Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 8° Regenschauer
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

In Katalonien hat am Sonntag eine inoffizielle Volksbefragung über die Unabhängigkeit der Region von Spanien begonnen. Das spanische Verfassungsgericht hatte die nicht bindende Befragung aufgrund einer Verfassungsklage der spanischen Zentralregierung eigentlich untersagt.

09.11.2014

Am Ende gab es Abschiedstränen auf beiden Seiten: 32 Spanischschüler der neunten Klassen der Kooperativen Gesamtschule in Gieboldehausen haben ihre spanischen Austauschschwestern und –brüder in Alcalá de Henares, etwa 30 Kilometer nordöstlich der spanischen Hauptstadt Madrid, besucht. Die Organisation des Austausches lag bei Paloma de Oñate in Spanien und Kathrin Nordmeyer, die durch ihre Kollegin Maria Haase unterstützt wurde, in Deutschland.

Nadine Eckermann 07.11.2014

Am Sonntag wird stimmt Katalonien über seine Unabhängigkeit ab – das ist zwar rechtlich unverbindlich, aber trotzdem kann es die leidgeprüfte spanische Gemeinschaft verändern.

06.11.2014

Bundestrainer Joachim Löw will der hohen Belastung Rechnung tragen und in den Länderspielen gegen Gibraltar und Spanien zum Abschluss des WM-Jahres manchen Star schonen.

06.11.2014

Scherezade Hojjati (46) übt derzeit mit einer Freundin Französisch. Sie will die Namen der vielen französischen Produkte in ihrem Geschäft „La Picoline“ richtig aussprechen. In der Kurzen Straße 7 bietet sie auf 40 Quadratmetern Antipasti aus dem Mittelmeerraum, auch aus Spanien, Griechenland und Italien, an: unter anderem eingelegte Oliven und Auberginen, Öle und Balsamico-Essig.

03.11.2014
Deutschland / Welt

Flüchtlinge am Grenzzaun - Golf von Afrika

Die einen verbessern ihr Handicap, die anderen versuchen den Grenzzaun von Melilla zu überwinden: Die Geschichte eines unglaublichen Fotos.

24.10.2014
Panorama

Nikolaushelfer in den Niederlanden - Käsepeter statt Zwarte Piet

Bis zum Nikolaustag dauert es noch, doch über den Helfer des Heiligen wird in den Niederlanden bereits jetzt heftig gestritten. Zwarte Piet - Schwarzer Peter - heißt die Figur, die dem Nikolaus zur Hand geht. In der Stadt Gouda bekommt er jetzt einen Käsepeter an die Seite, um die Rassismusvorwürfe einzudämmen.

22.10.2014

„Vorsicht, Biogefährdung!“ Noch ist das Warnschild an der Tür zur Isolierstation der Göttinger Universitätsmedizin (UMG) verdeckt. Da es in Göttingen bislang noch keinen Patienten mit Verdacht auf eine Ebola-Infektion gab, musste das Schild noch nicht aufgeklappt werden.

20.10.2014
Fußball aus aller Welt

Freistoßspray in der Bundesliga - Schaumparty!

Heute wird Geschichte gesprüht. Am 8. Spieltag der Fußball-Bundesliga kommt erstmals das Freistoßspray zum Einsatz. Doch wie funktioniert es? Wer hat es erfunden? Und was machen die Schiedsrichter eigentlich im Winter? Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.   

Patrick Hoffmann 18.10.2014

Gibraltar ist eine Mischung aus spanischem Flair, britischer Lebensart und nordafrikanischer Vergangenheit.

Michael Pohl

Das Bergfest ist geschafft, der 23. Göttinger Literaturherbst befindet sich auf der Zielgerade. Häufig war Festivalchef Johannes-Peter Herberhold bei den Lesungen anzutreffen, vergnügt, aber auch ein wenig geschafft.

Peter Krüger-Lenz 15.10.2014

Bei dieser Weltmeisterschaft ist Köpfchen gefragt. Taschenrechner und andere Hilfsmittel sind tabu. Ein 13-Jähriger aus Indien holt den Titel. Der Junge ist ein echter Überflieger, sagt die Jury.

13.10.2014