Menü
Anmelden
Wetter wolkig
5°/ 2° wolkig
Thema Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Vor dem mit Spannung erwarteten Krisengipfel der großen Koalition zur Flüchtlingspolitik schlägt die SPD Pflöcke ein. Die von der Union geforderten "Transitzonen" sind eine rote Linie. Bringt Vizekanzler Gabriel damit die streitenden Unions-Schwestern wieder zusammen?

31.10.2015

SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi wird nicht wieder für dieses Amt kandidieren. Sie wechselt stattdessen als Staatssekretärin und Nachfolgerin von Jörg Asmussen ins Bundesarbeitsministerium von Angela Nahles (SPD). 

31.10.2015

„Wir wollen ein Volk der guten Nachbarn sein, im Innern wie nach außen.“ Vizekanzler und SPD-Parteichef Sigmar Gabriel hat mit Willy Brandt einen großen Sozialdemokraten zitiert. Beim 125-jährigen Bestehen der Bovender SPD sprach Gabriel über sozialdemokratische Wurzeln und aktuelle Probleme.

Britta Eichner-Ramm 31.10.2015

Seit etwa viereinhalb Jahren tobt in Syrien der Bürgerkrieg. Vor dem Treffen der Außenminister und Vertreter der UN-Vetomächte am Freitag in Wien keimt vorsichtiger Optimismus auf. Kann die Tagung einen Lösungsansatz aufzeigen?

30.10.2015

Angesichts des anhaltend großen Flüchtlingsandrangs will Deutschland die Kontrollen seiner Grenzen fortsetzen. Geplant ist zunächst eine Verlängerung der Grenzkontrollen um zwei Wochen bis zum 13. November. Zwischen CSU und CDU wachsen angesichts der Flüchtlingskrise derweil die Spannungen.

28.10.2015

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat seine Ambitionen aufs Kanzleramt bekräftigt. "Natürlich will ich Bundeskanzler werden, wenn die SPD mich aufstellen will", sagte Gabriel dem "Stern" laut Vorabmeldung vom Mittwoch. Die Debatte, wer SPD-Kandidat werde, wolle er aber nicht von seiner "persönlichen Eitelkeit" abhängig machen.

28.10.2015

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat mit einem Nein zum Freihandelsabkommen TTIP gedroht. Er halte es für ausgeschlossen, "dass der Bundestag einen Handelsvertrag zwischen der EU und den USA ratifizieren wird, dessen Zustandekommen er weder begleiten noch in alternativen Optionen beeinflussen konnte", sagte er in einem Interview.

28.10.2015

Bis zum Jahr 2020 soll der Ausstoß von klimaschädlichem Kohlendioxid in Deutschland um 40 Prozent gegenüber 1990 gemindert werden. Um das zu schaffen, werden auch Braunkohlekraftwerke abgeschaltet. Das kostet. Die Belastung von Stromkunden hält sich aber in Grenzen.

24.10.2015

Deutschland gehört weiter zu den größten Rüstungsexporteuren der Welt. Wirtschaftsminister Gabriel will nun gerade bei Lieferungen an Staaten außerhalb von EU und Nato genau hinschauen. Trotzdem laufen die Geschäfte für die deutschen Unternehmen weiter gut.

21.10.2015

Die Affäre um manipulierte Abgaswerte erreicht die VW-Belegschaft auf dem Heimatmarkt. Leiharbeiter müssen sich Sorgen um ihre Perspektive bei Volkswagen machen - der Vorstand denkt über eine Reduzierung nach. Doch der mächtige Betriebsrat lässt schon die Muskeln spielen.

17.10.2015

Nachdem bei der Pegida-Demo in Dresden am Montagabend ein Galgen für Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihren Stellvertreter Sigmar Garbiel gezeigt worden ist, ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen Unbekannt wegen Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten und der öffentlichen Aufforderung zu Straftaten.

13.10.2015
Medien & TV

"Ich finde Ihre Frage total merkwürdig" - Gabriel zofft sich im ZDF mit Schausten

"Ich finde Ihre Frage total merkwürdig", ist Sigmar Gabriels kratzbürstige Antwort auf die erste Frage zur Flüchtlingskrise bei "Berlin direkt". Der SPD-Chef hat sich in der Fernsehsendung am Sonntagabend ein heftiges Geplänkel mit Interviewerin Bettina Schausten geliefert.

12.10.2015
1 ... 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60