Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Sigmar Gabriel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Es war ein Marathon-Finale: In 17-stündigen Verhandlungen haben sich die Spitzen von CDU, CSU und SPD auf einen Koalitionsvertrag geeinigt. Ein Feature über die Nacht der Nächte im Willy-Brandt-Haus.

30.11.2013

Ein Interview lebt unter anderem von kritischen Nachfragen. Das Gespräch zwischen SPD-Chef Sigmar Gabriel und der Moderatorin des Heute-Journals, Marietta Slomka, am Donnerstagabend erhielt dadurch indes mehr Leben als erwartet. Slomkas Argumente nannte Gabriel schlicht "Quatsch" und "Blödsinn".

29.11.2013

In Berlin haben die entscheidenden Verhandlungen zwischen Union und SPD über eine schwarz-rote Koalition begonnen. Noch ist die Finanzierung vieler Vorhaben strittig. Ein Scheitern der Gespräche schließen beide Seiten nicht aus.

24.11.2013

Fortschritte, aber noch kein Durchbruch in den Koalitionsverhandlungen: Die Hauptstreitpunkte müssen in der Schlussrunde geklärt werden. Eine Verlängerung gilt als unwahrscheinlich.

26.11.2013
Weltweit

IG Metall macht Druck auf Große Koalition - „Arbeit ist keine Ramschware“

Von der Großen Koalition erwartet die IG Metall viel. Den Abschied von Berthold Huber nutzt die Gewerkschaft als Gelegenheit, Kanzlerin Merkel und SPD-Chef Gabriel an ihre Forderungen zu erinnern.

24.11.2013
Deutschland / Welt

Union warnt SPD vor neuen Forderungen - Der Mindestlohn kommt

Noch ist es nicht endgültig entscheiden - aber Union und SPD sind sich beim Thema Mindestlohn und Rente einig. Fortschritte gibt es auch bei der Frauenquote. Mit mehr Zugeständnissen tun sich CDU/CSU aber schwer, der Ton zwischen Schwarz-Rot wird wieder rauer.

19.11.2013
Deutschland / Welt

Gemeinsames Schreiben an Union und SPD - Sozialkassen befürchten Plünderung

Eine ungewöhnliche Allianz schlägt Alarm: Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherung sehen die schwarz-roten Koalitionsgespräche mit Sorge, sie befürchten die Plünderung der Sozialkassen. Auch in der Wirtschaft rumort es angesichts der Berliner Verhandlungen.

17.11.2013

SPD-Chef Gabriel hängt die Latte hoch: Nur einen Koalitionsvertrag mit deutlich sozialdemokratischer Handschrift will er am Ende den SPD-Mitgliedern zur Annahme empfehlen – mit Doppelpass, Mindestlohn und existenzsichernder Rente.

16.11.2013
Deutschland / Welt

SPD-Basis straft Spitzenkräfte ab - Warnschuss trifft Andrea Nahles

Der Weg in die Große Koalition wird für die SPD alles andere als ein Spaziergang. Auf dem Parteitag in Leipzig straften die Delegierten mehrere Schwergewichte ab, die sich für ein Bündnis mit der Union positioniert haben.

15.11.2013
Deutschland / Welt

Schlappe für Nahles und Scholz - Denkzettel für SPD-Spitze

Die SPD-Basis macht ihrem Frust Luft. Fast die gesamte SPD-Führung erhält beim Parteitag in Leipzig mäßige bis schlechte Wahlergebnisse. Am härtesten werden Generalsekretärin Nahles und Hamburgs Regierungschef Scholz abgestraft.

15.11.2013

Sigmar Gabriel bleibt Vorsitzender der SPD. Die Delegierten des Bundesparteitags in Leipzig bestätigten ihn am Donnerstag mit großer Mehrheit für zwei weitere Jahre im Amt. Allerdings fiel das Ergebnis weniger gut aus als erwartet.

14.11.2013

Sigmar Gabriel ist momentan der starke Mann der SPD. Als Parteivorsitzender führt der 54-jährige Niedersachse für seine Partei die Verhandlungen über eine Große Koalition. Im HAZ-Interview spricht er über Wahlversprechen, Streitpunkte mit der Union und Ministerposten.

09.11.2013
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
Anzeige