Menü
Anmelden
Wetter wolkig
15°/ 10° wolkig
Thema Nato

Nato

Anzeige

Alle Artikel zu Nato

Führende Friedensforscher warnen vor den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Krisenherde in der Welt. Neue dramatische Fluchtbewegungen drohen, internationale Friedensmissionen werden erschwert. Die Wissenschaftler rufen die Bundesregierung dazu auf, die Bewältigung der Krise als Chance zu nutzen.

16.06.2020

Die Pläne sind schon bekannt, nun hat Donald Trump sie auch offiziell verkündet: Die USA wollen Teile ihrer Streitkräfte aus Deutschland abziehen. Grund ist der aus Trumps Sicht zu niedrige Verteidigungsetat Deutschlands.

15.06.2020

Ziehen die USA fast Zehntausend Soldaten aus Deutschland ab und verlegen diese nach Polen? Eine Entscheidung steht noch aus. Polens Regierungschef Morawiecki will zwar eine Aufstockung der US-Truppen, aber nicht auf Kosten Deutschlands.

15.06.2020

Beim Nato-Gipfel im November hatten sich die Bündnispartner auf Verteidigungspläne für die baltischen Staaten und Polen geeinigt. Sie sind ein wichtiges Element in der Abschreckung gegen Russland. Doch das jüngste Konzept kann nicht von den Militärs genutzt werden, da die Türkei besondere Anforderungen stellt.

15.06.2020

US-Präsident Donald Trump scheint Pläne zu haben, die an den Grundfesten der Beziehungen zwischen den USA und der Bundesrepublik rütteln: Er will offenbar viele US-Soldaten aus Deutschland abziehen. Ist ein solcher Abzug sinnvoll, und welche Folgen hätte das? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu dem Thema.

14.06.2020

Der Politologe Michael Staack von der Hochschule der Bundeswehr spricht im RND-Interview über den Affront der USA, rechtliche Grundlagen der Stationierung von Truppen und eine existenzielle Krise der Nato.

14.06.2020

Dass die USA so tief gespalten sind, findet Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) traurig. Er hofft auf Besserung nach den Präsidentschaftswahlen im November. Gerade mit Blick auf Rassismus mahnt Schäuble jedoch an, nicht überheblich zu werden.

13.06.2020

Nato-Chef Jens Stoltenberg sieht in China zunehmend eine Bedrohung. Deshalb fordert er das Militärbündnis nun auf, sich stärker dagegen zu wappnen. Truppen in die Region schicken will er aber nicht.

13.06.2020

Das russische Außenministerium hat den von US-Präsident Donald Trump angeblich verfolgten Plan eines teilweisen Truppenabzugs aus Deutschland gelobt. “Würden jegliche Schritte von Washington, seine militärische Präsenz in Europa zu verringern, begrüßen”, sagte Ministeriumssprecherin Maria Sacharowa. Sie warnte die USA aber davor, manche der Soldaten nach Polen zu verlagern.

11.06.2020

Russland hat nach Einschätzung der Bundesregierung zuletzt deutlich aufgerüstet. Die Zeit für Änderungen bei der atomaren Abschreckung sei deswegen noch nicht gekommen. Die FDP will, dass zusätzliche Milliarden in die Waagschale geworfen werden.

09.06.2020

Der mögliche Abzug eines Drittels der Soldaten aus Deutschland entsetzt US-Experten über Parteigrenzen hinweg. Kritiker sehen ein “Eigentor”, das Russland hilft und Milliardenkosten für die amerikanischen Steuerzahler verursachen könnte. Nun droht dem Präsidenten massiver Widerstand vom Kongress.

07.06.2020

Nach Medienberichten will Donald Trump zahlreiche US-Soldaten aus Deutschland abziehen. Außenminister Maas betont nach Bekanntwerden das beiderseitige Interesse an der Zusammenarbeit. Ein Ex-US-General nennt den möglichen Abzug derweil einen Fehler.

07.06.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10

Bilder zu: Nato