Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Kanzlerin Merkel und SPD-Chef Gabriel versuchen die Debatte um Integrationsprobleme zu versachlichen: Probleme nicht leugnen, aber auch nicht überspitzen - das ist der Kern ihrer Botschaften. Sarrazin sieht sich unterdessen weiter im Recht.

04.09.2010

Nach dem Bundesbank-Beschluss zum Rauswurf von Thilo Sarrazin liegt die endgültige Entscheidung jetzt beim Bundespräsidenten. In der politischen Debatte rückt das Thema Integration stärker in den Fokus. Bundespolitiker räumten Fehlentwicklungen ein.

03.09.2010

Trotz einem leichten Plus für die Union hat die schwarz-gelbe Koalition auch weiterhin keine Mehrheit. Das teilte die ARD am Donnerstag unter Berufung auf die von ihr in Auftrag gegebene Umfrage mit. Außerdem wurde bei einer weiteren Umfrage ermittelt, dass die Mehrheit der Deutschen gegen eine Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke um zehn bis 15 Jahre ist.

03.09.2010

An der SPD-Basis wächst Widerstand gegen das Vorhaben, Thilo Sarrazin wegen seiner umstrittenen Thesen zur Integration muslimischer Einwanderer aus der Partei auszuschließen.

02.09.2010

Der rote Tabubrecher: Thilo Sarrazin, Bundesbank-Vorstand mit SPD-Ticket, hat erneut mit Äußerungen über Überfremdung provoziert. SPD-Chef Sigmar Gabriel und Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) kritisierten die Flut an Sarrazinschen Äußerungen.

Gabi Stief 31.08.2010

Die Diskussion um das Energiegutachten über die Auswirkungen längerer Atomlaufzeiten stößt bei der Opposition auf heftige Kritik. 10 bis 15 Jahre längere Laufzeiten würden bedeuten, dass es bis mindestens 2035 Atomstrom geben würde.

30.08.2010

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat den Umgangsstil von SPD-Parteichef Sigmar Gabriel kritisiert und ihn als schäbigen Hetzer bezeichnet. Wer die politische Debatte im Land radikalisiere, unterstütze diejenigen, die das politische System insgesamt verächtlich machen wollten, kritisierte Gröhe am Sonnabend in Lingen beim Parteitag der niedersächsischen CDU.

28.08.2010

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat Bundeskanzlerin Angela Merkel vorgeworfen, sie verkaufe die Sicherheit der Bevölkerung an die Atomwirtschaft.

27.08.2010

Thilo Sarrazin hat erneut eine Debatte über Migration und Integration angestoßen. Bundesregierung und SPD kritisieren den Bundesbank-Vorstand scharf für seine Positionen - über einige Äußerungen möchte SPD-Vorsitzender Gabriel allerdings ernsthaft nachdenken.

25.08.2010

Nach einem Sommer des stimmungsmäßigen Missvergnügens für die CDU, die Union und für die schwarz-gelbe Bundesregierung dürfe es so nicht mehr weitergehen. Das meint Kanzlerin Merkel im TV-Interview. Im Rahmen der Reihe „Madsack im Gespräch“ kündigt sie Klartext und Entscheidungen an, von der Bundeswehr-Reform bis zur Atomfrage.

24.08.2010

Ausstieg auf Zeit: SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier setzt aus der Politik aus – um seiner Frau Elke Büdenbender eine Niere zu spenden. „Wir sehen uns dann ja bald wieder“, sagt Steinmeier am Montag zum Abschied und lächelt.

23.08.2010

Die SPD hat ihren Rentenkurs trotz Kritik geändert: Die von der engsten Führung vorgeschlagene Kompromisslinie bei der Rente mit 67 wurde am Montag gebilligt.

23.08.2010
Anzeige