Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 1° wolkig
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Thema des Tages

US-Amerikaner aus Göttingen zu Trumps Wahlsieg - „Traurige und brutale Botschaft“

Die Reaktionen in Göttingen lebender US-Amerikaner auf den Ausgang der Präsidentenwahl reichen von ungläubiger Überraschung über ernste Befürchtungen für die Zukunft bis zu Entsetzen. „Ich war Mittwochmorgen im Schock“, sagt Ben Sandidge. „Das ist nicht zu verstehen.“

12.11.2016

Die Nato obsolet, die EU nur aufs Geld aus: Im Wahlkampf präsentierte sich Donald Trump nicht gerade als Anhänger der transatlantischen Zusammenarbeit. Aber wie wird er sich als Präsident verhalten? Was sich bisher dazu sagen lässt.

09.11.2016

Bis zu 600 deutsche Soldaten werden im kommenden Jahr an dem Abschreckungseinsatz der Nato in Litauen beteiligt. Das soll ein klares Signal an das gerade einmal rund 100 Kilometer entfernte Russland sein.

26.10.2016

Das Verhältnis zwischen Nato und Russland ist extrem angespannt – und es könnte sich noch weiter abkühlen, fürchtet die Opposition. Schon in wenigen Wochen will Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen Bundeswehrsoldaten nach Litauen in den Einsatz schicken.

29.09.2016

Seit Monaten dürfen deutsche Abgeordnete die in Incirlik stationierten Bundeswehr-Soldaten nicht mehr besuchen. Die Bundesregierung will trotz der schweren Belastung des deutsch-türkischen Verhältnisses nicht auf Distanz zur umstrittenen Armenien-Resolution des Bundestages gehen.

02.09.2016

Donald Trump hat seine Vorstellungen von US-Außen- und Sicherheitspolitik präzisiert. Dabei warnte der US-Präsidentschaftskandidat vor Deutschland als Vorbild in der Einwanderungspolitik: Diese habe ein Desaster für Deutschland und die Deutschen angerichtet.

16.08.2016

Der Abschuss eines russischen Kampfjets löste eine tiefgreifende Krise zwischen Putin und Erdogan aus. Nun ist wieder Entspannung angesagt – und Erdogan reist zu seinem "Freund Wladimir". Vorwiegend soll es um wirtschaftliche Aspekte gehen - doch Politiker sind besorgt über die neue Allianz.

09.08.2016
Deutschland / Welt

Wolfgang Ischinger zum Verhältnis mit der Türkei - Die Türkei: Ein unverzichtbarer Partner

Trotz der voranschreitenden Säuberungsaktionen innerhalb der Türkei hält der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, die Türkei für einen unverzichtbaren Partner des Westens. Das gelte selbst dann, wenn die Türkei die Todesstrafe wieder einführte, sagte Ischinger.

20.07.2016

Der CDU-Außenexperte Norbert Röttgen ruft zu einem engeren Dialog mit Russland auf. Das für Mittwoch geplante Treffen des Nato-Russland-Rates müsse genutzt werden, um Russland die Position des Westens näher zu erläutern.

12.07.2016
Deutschland / Welt

Beratungen über Anti-IS-Kampf und Ukraine - Nato-Gipfel endet

Afghanistan, IS und Ukraine: Große Krisenherde bestimmen den Abschlusstag des Nato-Gipfels. Anschließend geht das Treffen in kleiner Runde in die Verlängerung.

09.07.2016

CDU-Generalsekretär Tauber wirft dem Koalitionspartner SPD vor, keine seriöse Politik zu machen, und fordert seine eigene Partei dazu auf: „Die CDU sollte sich aus der teilweise liebevollen, teilweise panischen Umklammerung der SPD befreien.“

08.07.2016
Gastkommentar

Gastbeitrag von Ronald Pofalla - Annäherung an ein neues Russland

Die einen warnen vor "Säbelrasseln" der Nato, die anderen finden, Putin sei an allem schuld. Kann der Stillstand im Verhältnis zu Russland überwunden werden? Der deutsch-russische Petersburger Dialog will am 14. Juli neue Perspektiven ausloten. Der Chef des Forums, Ronald Pofalla, ist optimistisch.

08.07.2016
1 ... 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50

Bilder zu: Nato