Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
7°/ 3° Regenschauer
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Deutschland / Welt

Kein Platz im GroKo-Kabinett - Die drei Verlierer von Berlin

Für Sigmar Gabriel war der 7. Februar 2018 kein schönes Datum. Der Tag, an dem der neue Koalitionsvertrag verkündet wurde, war auch der Tag, an dem das Ende seines Daseins als deutscher Außenminister besiegelt war. Der ehemals stärkste Mann der SPD gehört zu dem Verlierer-Trio der GroKo-Verhandlungen von Berlin.

08.02.2018

Mehr als vier Monate nach der Bundestagswahl haben sich Union und SPD auf einen Koalitionsvertrag einigen können. Angela Merkel wird ihr Amt als Bundeskanzlerin fortführen, Martin Schulz soll Außenminister werden, CSU-Chef Horst Seehofer übernimmt den Innenministerposten.

07.02.2018

Endspurt in den Koalitionsgesprächen zwischen Union und SPD: Wenn alles gut geht, soll der Regierungsvertrag schon morgen vorgestellt werden. In vielem sind sich die Unterhändler einig. Einige wenige Knackpunkte haben es jedoch in sich. Ein Überblick.

05.02.2018

Schon am kommenden Wochenende könnte der Koalitionsvertrag stehen – und damit auch das Ministertableau der möglichen neuen Bundesregierung. Einige Altvertraute werden oft genannt – aber es gibt auch Spekulationen um neue Gesichter.

02.02.2018
Kolumnen

Positive Bilanzen mit Imre Grimm - Große Erfolge der SPD

Sorgenkind SPD: Die große alte Partei des frischen Windes war in den bisher 27 Großen Koalitionen unter Angela Merkel erfolgloser als Eddie The Eagle beim Skispringen. Doch es besteht noch Hoffnung!

02.02.2018

Die SPD hat in der monatlichen „Deutschlandtrend“-Umfrage der ARD einen historischen Tiefstwert erreicht. Erstmals seit Beginn der Messung im Jahr 1997 fallen die Sozialdemokraten auf 18 Prozent. Der Abstand zur AfD schrumpft, die wie FDP und Grüne zulegen konnte.

01.02.2018

Die „Leopard 2“-Panzer der türkischen Armee werden vorerst nicht mit einem Minenschutz ausgestattet. Die Bundesregierung untersagte die Nachrüstung am Mittwochnachmittag. Diese Entscheidung könnte die Entspannung in den deutsch-türkischen Beziehungen wieder zunichte machen.

25.01.2018

Die große Koalition hat in der vergangenen Legislaturperiode Rüstungsexporte mit einem Volumen 25,1 Milliarden Euro genehmigt. Damit ist der Wert der Lieferungen deutlich höher als noch unter der Vorgängerregierung von Union und FDP.

24.01.2018

Am Freitag starten die Koalitionsverhandlungen. Während CDU und CSU auf einen schnellen Abschluss der Verhandlungen setzen, gibt es in der SPD weiter Forderungen nach Nachbesserungen der Sondierungsergebnisse – unter anderem bei der sachgrundlosen Befristung.

24.01.2018

Wegen Waffenexporten mit der Türkei gerät die Bundesregierung in die Zwickmühle – und unter den Druck einflussreicher Rüstungskonzerne.

23.01.2018

Nun soll es schnell gehen mit dem Koalitionsvertrag: Vor der närrischen Zeit soll alles in trockenen Tüchern sein zwischen Union und SPD. Doch Martin Schulz ist angeschlagen, die GroKo-Gegner bei den Jusos machen weiter mobil – und Sahra Wagenknecht wirbt bereits um Unzufriedene.

22.01.2018

Neun Monate nach seinem von einem Eklat überschatteten Antrittsbesuch in Israel wird Außenminister Sigmar Gabriel nach israelischen Angaben Ministerpräsident Benjamin Netanjahu treffen.

22.01.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20