Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
4°/ -2° Schneeregen
Thema Paris

Paris

Anzeige

Alle Artikel zu Paris

Der Historiker Rudolf von Thadden ist tot. Der Geschichtswissenschaftler sei nach schwerer Krankheit am Mittwoch im Alten von 83 Jahren gestorben, teilte der Göttinger Wallstein-Verlag am Freitag mit. 

20.11.2015
Regional

„Ich habe lebenslänglich“ - Verleger Gerhard Steidl wird 65

Eine konzentrierte Atmosphäre herrscht in der Bibliothek des Steidl-Verlages in der Düsteren Straße. Einige Asiaten arbeiten gerade hier. Auch Menschen aus anderen Ländern und Kontinenten. Betriebssprache ist Englisch. Chef des Hauses ist der Verleger Gerhard Steidl. Und der wird am Sonntag, 22. November, 65 Jahre alt.

20.11.2015

Mit ihrem Göttingen-Chanson hat die Sängerin Barbara (1930-1997) in den 60er-Jahren zur Aussöhnung von Franzosen und Deutschen beigetragen. 1967 sang sie das Lied in der Stadthalle: Die Göttinger waren begeistert. 2016 will das Städtische Museum Barbara eine Ausstellung widmen – und erbittet Zeitzeugenhilfe.

Katharina Klocke 19.11.2015

Der Präsident der Polizeidirektion Göttingen, Uwe Lührig, hat in dieser Woche die Türkisch-Islamische Gemeinde zu Göttingen (DITIB) besucht. Thema waren unter anderem die Anschläge in Paris.

23.11.2015
Göttingen

Marktumfrage nach Pariser Anschlägen - Fühlen sich die Göttinger noch sicher?

Die Terroranschläge in Paris sorgen für große Unruhe in Europa und der Welt. Nachdem am vergangenen Dienstag auch noch das Fußball-Länderspiel in Hannover aufgrund von Terrorgefahr abgesagt wurde, stellt sich die Frage: Können wir uns noch sicher fühlen in Deutschland?

20.11.2015
Panorama

Eagles of Death Metal über Paris - "Viele haben sich tot gestellt"

Erstmals seit den Anschlägen von Paris schildern Musiker der Band Eagles of Death Metal ihre Eindrücke der brutalen Attacke auf ihr Konzert. Sichtlich aufgewühlt erinnern sie sich dabei an die Selbstlosigkeit ihrer Fans.

23.11.2015
Panorama

Russlands Geschenk für Frankreich - Ein Welpe als Zeichen der Solidarität

In einer emotionalen Geste der Verbundenheit hat die russische Regierung auf den Tod des Sprengstoffspürhunds "Diesel" in Frankreich reagiert. Innenminister Wladimir Kolokolzew bot seinem Pariser Kollegen Bernard Cazeneuve einen Hundewelpen als Geschenk an.

22.11.2015

Für die Bewohner von Inselstaaten ist der Klimawandel schon tödliche Wirklichkeit. Der Meeresspiegel steigt, Stürme sind gewaltiger, die Fische bleiben aus. Was tut die Pariser Klimakonferenz für sie?

22.11.2015
Fußball aus aller Welt

Vorbereitung auf Gladbach-Spiel - Der Alltag ist für 96 zurück

Nach den dramatischen Ereignissen rund um die HDI-Arena müssen sich die Profis ruhig und konzentriert auf das schwere Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach vorbereiten. Ron-Robert Zieler, der gegen die Niederlande wohl im Tor gestanden hätte, will sich am Donnerstag zu seinen Erlebnissen äußern.

Christian Purbs 19.11.2015

Keine U-Bahnen, keine Konzerte, das Atomium geschlossen und abgesagte Fußballspiele: Brüssel steht an diesem Samstag still. Die Regierung spricht von konkreter Anschlaggefahr. Sie hob die Terrorwarnung für die Hauptstadt Brüssel auf die höchste Stufe an.

21.11.2015

Erst Paris, dann Hannover: Der Terror kommt nach Europa. Und die Flüchtlinge, die vor ihm aus ihrer Heimat geflohen sind, leiden weiter darunter. Vor allem, wenn sie mit den Terroristen in eine Schublade gesteckt werden.

Gunnar Menkens 18.11.2015

Wie erklärt man Kindern, was in Paris und Hannover zuletzt passiert ist? Denn auch sie haben Fragen zu den Bildern, die sie in diesen Tagen sehen. Experten geben Tipps zum richtigen Umgang mit der schlechten Nachricht.

18.11.2015