Menü
Anmelden
Wetter Regen
4°/ -1° Regen
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Selten ist eine Partei von ihrem Vorsitzenden so überrumpelt worden wie die SPD von Sigmar Gabriel. Mit Martin Schulz wird nun der beliebtere Politiker der Kanzlerkandidat der SPD. Aber Beliebtheit ist in der Politik nicht alles. Ein Kommentar von Matthias Koch.

24.01.2017
Deutschland / Welt

Porträt: Brigitte Zypries - Die Alleskönnerin der SPD

Wenn Not am Mann ist, rückt sie nach vorne: Brigitte Zypries scheint bei der SPD die Antwort auf viele offene Fragen zu sein. Die 63-Jährige hat zahlreiche Ressorts – mal als Ministerin, mal als Staatssekretärin – durchlaufen. Nun ist die treue Parteisoldatin zuständig für die Wirtschaft.

24.01.2017

Es war ein Rundumschlag: Donald Trump nannte die Nato „obsolet“, drohte Autobauern mit Strafzöllen und wettete auf das Ende der EU. Die Reaktionen aus Deutschland? Außenminister Steinmeier ist besorgt, Merck-Chef Oschmann sieht keinen Grund zur Panik – und Gabriel gab Trump einen Ratschlag.

16.01.2017

Es ist eine Art Schlussverkauf für politische Inhalte: die Parteien treffen sich zum Jahresauftakt und wollen damit in den Medien, beim Bürger und bei der jeweiligen Konkurrenz für Aufmerksamkeit sorgen. Nach CSU und FDP haben sich jetzt auch die SPD, Grüne und Die Linke getroffen – und das sind ihre Inhalte.

13.01.2017

Im Streit um die Haushaltspolitik fordert die CSU den Koalitionspartner SPD auf, ihrer Verantwortung in den Ländern gerecht zu werden.

13.01.2017

Finanzstaatssekretär Jens Spahn (CDU) hält den Vorschlag von Vize-Kanzler Sigmar Gabriel (SPD) mit dem Haushaltsüberschuss mehr Investitionen zu tätigen, für unsinnig.

13.01.2017

Führende Politiker haben sich am Mittwoch in das Kondolenzbuch für den verstorbenen Altbundespräsidenten Roman Herzog eingetragen. Bundespräsident Joachim Gauck schrieb in seiner Würdigung: „Er war ein Segen für unseren Rechtsstaat, für unsere Demokratie, für unser ganzes Land.“

11.01.2017

Sigmar Gabriel hat in seiner Partei die Zügel in die Hand genommen. Einen Mitgliederentscheid über die K-Frage findet der SPD-Chef unnötig, in der Terrordebatte will er sich nicht in die Defensive treiben lassen. Sorge mache ihm die Aussicht auf eine Schlammschlacht wie in den USA, sagt Gabriel im RND-Interview.

09.01.2017

Bis Ende 2018 sollen beim Bahntechnikhersteller Bombardier Transportation weltweit 5000 Arbeitsplätze wegfallen. Wo werden in Deutschland Stellen gestrichen? Das ist am Montag das Thema einer Spitzenrunde bei Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD).

09.01.2017

Vor einem Treffen mit Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) zeigt sich Innenminister Thomas de Maizière zuversichtlich, dass es eine rasche Einigung auf härtere Abschieberegeln für Gefährder geben wird.

08.01.2017
Hannover

Suche nach Bulmahn-Nachfolge - Wer geht für die SPD nach Berlin?

Fast 30 Jahre ist Edelgard Bulmahn Mitglied des Bundestages. Siebenmal ist sie im Wahlkreis 42, Hannovers südliche Hälfte, angetreten und hat immer gewonnen. Nun hat sie ihren Rückzug angekündigt und in der SPD heben gleich drei Kandidaten für die Nachfolge den Finger.

Andreas Schinkel 31.12.2016

Mit Bestürzung haben Politiker auf der ganzen Welt auf den furchtbaren Anschlag in Berlin reagiert. Donald Trump ruft zum Gegenschlag gegen die Terroristen auf. Die weitere Reaktionen...

20.12.2016
1 ... 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40