Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 14° wolkig
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Am Sonntag (21. Juli) geht es weiter mit den Sommerinterviews in der ARD: Moderatorin Tina Hassel über ein schräges Erlebnis mit Sigmar Gabriel, ihre langlebige Gesprächsreihe mit Spitzenpolitikern und den leidigen Kampf gegen Sprechblasen.

19.07.2019

Mit ihrer Blockadehaltung gegenüber Ursula von der Leyen (CDU) haben sich die deutschen Sozialdemokraten in ein Dilemma manövriert. Nur wenige Genossen erkannten das frühzeitig. Es hätte auch anders laufen können.

16.07.2019

Behandeln viele in der SPD den Vorsitz der Partei „fast schon wie ein infektiöses Kleidungsstück“, das sich niemand ins Haus holen will? Sigmar Gabriel hat das gesagt – und es ist nicht das erste Mal, dass er sich als Ex-Vorsitzender harsch äußert. Eine Übersicht über ein schwieriges Verhältnis.

16.07.2019

Gehört Thilo Sarrazin in die SPD? Inhaltlich lässt sich diese Frage eindeutig mit Nein beantworten. Dennoch ist das Ausschlussverfahren gegen den früheren Berliner Finanzsenator ein Fehler, kommentiert Tobias Peter.

11.07.2019

Eigentlich will Angela Merkel ihre Amtszeit als Bundeskanzlerin bis 2021 erfüllen. Doch Planspiele, wie sie die Macht vorzeitig übergeben könnte, gibt es schon lange. Die Sorge um ihre Gesundheit feuert die Spekulationen nun zusätzlich an: Wer würde übernehmen, wenn sie gehen müsste?

10.07.2019

Die Staats- und Regierungschefs in der EU haben sich festgelegt: Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) soll Kommissionspräsidentin werden. Die SPD protestiert, weil damit das Spitzenkandidaten-Prinzip gebrochen wird. Was bedeutet der Streit für die große Koalition in Berlin?

04.07.2019

Die Kritik an der Nominierung Ursula von der Leyens als Kommissionschefin reißt nicht ab. Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann sieht sie als Kandidatin der Europafeinde. Derweil verteidigt Donald Tusk die Entscheidung.

04.07.2019

Die Kritik an der Nominierung Ursula von der Leyens als Kommissionschefin reißt nicht ab. Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann sieht sie als Kandidatin der Europafeinde. Luxemburgs Außenminister Asselborn sagt, die Personalie schade Europa. Die Groko rutscht in ihre nächste Krise.

04.07.2019

Der SPD-Politiker Sigmar Gabriel steht dem exklusiven Verein zur Förderung der deutsch-amerikanischen Beziehungen vor. Damit löst er den CDU-Politiker Friedrich Merz ab, der zehn Jahre lang die Atlantik-Brücke führte.

27.06.2019

Hochrangige Politiker aus Niedersachsen stehen auf einer Liste eines von Rechtsradikalen betriebenen Internet-Portals – dort ist auch der Name des in Kassel erschossenen Regierungspräsidenten Walter Lübcke zu finden. Der Polizei ist dieser Vorgang bekannt.

23.06.2019

Wer führt künftig die SPD? Die sächsische Integrationsministerin Petra Köpping fordert im RND-Interview, es müsse in der Partei eine Ost-West-Doppelspitze geben: „Wir brauchen eine Person, die den Osten ganz oben in der Parteispitze vertritt – und ihm damit ein Gesicht gibt.“

22.06.2019

Der frühere Außenminister Sigmar Gabriel hat im Historischen Museum für den Dialog mit Russland geworben. Die SPD müsse sich fragen, ob sie sich nicht von Teilen ihrer Wählerschaft entfernt habe.

19.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10