Menü
Anmelden
Wetter Regen
7°/ 2° Regen
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Die „Leopard 2“-Panzer der türkischen Armee werden vorerst nicht mit einem Minenschutz ausgestattet. Die Bundesregierung untersagte die Nachrüstung am Mittwochnachmittag. Diese Entscheidung könnte die Entspannung in den deutsch-türkischen Beziehungen wieder zunichte machen.

25.01.2018

Die große Koalition hat in der vergangenen Legislaturperiode Rüstungsexporte mit einem Volumen 25,1 Milliarden Euro genehmigt. Damit ist der Wert der Lieferungen deutlich höher als noch unter der Vorgängerregierung von Union und FDP.

24.01.2018

Am Freitag starten die Koalitionsverhandlungen. Während CDU und CSU auf einen schnellen Abschluss der Verhandlungen setzen, gibt es in der SPD weiter Forderungen nach Nachbesserungen der Sondierungsergebnisse – unter anderem bei der sachgrundlosen Befristung.

24.01.2018

Wegen Waffenexporten mit der Türkei gerät die Bundesregierung in die Zwickmühle – und unter den Druck einflussreicher Rüstungskonzerne.

23.01.2018

Nun soll es schnell gehen mit dem Koalitionsvertrag: Vor der närrischen Zeit soll alles in trockenen Tüchern sein zwischen Union und SPD. Doch Martin Schulz ist angeschlagen, die GroKo-Gegner bei den Jusos machen weiter mobil – und Sahra Wagenknecht wirbt bereits um Unzufriedene.

22.01.2018

Neun Monate nach seinem von einem Eklat überschatteten Antrittsbesuch in Israel wird Außenminister Sigmar Gabriel nach israelischen Angaben Ministerpräsident Benjamin Netanjahu treffen.

22.01.2018

Wenige Tage vor ihrem entscheidenden Parteitag steigt der Frust über die Sondierungsergebnisse in der SPD. Nun soll ein Opfer her - Kritiker wollen Parteichef Schulz zum Verzicht auf einen Kabinettsposten drängen.

18.01.2018

Für den Fall einer neuen großen Koalition wünschen sich mehr Bürger Sigmar Gabriel auf dem Vizekanzlerposten als Martin Schulz. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der dpa sprachen sich 33 Prozent dafür aus, dass Gabriel Stellvertreter von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bleibt.

18.01.2018

Der deutsche Außenminister hat der Türkei für die Freilassung von „Welt“-Korrespondent Yücel Rüstungsdeals in Aussicht gestellt. Linke und Grüne kritisieren den Minister dafür scharf – und verweisen auf die jüngsten militärischen Absichten Ankaras.

18.01.2018

Der deutsche Außenminister empfängt seinen neuen polnischen Amtskollegen zum Antrittsbesuch in Berlin. Jacek Czaputowicz zeigt sich gesprächsbereit und offen für Kritik an seiner Regierung – und spart selbst ein heikles Thema nicht aus.

17.01.2018

Die Bundesregierung fordert die Entlassung von Deniz Yücel aus der Haft in der Türkei und hat Rüstungsexporte an den Nato-Partner eingeschränkt. Der seit beinahe einem Jahr ohne Anklage festgehaltene Journalist sagt nun, er wolle auf keinen Fall mit Hilfe „schmutziger Deals“ freikommen.

17.01.2018

Große Koalition oder nicht? Nach der Einigung in den Sondierungsgesprächen mit CDU/CSU schien die Frage für die SPD zugunsten einer Neuauflage entschieden. Doch am Wochenende zeigte sich: An der Basis, aber auch unter sozialdemokratischen Spitzenpolitikern, gibt es immer noch viel Kritik.

14.01.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20