Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 9° Regenschauer
Thema Sigmar Gabriel
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Sigmar Gabriel

Anzeige

Alle Artikel zu Sigmar Gabriel

Sigmar Gabriel ist momentan der starke Mann der SPD. Als Parteivorsitzender führt der 54-jährige Niedersachse für seine Partei die Verhandlungen über eine Große Koalition. Im HAZ-Interview spricht er über Wahlversprechen, Streitpunkte mit der Union und Ministerposten.

09.11.2013
Deutschland / Welt

Große Koalition verhandelt - Der Basar ist in vollem Gange

In 16 Arbeitsgruppen verhandeln 75 Vertreter von Union und SPD über die Große Koalition – an diesem Mittwoch könnten erste Beschlüsse in der Europapolitik fallen.

29.10.2013
Deutschland / Welt

Koalitionsverhandlungen - Das Ziel ist Weihnachten

Noch vor Weihnachten soll die neue Regierung stehen: Kanzlerin Merkel und ihre Koalitionäre in spe haben bis dahin noch zwei Monate Zeit, ihre Streitpunkte auszuräumen. Der Wille ist da.

Klaus Wallbaum 26.10.2013

Der Abhör-Skandal um Kanzlerin Angela Merkel wird zum Thema der Koalitionsverhandlungen. Union und SPD verständigten sich am Freitag in der für Außen- und Sicherheitspolitik zuständigen Arbeitsgruppe darauf, Konsequenzen aus der Handy-Affäre im ­Koalitionsvertrag festzuschreiben.

25.10.2013

Das Taktieren und Sondieren hat ein Ende, jetzt geht es zur Sache. Trotz aller Bedenken hat die SPD Koalitionsverhandlungen mit der Union zugestimmt. Es dürfte aber eine zähe Angelegenheit werden. Die SPD tritt mit einem umfangreichen Forderungskatalog an.

21.10.2013

Die SPD-Spitze formuliert eher weiche Bedingungen für den Eintritt in eine große Koalition. Die Begleitmusik zum Parteikonvent zeigt: Grünes Licht zu Verhandlungen mit der Union wird es wohl geben. Aber dabei sollte schon mehr als 8,50 Euro Mindestlohn rausspringen.

20.10.2013

Vor den Verhandlungen über eine große Koalition steht der SPD-Parteikonvent. Mit Spannung wird das Votum der Delegierten erwartet. Trotz Widerständen erwartet die SPD-Führung, dass die Mehrheit den Weg für Verhandlungen mit der Union frei macht.

19.10.2013

Stimmt der SPD-Konvent am Sonntag Koalitionsverhandlungen mit der Union zu? Die Parteispitze muss dafür noch viel Überzeugungsarbeit leisten.

18.10.2013
Deutschland / Welt

Gespräche in der kommenden Woche - Das große Anpassen

CDU, CSU und SPD wollen nächste Woche formelle Gespräche aufnehmen. Vorher muss der SPD-Parteikonvent zustimmen. Allein in NRW seien 90 Prozent der Mitglieder gegen eine große Koalition, hat Hannelore Kraft kürzlich erklärt. Jetzt schwenkt sie um.

18.10.2013
Deutschland / Welt

Koalitionsverhandlungen in Sicht - „Es passt alles“

Jetzt muss nur noch die skeptische SPD-Basis überzeugt werden: Die Spitzen von CDU, CSU und SPD wollen gemeinsam regieren. Schon nächsten Mittwoch könnten die Koalitionsverhandlungen beginnen.

17.10.2013
Deutschland / Welt

Sondierung nach Bundestagswahl - Grüne sagen CDU ab

Die Grünen-Spitze entscheidet sich nach der Wahlniederlage für den Gang in die Opposition. Nun läuft alles auf ein Bündnis von CDU/CSU und SPD hinaus. Die nächsten Gespräche sind für Donnerstag geplant.

16.10.2013
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90
Anzeige