Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
12°/ 6° Regenschauer
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Was Trump über die Nato sagte, sorgte in Europa für Irritationen. Sein Verteidigungsminister ist bemüht, die Wogen zu glätten. Nun trifft er erstmals mit seiner deutschen Kollegin zusammen. Doch worauf kann sich Ursula von der Leyen einstellen? So tickt der neue US-Verteidigungsminister.

09.02.2017

Die Nato sei obsolet – das behauptete Donald Trump kürzlich in einem Interview. Jetzt hat der US-Präsident „die Bedeutung der Allianz in unruhigen Zeiten“ bekräftigt. Im Mai reist Trump zu einem Nato-Treffen nach Brüssel.

06.02.2017

Die Europa-Union im Göttinger Kreisverband veranstaltet am Donnerstag, 9. Februar, ein „Göttinger Europagespräch“ im Alten Rathaus. Gemeinsam mit dem ehemaligen USA-Korrespondenten der ARD Ulrich Adrian, soll über Donald Trumps Wahlerfolg und die daraus folgenden Konsequenzen diskutiert werden.

02.02.2017

Marine Le Pen will im Falle eines Wahlsieges ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft Frankreichs abhalten. Nun stellt die französische Rechtspopulistin auch die Nato-Mitgliedschaft in Frage. Kontrahent Emmanuel Macron stemmt sich demonstrativ gegen die Vorhaben.

04.02.2017

Sigmar Gabriel hält nach seinen Gesprächen in der US-Hauptstadt einen unerwarteten Ratschlag parat: Angesichts der Irritationen in den transatlantischen Beziehungen sollte Berlin die Kontaktaufnahme zur neuen Administration deutlich verstärken.

03.02.2017

US-Präsident Donald Trump hat erstmals mit Bundeskanzlerin Angela Merkel telefoniert. Beide betonten anschließend die „fundamentale Bedeutung“ der Nato und kündigten an, „die ausgezeichneten bilateralen Beziehungen noch zu vertiefen“. Außerdem sagte Trump, er freue sich darauf, Merkel „bald in Washington zu begrüßen“.

29.01.2017

Erstmals hat US-Präsident Donald Trump einen europäischen Staatsgast empfangen – und beim Treffen mit Premierministerin Theresa May zeigte er seine charmante Seite. Er schwärmte von den Briten, machte Scherze und nahm die Einladung der Queen an.

28.01.2017

Am Freitag begrüßt US-Präsident Donald Trump seinen ersten ausländischen Staatsgast – die britische Premierministerin Theresa May. Bei welchen Themen sich die beiden Politiker einig sind, und welche kontrovers diskutiert werden, lesen Sie hier.

27.01.2017

Der neue US-Verteidigungsminister James Mattis hat sich explizit hinter die Nato gestellt. Bereits am ersten Tag seiner Amtszeit widerspricht Mattis damit Donald Trump. Der neue US-Präsident hatte die Nato in der Vergangenheit als obsolet bezeichnet.

24.01.2017

Die britische Regierungschefin Theresa May ist die erste Regierungschefin, die dem neu gewählten US-Präsidenten Donald Trump begegnen wird. Laut Weißem Haus soll das Treffen am 27. Januar stattfinden.

22.01.2017

Von einem Weckruf zu sprechen ist zu wenig. Donald Trump lässt es nicht nur klingeln, er zieht den Deutschen zugleich die Decke weg. Sein Interview mit der „Bild“ mag streckenweise wirr sein und auch widersprüchlich. Einige zentrale Signale aber sind unmissverständlich, bestürzend aggressiv und historisch beispiellos. Ein Kommentar.

16.01.2017
Deutschland / Welt

Interview des künftigen US-Präsidenten - Trump-Thesen im Faktencheck

Vorgeworfen wurde Donald Trump schon Vieles, aber sicher nicht, dass er sich unklar ausdrückt. In seinem ersten großen Interview erklärt der künftige US-Präsident seine Haltung zur Nato, Strafzöllen und zu Deutschland. Klar wird: Trump scheint seine Wahlkampf-Thesen in die Realität umsetzen zu wollen. Dock kann er das so einfach? Eine Analyse.

16.01.2017
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

Bilder zu: Nato