Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 4° Regenschauer
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Politiker aller Couleur erlagen bereits der Versuchung, ihr Mütchen an den deutsch-türkischen Beziehungen zu kühlen. Ausgerechnet der Instinktpolitiker Gabriel konnte ihr dagegen widerstehen. Der SPD-Politiker beweist, was der Kern von Diplomatie ist: Im Gespräch bleiben, reden, zuhören, reden. Ein Kommentar von Marina Kormbaki.

08.03.2017

Länger als üblich mussten die Polen auf den Antrittsbesuch des Außenministers warten – und auch der weitere Reiseverlauf nährt ihre Sorgen: Sigmar Gabriel besucht im Anschluss Russland. Im Gespräch mit dem polnischen Außenminister bemüht er sich, die Gemüter zu beruhigen.

08.03.2017

Am Dienstag wurde ein Auftritt des türkischen Außenministers in Hamburg abgesagt – Mevlüt Cavusoglu musste für seine Ansprache ins türkische Konsulat ausweichen. Nach einem Treffen mit Sigmar Gabriel am Mittwoch sprach der türkische Außenminister von einem „Verstoß gegen die Menschrechte“.

08.03.2017

Am Mittwochmorgen sind der deutsche und der türkische Außenminister zu einem Gespräch zusammengekommen. Sigmar Gabriel beschrieb das Gespräch mit Mevlüt Cavusoglu als „kontrovers und hart“.

08.03.2017

Frauen sind im Kommen, mit Macht. Kann man diese jungen Frauen nicht einfach mal machen lassen? Ein Kommentar von Alev Dogan.

07.03.2017
Deutschland / Welt

Türkischer Außenminister in Hamburg - Absage von Cavusoglu-Auftritt erzürnt Türkei

Kanzlerin Angela Merkel bemüht sich um Deeskalation im deutsch-türkischen Verhältnis. Doch die vorläufige Absage eines für Dienstagabend geplanten Auftritts des türkischen Außenministers Mevlüt Çavuşoğlu in Hamburg stößt in der Türkei auf scharfe Kritik.

07.03.2017

Wie sollte Berlin auf Präsident Erdogan und seine Nazi-Vergleiche reagieren? Empörung ist eine Sache – doch was gebietet kluge Politik? Kanzlerin Merkel will kein weiteres Öl ins Feuer gießen. Obwohl Erdogans Aussagen sie getroffen haben.

06.03.2017

Zuerst verbreitete Donald Trump falsche Nachrichten über Schweden – jetzt machen es mehrere AfD-Verbände: Sie behaupten, es gebe eine Reisewarnung für das skandinavische Land. Das Auswärtige Amt stellte die Sache auf Facebook richtig.

06.03.2017

Trotz scharfer Kritik an seinem NS-Vergleich hat der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan im Streit mit Deutschland noch einmal nachgelegt. „Wenn ihr mich nicht sprechen lasst, dann werde ich einen Aufstand machen“, sagte Erdogan. 

05.03.2017

Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Deutschland wegen der Absage von Wahlkampfauftritten türkischer Minister „Nazi-Praktiken“ vorgeworfen.

05.03.2017

Angesichts der angespannten Beziehungen zur Türkei hat Bundesaußenminister Sigmar Gabriel vor einer weiteren Eskalation gewarnt. „Wir dürfen das Fundament der Freundschaft zwischen unseren Ländern nicht kaputt machen lassen“, schrieb der SPD-Chef in einem Gastbeitrag für „Bild am Sonntag“.

05.03.2017

Die Wogen schlagen hoch im deutsch-türkischen Verhältnis. Die Regierungschefs Merkel und Yildirim reden zwar miteinander – die Empörung in Ankara über die Absage von Auftritten türkischer Minister legt sich aber vorerst nicht.

04.03.2017
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40