Menü
Anmelden
Wetter stark bewölkt
8°/ 1° stark bewölkt
Thema Schweiz

Schweiz

Anzeige

Alle Artikel zu Schweiz

Ob Politiker, Tourismusvertreter oder Naturschützer: Die Forderung von Ministerpräsident Markus Söder, Skigebiete europaweit über Weihnachten und Neujahr geschlossen zu lassen, stößt auf viel Widerspruch - aus unterschiedlichen Gründen.

25.11.2020

Eine 28-Jährige mit möglichen Sympathien für die Terrormiliz IS attackiert in einem Kaufhaus in Lugano in der Schweiz zwei Frauen mit einem Messer. Eines der Opfer wird schwer, das andere leicht verletzt. Die Polizei geht von einem „mutmaßlich terroristisch motivierten Angriff“ aus.

24.11.2020

Bereits 2016 durften ARD-Zuschauer im Rahmen eines TV-Films entscheiden. Nun war es im Film „Gott“ von Ferdinand von Schirach wieder so weit. Die Zuschauer konnten darüber abstimmen, ob ihrer Meinung nach die Hauptfigur mit Hilfe eines tödlichen Medikaments sich selbst das Leben nehmen dürfte.

24.11.2020

Um Infektionen mit Sars-CoV-2 zu vermeiden, setzen viele Schulen auf mobile Luftreiniger. Das Umweltbundesamt plädiert stattdessen für langfristige Lösungen, die auch nach Corona nützlich sein könnten – zum Beispiel fest installierte Lüftungsanlagen .

24.11.2020

Wie wohl Deutschland reagieren würde, wenn doppelt so viele Menschen wegen Corona gestorben wären? Bund und Länder würden vermutlich drastischere Maßnahmen ergreifen. In der Schweiz sind hingegen vielerorts Restaurants und Bars geöffnet, das Gesundheitsministerium gibt sich entspannt.

23.11.2020

Bird ist neu in Göttingen: Der E-Scooter-Verleih bietet 160 Roller zum Mieten an. Um wildes Abstellen der Elektrofahrzeuge zu unterbinden, hat das Unternehmen einen Trick in der App parat.

23.11.2020

Deutschland ist im Teil-Lockdown, viele europäische Länder greifen sogar zu deutlich härteren Maßnahmen. Eine animierte Karte zeigt, wie der Kontinent von der zweiten Welle der Corona-Pandemie erfasst wurde.

20.11.2020

Die Bundestagsverwaltung hat der AfD zwei Strafbescheide zugestellt. Der Grund dafür sind illegale Zuwendungen aus der Schweiz. Die Partei soll mehr als eine halbe Million Euro zahlen.

19.11.2020

Das kommt überraschend: Nach dem Ende der Länderspiel-Periode sind alle Team-Mitglieder negativ auf das Coronavirus getestet worden. Zuvor stand das Länderspiel gegen Deutschland am Samstag wegen Positiv-Tests bei den Ukrainern auf der Kippe, das abschließende Nations-League-Duell gegen die Schweiz musste sogar abgesagt werden.

19.11.2020

Rafik Schami gilt als ein wichtiger Schriftsteller und als guter Beobachter seiner Wahlheimat Deutschland. Die Corona-Pandemie stoppte eine große Lesereise des 74-Jährigen. Doch der Autor ist zuversichtlich. „Je disziplinierter wir sind, umso schneller kehren wir zur Normalität zurück“, sagt er.

19.11.2020

Die UEFA hat offiziell bestätigt, dass das Nations-League-Spiel zwischen der Schweizer Nationalmannschaft und der Ukraine abgesagt wird. Beim ukrainischen Team hatte es erneut positive Corona-Tests gegeben.

17.11.2020

Erst kürzlich wurde das Theaterstück „Gott“ von Ferdinand von Schirach uraufgeführt. Nun kommt das Stück auch ins Fernsehen. Der Film von Regisseur Lars Kraume mit Schauspielern wie Barbara Auer, Lars Eidinger, Matthias Habich und Anna Maria Mühe wird im November im Ersten ausgestrahlt.

16.11.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10