Menü
Anmelden
Wetter heiter
32°/ 11° heiter
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Überraschungsbesuch in Libyen: Sigmar Gabriel reiste am Donnerstag in den nordafrikanischen Krisenstaat. Im Gepäck hatte der Außenminister eine Zusage über weitere finanzielle Flüchtlingshilfe. Die Zustände in den Flüchtlingslagern Libyens gelten als katastrophal. Von dort aus gelangt ein Großteil der Menschen aus Afrika über das Mittelmeer nach Europa.

08.06.2017

Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat in der Krise um das Golf-Emirat Katar zu Deeskalation aufgerufen. Auch die Bundesregierung äußerte sich zu dem Konflikt.

07.06.2017

In Kürze wird die deutsche Bundeswehr den türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik verlassen. Die „Tornado“-Truppe zieht nach Al-Asrak in Jordanien um. Wann beginnt der Umzug? Und wann wird die Bundeswehr wieder voll einsatzfähig sein? Alle Fragen rund um den Abzug aus Incirlik beantworten wir Ihnen hier.

07.06.2017

Auch Sigmar Gabriel konnte nichts erreichen. Der Außenminister ist mit dem letzten Versuch gescheitert, den Abzug deutscher Truppen vom türkischen Luftwaffenstützpunkt Incirlik zu verhindern. Und dennoch könnte es einen Ausweg aus der Misere geben, meint Marina Kormbaki.

05.06.2017

Bei seinem Besuch in Ankara gibt sich der Bundesaußenminister große Mühe, den Konflikt mit der Türkei nicht weiter eskalieren zu lassen. Eine Lektion in Sachen Rechtsstaatlichkeit kann sich Gabriel aber nicht verkneifen.

05.06.2017

Außenminister Gabriel reist am Montag in die Türkei, um den Streit um den Luftwaffenstützpunkt Incirlik beizulegen. Die dort stationierten Bundeswehrsoldaten werden womöglich schon bald abgezogen. Jetzt geht es um Schadensbegrenzung.

05.06.2017

Außenminister Sigmar Gabriel ist am Freitag nach St. Petersburg geflogen, um am Rande des Internationalen Wirtschaftsforums seinen russischen Kollegen Sergej Lawrow zu treffen. Wird es auch zu Gesprächen mit Putin kommen?

02.06.2017

US-Präsident Donald Trump kehrt dem Klimaabkommen von Paris den Rücken, das internationale Echo ist verheerend. Merkel, Macron, Obama und Clinton – die wichtigsten internationalen Reaktionen haben wir hier für Sie zusammengefasst.

02.06.2017
Deutschland / Welt

Merkel setzt auf Schlichtungsversuch - SPD-Fraktion fordert Incirlik-Abzug

Die SPD-Fraktion hat die Bundesregierung einstimmig aufgefordert, rasch Konsequenzen aus dem Streit um den Luftwaffenstützpunkt Incirlik zu ziehen und die Verlegung der deutschen Soldaten einzuleiten. Die Kanzlerin setzt auf einen letzten Schlichtungsversuch von Außenminister Gabriel.

30.05.2017

Beim Nato-Gipfel will Kanzlerin Merkel dem türkischen Präsidenten die Pistole auf die Brust setzen: Entweder Abgeordnete dürfen die deutschen Soldaten in der Türkei besuchen oder die Truppe zieht ab. Ob Erdogan einlenkt?

25.05.2017

Ist er nun Außenminister? Oder immer noch Wirtschaftsminister? Beim Staatsbesuch Sigmar Gabriels in Peking zeigt sich: Die Übergänge sind fließend. Es geht um die E-Auto-Quote in China, um politischen Austausch – und um den künftigen Fußball-Weltmeister China.

25.05.2017

Wieder verbietet die Türkei Bundestagsabgeordneten die Einreise. Wie lange erduldet die Bundesregierung die Launen in Ankara, wann ist der Zeitpunkt für einen Abzug der Bundeswehrsoldaten aus der Türkei erreicht? Außenminister Gabriel wird dies beim morgigen NATO-Gipfel in Brüssel zum Thema machen.

24.05.2017
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40