Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Linke und Grüne haben sich im Bundestag mit ihrer Forderung nach einem sofortigen Abzug der Bundeswehr vom türkischen Nato-Stützpunkt Incirlik nicht durchsetzen können. Ein Antrag der Oppositionsfraktionen dazu hatte am Donnerstagabend im Parlament keinen Erfolg. Außenminister Sigmar Gabriel droht unterdessen bei einem Besuch in Washington mit einem Abzug von weiteren Soldaten aus dem Nato-Verband in der Türkei.

18.05.2017

Zum zweiten Mal innerhalb von vier Monaten ist Außenminister Gabriel in Washington. Es geht um alle großen Krisen der Welt, aber auch um ein großes Problem unter Nato-Partnern. Kann Washington im Incirlik-Streit mit der Türkei etwas ausrichten?

18.05.2017
Weltweit

Eine Millionen E-Autos bis 2020? - Merkel schraubt E-Auto-Ziel herunter

Es war ein ehrgeiziger Plan: Eine Million Elektroautos wollte die Bundesregierung bis 2020 auf die deutschen Straßen bringen. Nun rudert die Kanzlerin zurück. Was bedeutet das für die Zukunftstechnologie? Und was wird nun aus den Fördergeldern?

16.05.2017

Am Dienstag sollten Obleute des Verteidigungsausschusses deutsche Soldaten auf dem türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik besuchen. Am Montag hat die Türkei den Besuch der Bundestagsabgeordneten kurzfristig verboten.

15.05.2017

Der Fall der in der Türkei inhaftierten Deutschen Mesale Tolu zeigt, dass die Hoffnung auf baldige Normalisierung verfrüht war. Dennoch dürfen die deutsche und die türkische Regierung die Meinungsbildung übereinander nicht der erregten Öffentlichkeit in ihren Ländern überlassen, meint Marina Kormbaki.

12.05.2017

Heute wird Martin Schulz zum neuen Vorsitzenden der SPD gewählt. Seine Kandidatur für das Kanzleramt hat die Sozialdemokraten auf einen Höhenflug geschickt. Demoskopen sind überzeugt, dass dieser „Schulz-Effekt“ anhalten wird.

12.05.2017

Wogen glätten und dennoch Klartext reden – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat bei seinem Staatsbesuch in Israel vom 6. bis 9. Mai einen diplomatischen Balanceakt vor sich.

06.05.2017

Vizekanzler Sigmar Gabriel sieht in den aktuellen Problemen der Bundeswehr „das Ergebnis einer längeren Fehlentwicklung“ und verweist auf Spar-Folgen der Bundeswehrreform.

05.05.2017

Thomas Oppermann (63) aus Göttingen soll die niedersächsische SPD als Spitzenkandidat in den Bundestagswahlkampf führen. Oppermann würde damit auf Außenminister und Vizekanzler Sigmar Gabriel folgen, der 2013 Niedersachsens Spitzenkandidat war.

03.05.2017

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat die EU ultimativ zur Fortsetzung der stockenden Beitrittsgespräche aufgefordert. „Ihr habt keine andere Wahl, als jene Kapitel zu öffnen, die ihr noch nicht eröffnet habt“, sagte Erdogan in Ankara mit Blick auf die EU-Beitrittskapitel. „Falls Ihr sie nicht öffnet: auf Wiedersehen.“

02.05.2017

Im Streit mit Israel unterstützt Bundeskanzlerin Angela Merkel die Linie von Außenminister Sigmar Gabriel. Auf die Frage, ob Gabriel ihre Rückendeckung habe, sagte Merkel dem RedaktionsNetzwerk Deutschland: „Ja, die hat er.“

28.04.2017

Am Dienstag ließ Benjamin Netanjahu ein Treffen mit Sigmar Gabriel platzen. Jetzt kritisiert der israelische Ministerpräsident das Verhalten des deutschen Außenministers: Gabriel habe einen unpassenden Zeitpunkt gewählt – und eine Versöhnung verweigert.

28.04.2017
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40