Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Der US-Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, hat von der Bundesregierung einen konkreten Plan gefordert, wie das 2-Prozent-Ziel der Nato erreicht werden kann. „Dieses Thema ist zentral dabei, wie sich das deutsch-amerikanische Verhältnis entwickelt“, sagte er im RND-Interview.

04.09.2019

Trump soll tatsächlich Interesse an einem Kauf Grönlands haben. Das bestätigte jetzt sein Wirtschaftsberater - und nennt das Motiv für die Kaufmotivation des US-Präsidenten.

18.08.2019

Krisen, Konfrontationen, atomares Wettrüsten: Selten zuvor haben derart viele Konflikte zeitgleich den Weltfrieden bedroht. Zugleich setzt das aktuelle politische Personal vielerorts auf Eskalation. Ein Überblick unserer Korrespondenten über die sieben größten Brandherde – und warum sie uns noch länger beschäftigen werden.

14.08.2019

Der frühere Drei-Sterne-General Joachim Wundrak, Oberbürgermeisterkandidat der AfD in Hannover, muss sich scharfe Kritik aus der Truppe anhören: Ex-Brigadegeneral Klaus Wittmann findet das Engagement Wundraks in der Partei befremdlich – er müsse Jahrzehnte politischer Bildung in der Bundeswehr „verschlafen“ haben. Wundrak findet die Kritik „unkameradschaftlich“.

13.08.2019

US-Botschafter Richard Grenell droht mit einem Abzug der amerikanischen Truppen aus Deutschland. Für die betroffenen Region wäre das ein Problem. Doch manche ermutigen die Bundesregierung auch, das Angebot zum Abzug anzunehmen.

09.08.2019

Nirgendwo in Europa sind so viele US-Soldaten stationiert wie in Deutschland. Aber wie lange noch? US-Präsident Trump erwägt eine Truppen-Verschiebung. Sie könnte schon bald verkündet werden.

09.08.2019

Der frühere US-General David Petraeus hält eine weitere Eskalation im Konflikt mit dem Iran für möglich. Aus seiner Sicht belasten der US-Rückzug aus dem Nukleardeal und die Wiedereinführung von Sanktionen gegen Iran die Beziehung zu Amerikas europäischen Verbündeten.

05.08.2019

Ab sofort dürfen wieder atomare Mittelstreckenraketen auf dem Kontinent stationiert werden – der INF-Vertrag ist zu Ende. Gibt es nun eine massive Aufrüstung? Erlebt die Atombombe ein Comeback? Droht gar die Spaltung der NATO? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

02.08.2019

Der Ablauf des INF-Vertrags zwischen Russland und den USA über das Verbot landgestützter atomarer Mittelstreckenwaffen steht kurz bevor. Jetzt hat Moskau Washington und der Nato erneut ein Moratorium vorgeschlagen – man wolle sich nicht einschüchtern lassen.

02.08.2019

Die USA und Großbritannien beraten über einen möglichen Militäreinsatz zum Schutz von Öltankern in der Straße von Hormus. In Deutschland stößt eine Beteiligung an einer US-Mission auf große Skepsis – doch manche sehen Berlin damit nicht aus der Verantwortung.

31.07.2019

Es ist heiß, keine Frage. Aber war es so heiß wie nie zu vor? Dafür wird an Hunderten Orten in Deutschland regelmäßig die Temperatur gemessen.

25.07.2019

Die neue Verteidigungsministerin bekennt sich nach ihrer Vereidigung zur Nato und fordert mehr Geld für die Bundeswehr. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Rolf Mützenich verpasst ihr in dieser Hinsicht jedoch direkt einen herben Dämpfer.

24.07.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Nato