Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Neue Runde, unveränderte Positionen: Mit gegenseitigen Appellen zu konstruktiven Verhandlungen gehen Regierung und Opposition in die neue Vermittlungsrunde zur Hartz-IV-Reform. Kompromisslinien sind vorerst kaum zu erkennen.

12.02.2011

Am Sonntag treffen sich Regierung und Opposition zu Verhandlungen über einen Hartz-IV-Kompromiss: SPD-Vorsitzender Gabriel drohte mit einem Scheitern der Verhandlungen - sollte Arbeitsministerin von der Leyen im Streit um das Bildungspaket nicht einlenken.

31.01.2011

Der Bundestag hat am Freitag mit großer Mehrheit für eine Verlängerung des Afghanistan-Einsatzes gestimmt. Die Opposition kritisierte, dass Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) keinen konkreten Termin für den Abzug nennen will.

28.01.2011

Karl-Theodor zu Guttenberg ordnet eine Untersuchung in der gesamten Bundeswehr an. Damit will der Verteidigungsminister mögliches Fehlverhalten innerhalb der Streitkräfte aufdecken - und Konsequenzen ziehen.

23.01.2011

Seit Monaten beschäftigt sich die Linke mit internen Streitereien. Nun hat auch noch Parteichefin Lötzsch mit Kommunismus-Äußerungen Wirbel ausgelöst. Ungünstige Voraussetzungen für das neue Jahr, das die Linke an diesem Montag politisch in Berlin einläuten will.

10.01.2011

Die „Wege zum Kommunismus“ von Linke-Chefin Lötzsch sorgen weiter für Wirbel. Etliche in der Partei wollen da nicht mitgehen - die SPD schon gar nicht. Ihr Chef Sigmar Gabriel schließt eine Koalition mit der Linkspartei auf Bundesebene auch nach 2013 aus.

08.01.2011

Die Bundeswehr lässt Daniela Katzenberger, Deutschlands üppigste TV-Blondine, nicht zu den Soldaten nach Afghanistan. Das bestätigte das Einsatzführungskommando in Potsdam. Das Risiko ist zu groß.

07.01.2011
Göttingen

Zwei Uni-Professoren klagen - Neun Jahre Streit um Stiftung

2011 steht vor der Tür – die Stiftungs-Universität Göttingen geht in ihr neuntes Jahr. Am 1. Januar 2003 wurde die altehrwürdige Georgia Augusta in eine Stiftung öffentlichen Rechts umgewandelt. Genau so alt ist der Streit des Landes Niedersachsen mit einigen Professoren, ob sie so einfach und ungefragt von Landesbediensteten zu Stiftungs-Mitarbeitern hätten gemacht werden dürfen.

Jürgen Gückel 30.12.2010
Weltweit

„Phantomwert“ oder „gute Idee“? - Lidl-Vorstoß befeuert Debatte über Mindestlohn

Mit seiner Forderung nach einem Mindestlohn von 10 Euro im Einzelhandel und allen anderen Branchen hat Lidl eine neue Debatte losgetreten. Der Discounter, der in der Vergangenheit durch wenig mitarbeiterfreundliche Methoden aufgefallen war, erfreut sich diesmal aber sogar der ungeteilten Zustimmung der Gewerkschaft ver.di.

22.12.2010

Nicht nur die Liberalen, auch die Sozialdemokraten können offenbar echte Plaudertaschen sein. Führende SPD-Mitglieder sollen laut WikiLeaks der US-Botschaft in Berlin Interna mitgeteilt haben. Auch von einem Tadel an Gerhard Schröder ist zu lesen.

07.12.2010

„Gabriel verspritzt Gift“: Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) spricht im Interview über Wahlkampf, den Wert einer Schlichtung und über ihr politisches Kampfgewicht. Außerdem signalisiert sie Entgegenkommen beim Bildungspaket.

04.12.2010