Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
9°/ 3° Sprühregen
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Die EU-Kommission reagiert auf den Abgas-Skandal von Volkswagen: Die zuständige Industriekommissarin Bienkowska sucht in Berlin das Gespräch mit der Bundesregierung und will die nationalen Behörden und ihre Kfz-Zulassungsstellen schärfer unter die Lupe nehmen.

05.11.2015
Deutschland / Welt

Flüchtlingsgipfel erfolglos - Die Koalition vertagt sich

Wo sollen Flüchtlinge in Deutschland registriert und betreut werden? Lässt sich der Andrang irgendwie begrenzen? Der Berliner Koalitionsgipfel findet darauf keine Antworten. Auch der Zoff zwischen Seehofer und Merkel ist nicht vom Tisch.

04.11.2015

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Katarina Barley wird neue Generalsekretärin der Sozialdemokraten. Zum Jahresende gibt die bisherige Parteimanagerin Yasmin Fahimi das Amt auf. Barley ist eine profilierte Juristin – doch die Personalie kommt trotzdem überraschend.

03.11.2015

Zum Oktoberfest der CDU im Autohaus Peter in Duderstadt haben der Bundestagsabgeordnete Fritz Güntzler  und Autohaus-Geschäftsführer Helmut Peter vor 600 Gästen im Festzelt den Kanzleramtsminister Peter Altmaier in Empfang genommen.

02.11.2015

Vor dem mit Spannung erwarteten Krisengipfel der großen Koalition zur Flüchtlingspolitik schlägt die SPD Pflöcke ein. Die von der Union geforderten "Transitzonen" sind eine rote Linie. Bringt Vizekanzler Gabriel damit die streitenden Unions-Schwestern wieder zusammen?

31.10.2015

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi wird nicht wieder für dieses Amt kandidieren. Sie wechselt stattdessen als Staatssekretärin und Nachfolgerin von Jörg Asmussen ins Bundesarbeitsministerium von Angela Nahles (SPD). 

31.10.2015

„Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, im Innern wie nach außen.“ Vizekanzler und SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hat mit Willy Brandt einen großen Sozialdemokraten zitiert. Beim 125-jährigen Bestehen der Bovender SPD sprach Gabriel über sozialdemokratische Wurzeln und aktuelle Probleme.

Britta Eichner-Ramm 31.10.2015

Seit etwa viereinhalb Jahren tobt in Syrien der Bürgerkrieg. Vor dem Treffen der Außenminister und Vertreter der UN-Vetomächte am Freitag in Wien keimt vorsichtiger Optimismus auf. Kann die Tagung einen Lösungsansatz aufzeigen?

30.10.2015

Angesichts des anhaltend großen Flüchtlingsandrangs will Deutschland die Kontrollen seiner Grenzen fortsetzen. Geplant ist zunächst eine Verlängerung der Grenzkontrollen um zwei Wochen bis zum 13. November. Zwischen CSU und CDU wachsen angesichts der Flüchtlingskrise derweil die Spannungen.

28.10.2015

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seine Ambitionen aufs Kanzleramt bekräftigt. "Natürlich will ich Bundeskanzler werden, wenn die SPD mich aufstellen will", sagte Gabriel dem "Stern" laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Die Debatte, wer SPD-Kandidat werde, wolle er aber nicht von seiner "persönlichen Eitelkeit" abhängig machen.

28.10.2015

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat mit einem Nein zum Freihandelsabkommen TTIP gedroht. Er halte es für ausgeschlossen, "dass der Bundestag einen Handelsvertrag zwischen der EU und den USA ratifizieren wird, dessen Zustandekommen er weder begleiten noch in alternativen Optionen beeinflussen konnte", sagte er in einem Interview.

28.10.2015

Bis zum Jahr 2020 soll der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid in Deutschland um 40 Prozent gegenüber 1990 gemindert werden. Um das zu schaffen, werden auch Braunkohlekraftwerke abgeschaltet. Das kostet. Die Belastung von Stromkunden hält sich aber in Grenzen.

24.10.2015
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60