Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
23°/ 12° Regenschauer
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Das Drama in Berlin: Drei Akte und ein kurioses Ende. Neun Stunden und 34 Minuten benötigt die Bundesversammlung für die Präsidentenwahl. Das Protokoll einer Zitterpartie.

30.06.2010

Die SPD schlägt die Erhöhung des Spitzensteuersatzes vor: Er soll allerdings erst bei wesentlich höheren Einkommen fällig werden als jetzt, sagte der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. CSU-Chef Horst Seehofer signalisierte Sympathie für die Idee.

26.06.2010

Nach heftiger Kritik rudert der Ölkonzern BP zurück: Er will nun doch nicht mehr das Sommerfest des Bundespräsidenten finanziell unterstützen. SPD-Chef Sigmar Gabriel hatte dem Konzern zuvor geraten, das Sponsorengeld lieber bei der Bekämpfung der Ölpest einzusetzen.

25.06.2010

Der amtierende nordrhein-westfälische Regierungschef Jürgen Rüttgers kandidiert nicht gegen die SPD-Politikerin Hannelore Kraft, wenn sie sich Mitte Juli im Landtag zu seiner Nachfolgerin wählen lässt. Das gab er am Sonnabend in Düsseldorf bekannt.

20.06.2010

Der Streit um die Mietnachlässe zur Karstadt-Sanierung geht weiter: Investor Nicolas Berggruen lehnte am Wochenende ein weiteres Angebot des Vermieterkonsortiums Highstreet als nicht ausreichend ab. Eine Einigung über die Mieten muss bis zum 16. Juli vorliegen.

20.06.2010

SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht die Sozialdemokraten für eine Regierungsübernahme im Bund gut gerüstet. „Wir sind jederzeit zur Regierungsübernahme bereit“, sagte Gabriel am Sonntag am Rande des Juso-Bundeskongresses in Berlin.

20.06.2010

In der Spardebatte der Bundesregierung geht es munter hin und her. Kanzlerin Angela Merkel soll den Plan von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg gestoppt haben, die Wehrpflicht auszusetzen. Finanzminister Wolfgang Schäuble ist dem Vernehmen nach mit dem Vorschlag gescheitert, den Soli-Zuschlag zu erhöhen.

Michael Grüter 04.06.2010

Umweltschützer, Ökoenergie-Anbieter, SPD und Grüne haben die von der Koalition geplanten längeren Laufzeiten für Atomkraftwerke kritisiert. Bei einer Kundgebung vor dem Brandenburger Tor in Berlin warnten sie am Montag vor einem Rückschlag für die erneuerbaren Energien.

31.05.2010

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hat sich gegen eine Kürzung von Ausgaben in der Arbeitsmarktpolitik ausgesprochen. Er habe die Sorge, dass wegen der Finanzkrise erneut bei den Menschen gespart werde, die trotz einer Beschäftigung wenig verdienten oder auf Sozialleistungen angewiesen seien

23.05.2010

Kein k.o-Schlag für die Koalition: In der Debatte um den Euro hängen Union und FDP in den Seilen – bis Schäuble und Westerwelle in den Ring kommen.

21.05.2010

SPD-Chef Sigmar Gabriel spricht im Interview mit der HAZ über die Euro-Krise, Rettungspläne und die Rolle der Liberalen in Nordrhein-Westfalen.

15.05.2010

Das vorläufige amtliche Endergebnis wurde erst am frühen Montagmorgen verkündet: Danach liegt die CDU (34,6 Prozent) nun doch mit hauchdünnem Vorsprung vor der SPD (34,5). Beide Parteien verfügen damit im Landtag über je 67 Sitze.

Dirk Schmaler 10.05.2010
Anzeige