Menü
Anmelden
Wetter wolkig
26°/ 5° wolkig
Thema Sigmar Gabriel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Der SPD geht es schlecht, sie liegt in Umfragen bei 15 Prozent. Wäre ein Weg aus der Krise, den nächsten Kanzlerkandidaten durch die Mitglieder bestimmen zu lassen? Viele unterstützen die Idee. Aber: Wer käme überhaupt in Frage? Ein Kandidatencheck.

10.01.2019

Zum Jahreswechsel rückt Deutschland für zwei Jahre in den UN-Sicherheitsrat auf. Die Herausforderungen sind größer denn je. Berlins Vertreter bei den Vereinten Nationen übt sich schon mal in Ausdauer.

29.12.2018

Er war schon fast Außenminister – dann musste Martin Schulz diesen Traum aufgeben. Im großen Interview mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland spricht der frühere SPD-Chef über seine Rolle im Europawahlkampf 2019, die Grünen als politische Konkurrenz und sein Verhältnis zu seinem Vorgänger Sigmar Gabriel.

27.12.2018

Martin Schulz und Sigmar Gabriel wären beide gern Außenminister in der neuen Regierung geworden. Heute sitzt keiner von ihnen im Kabinett – doch im Streit um den Traumposten fügten sich die beiden Verletzungen zu. Ihre Freundschaft habe das überstanden, verrät Schulz.

26.12.2018

Er war ein Jahrhundertpolitiker, für den kein Rauchverbot der Republik galt. Am 23. Dezember wäre der Altkanzler Helmut Schmidt 100 Jahre alt geworden. Für seine frühere Partei war sein Tod ein besonderer Verlust – auch wenn viele mit ihm als Kanzler haderten.

23.12.2018

In einer mitreißenden Rede schwört Juso-Vorsitzender Kevin Kühnert der SPD die Treue – und greift einige ihrer Funktionsträger scharf an. Beim Bundeskongress der Jusos in Düsseldorf zeigt sich überdeutlich: Ihr Chef hat noch etwas vor.

30.11.2018

FDP-Chef Christian Lindner erwartet mit einem neuen CDU-Chef baldige Neuwahlen. In einem Interview sagte er, Merkels Nachfolger werde umgehend auch die Kanzlerschaft anstreben. Der ehemalige SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht die Sache ähnlich.

01.11.2018

Bei Anne Will ging es Sonntagabend um die Folgen des EU-Austritts Großbritanniens für Europa. Der eingeladene britische Botschafter war jedoch schnell eine Randfigur des Talks.

22.10.2018

Saudi-Arabien ist ein Scheich-Regime, das den Schlüssel zum Nahen und Mittleren Osten in der Hand hält. Der Westen schaut deshalb über vieles hinweg, was seinen Werten widerspricht. Damit muss endlich Schluss sein, kommentiert Thoralf Cleven.

21.10.2018
Deutschland / Welt

SPD-Spitzenkandidatin für die Europawahl - Katarina Barley: Vom Nobody zur Hoffnungsträgerin

Mit der Spitzenkandidatur für die Europawahl übernimmt Katarina Barley eines der schwersten Ämter, das die SPD derzeit zu vergeben hat. Ihr Amt als Justizministerin will sie behalten – erstmal.

17.10.2018

Berlin und Riad sind sich in den vergangenen Tagen nähergekommen, eine Normalisierung des Verhältnisses zeichnete sich ab. Doch der Fall des verschwundenen saudischen Regierungskritikers Khashoggi zeigt, wie problematisch eine Annäherung ist, meint Marina Kormbaki.

13.10.2018

Der Windkraftbranche droht eine Flaute. Weil Aufträge wegbrechen, stehen Arbeitsplätze auf dem Spiel. Nun will die Bundesregierung gegensteuern.

04.10.2018
Anzeige