Menü
Anmelden
Wetter Regen
6°/ 4° Regen
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Darf man dem türkischen Außenminister derzeit so viel Gastfreundschaft zukommen lassen? Der Grünen-Chef Cem Özdemir kritisiert das Verhalten von Außenminister Sigmar Gabriel. Der hatte seinen türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu zu sich nach Hause zum Tee eingeladen. Das Foto ging um die Welt.

08.01.2018

Am zweiten Tag der Sondierungsgespräche zwischen Union und SPD rücken die europäischen Themen in den Blickpunkt. Die beiden Volksparteien wollen über die EU-Reformvorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron beraten und diesbezüglich eine zukünftige gemeinsame Linie austarieren.

08.01.2018

Der erste Tag der Sondierungsgespräche für eine Regierungsbildung geht zu Ende – die Spitzen von Union und SPD starten optimistisch in die Verhandlungen.

07.01.2018
Deutschland / Welt

Außenministertreffen - Der Frieden von Goslar

Ein Treffen im Harz markiert den Anfang vom Ende der Eiszeit im Verhältnis zwischen Deutschland und der Türkei. Die Außenminister Sigmar Gabriel und Mevlüt Cavusoglu wollen alles tun, um ein weiteres heilloses Auseinanderdriften ihrer Völker zu bremsen. Viele alte Probleme bleiben, aber die Tonlage ist neu.

07.01.2018

In der Türkei sitzen sieben Deutsche wegen politischer Vorwürfe in Haft, die aus deutscher Sicht fadenscheinig sind. Trotzdem hat Außenminister Gabriel jetzt den türkischen Außenminister empfangen. Dieser Versöhnungskurs ist nicht ohne Risiko.

06.01.2018

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) empfängt seinen türkischen Amtskollegen Mevlüt Cavusoglu an diesem Samstag in seiner Heimatstadt Goslar. Die Minister wollen die Zusammenarbeit zwischen Berlin und Ankara wieder verstärken.

06.01.2018

Bei einem Zusammentreffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan versuchte der französische Staatschef unangenehme Botschaften in diplomatische Worte zu verpacken: der Türkei Hoffnungen auf eine Mitgliedschaft zu machen, sei „Heuchelei“ – und in Sachen Menschenrechte gebe es „Uneinigkeit“.

05.01.2018

Großer Auflauf am Wochenende in Goslar: Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu besucht dort seinen deutschen Amtskollegen Sigmar Gabriel.  Eine Polizeieskorte soll ihn begleiten.

04.01.2018

Seit 313 Tagen sitzt der Türkei-Korrespondent Deniz Yücel im Hochsicherheitsgefängnis Silivri in Untersuchungshaft. Ohne dass bisher überhaupt eine Anklage gegen ihm erhoben wurde. Jetzt scheint sich in dem Fall etwas zu bewegen.

04.01.2018

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat seine Reise ins Konfliktgebiet in der Ostukraine wegen schlechten Wetters absagen müssen.

04.01.2018

Nach einem Jahr der Konfrontation mit Europa schlägt die türkische Regierung wieder freundliche Töne an. Erdogan umschmeichelt vor allem Frankreich und Deutschland. Doch die Streitthemen sollten damit nicht so leicht vom Tisch sein.

03.01.2018

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat angekündigt, die Beziehungen zu Deutschland wieder „normalisieren“ zu wollen. Er äußerte sich auch zum Fall des inhaftierten Journalisten Deniz Yücel. Man habe die Justiz dazu ermutigt, den Fall zu beschleunigen.

01.01.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20