Menü
Anmelden
Wetter wolkig
8°/ 3° wolkig
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

Der Norden

Stimmung am Flughafen Hannover - „Ein ganz trauriger Urlaubsauftakt“

Viele Menschen steigen ohnehin mit einem mulmigen Gefühl in ein Flugzeug. Doch wie geht es Urlaubern, die einen Tag nach dem Absturz der Airbus-Maschine mit Germanwings nach Barcelona fliegen?

25.03.2015
Panorama

Schüler und Lehrer unter den Opfern - Trauer in Haltern nach Flugzeugunglück

Nach dem Absturz in Frankreich trauert die Kleinstadt Haltern um ihre Opfer. 16 Schüler und zwei Lehrerinnen sind von einer Austauschreise nicht zurückgekehrt. Die Schule ist zum Ort des Gedenkens geworden.

25.03.2015
Panorama

Nach Flugzeugabsturz in Frankreich - Zwei Niedersachsen an Bord des Unglücksfluges

Seit dem Morgen werden die Bergungsarbeiten an der Absturzstelle des Germanwings-Flugzeuges fortgesetzt. An Bord der in Südfrankreich abgestürzten Maschine waren laut Innenministerium mindestens zwei Menschen aus Niedersachsen.

25.03.2015
Panorama

Newsticker zum Unglück in Frankreich - Schock und Trauer nach Flugzeugabsturz

Ein Airbus A320 der Fluggesellschaft Germanwings ist am Dienstag in Frankreich abgestürzt. Das Unglück ereignete sich im Département Alpes-de-Haute-Provence in den südlichen Alpen. An Bord der Maschine von Barcelona nach Düsseldorf waren 150 Menschen, darunter 67 Deutsche. Alle Informationen vom Dienstag aus dem Nachrichtenticker zum Nachlesen.

25.03.2015

Den 26. Spieltag der Bundesliga und 2. Liga hat der Profifußball zum Integrationsspieltag ausgerufen – mit Hauptspielort in Hannover. Niedersachsens Innen- und Sportminister Boris Pistorius und Stefan Kiefer, Vorstand der Bundesligastiftung, erklären im HAZ-Interview, warum das große Bedeutung hat.

Norbert Fettback 22.03.2015

Es sollte ein entspannter Besuch im Museum werden und endete in einem Blutbad. In Tunesien kommen viele Urlauber um - bei einem Anschlag und der Beendigung einer anschließenden Geiselnahme.

19.03.2015

Nach dem blutigen Terroranschlag ist die Wut in Tunesien groß. Der tunesische Präsident Béji Cad Essebsi hat einen "gnadenlosen" Kampf gegen den Terror angekündigt.  Nach drei Terroristen wird gefahndet. Ob es ein deutsches Opfer gab, ist unklar.

19.03.2015

Da kannte das Landgericht in der südostspanischen Provinz Murcia überhaupt keine Gnade: Weil er einem Jugendlichen 3,80 Euro geraubt hat, muss ein Mann in Spanien für ein ganzes Jahr hinter Gitter.

14.03.2015

Das Oberste Gericht Spaniens hat eine Vaterschaftsklage gegen den ehemaligen König Juan Carlos abgewiesen. Die Richter gaben nach Angaben aus Justizkreisen am Mittwoch in Madrid einem Einspruch des 77-Jährigen statt. Zuvor hatte das Gericht die Vaterschaftsklage der Belgierin Ingrid Sartiau zugelassen.

11.03.2015
Duderstadt

Storchenpaar gesichtet - Adebar ist wieder in Ebergötzen

„Manche fliegen nach Afrika, manche nach Spanien“, sagt Friedel Bode aus Gieboldehausen zu den winterlichen Reisegewohnheiten der Störche. Der passionierte Naturfreund und Vogelbeobachter ist stets in Bereitschaft, wenn die Rückkehr der Störche aus dem Süden ansteht. Diesmal, so Bode, seien sie zu seiner Überraschung zwei Wochen früher zurückgekehrt, als er erwartet habe.  Ihr erwähltes Ziel: ein Storchennest in Ebergötzen.

04.03.2015

Drei Wochen nach Ende der Figurentheatertage Göttingen startet ein ähnliches Festival in Northeim. Das „Theater der Nacht“ organisiert von Sonnabend, 14. März, bis Sonntag, 22. März, das „3. Festival mit Hand & Fuß“, zu dem Figurentheater aus Russland, Estland, Norwegen, Italien, Spanien, Frankreich und Israel angekündigt sind.

04.03.2015

„Fringsen“, so nennt der Drehbuch-Autor Peter Zingler in seinem Film „Die Himmelsleiter“ Klauen und Schmuggeln - in schlechten Zeiten sei das erlaubt. Er erzählt die Geschichte einer Trümmerfrau. Am Freitag und Sonnabend läuft der Film im Ersten.

26.02.2015