Die Türkei schließt mit Libyen ein Abkommen über eine exklusive Wirtschaftszone, die auch einen weiten Teil des östlichen Mittelmeers umfasst. Und überrumpelt damit die Anrainerstaaten, vor allem Griechenland. Mit seinen territorialen Ansprüchen heizt Ankara den Konflikt mit Athen an - freuen könnte es am Ende Russland.

10.12.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Nato