Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
27°/ 17° Regenschauer
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

Am 16. Juni beendet die Bundesregierung die wegen der Corona-Krise eingeführten Grenzkontrollen in der EU wieder. Das hat vor allem Auswirkungen aufs Reisen, die Flüchtlingspolitik und die Landwirtschaft.

10.06.2020

Gerade am Anfang der Corona-Krise hat es in der EU große Probleme gegeben. Fehlende Schutzkleidung, Arzneimittlengpässe und Exportbeschränkungen sorgten für Ärger. Kanzlerin Merkel und mehrere andere Staats- und Regierungschefs machen nun präventiv Vorschläge für eine bessere Zusammenarbeit bei künftigen Pandemien.

10.06.2020

Medienberichten zufolge sollen 6000 Touristen aus Deutschland bereits ab dem 15. Juni nach Mallorca und andere Balearen-Inseln fliegen dürfen. Somit dürften sie zwei Wochen als vor der offiziellen Öffnung der Grenzen des einstigen Corona-Hotspots Spanien in das Land einreisen. Das Pilotprojekt soll den Angaben zufolge dazu dienen, den Ernstfall - den erwarteten Touristenansturm nach Öffnung der Grenzen am 1. Juli - zu proben.

08.06.2020

Der grobe Plan steht, doch die EU-Staaten sind noch auf der Suche nach einem Kompromiss für ihren Plan zur wirtschaftlichen Erholung nach der Corona-Pandemie. Die EU-Kommission schlägt einen Umfang von 750 Milliarden Euro vor, Bundesfinanzminister Olaf Scholz will höchstens ein 500-Milliarden-Euro-Paket. In wenigen Wochen soll die Einigung stehen, die Verhandlungen könnten schwierig werden.

09.06.2020

In der zweiten Junihälfte dürfen die ersten 10.900 Deutschen auf die Balearen reisen, doch der Erkenntnisgewinn aus dem Pilotprojekt dürfte gering sein. Bei den Besuchern wird bei der Einreise Fieber gemessen, aber sie werden nicht auf das Coronavirus getestet. Kein gutes Konzept, findet unser Autor.

09.06.2020

Der Skandal um mutmaßliche Schmiergeldzahlungen beim Bau einer Schnellbahnstrecke in Saudi-Arabien zieht immer größere Kreise. Die Justiz ermittelt offiziell gegen Spaniens Ex-König Juan Carlos. Der soll Schmiergeld in Höhe von 100 Millionen US-Dollar aus Saudi-Arabien kassiert haben.

08.06.2020

Mehr als 43.000 Sterbefälle hatte Spanien seit März 2020 zu verzeichnen. Andere Quellen sprechen sogar von als 48.000 Opfern des Coronavirus. Beide Zahlen gäben einen Anhaltspunkt über die wirkliche Mortalitätsrate während der Corona-Pandemie, sagte Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez.

08.06.2020

In Spanien sind vor dem geplanten Re-Start der Liga hitzige Diskussionen über die Notwendigkeit von Geisterspielen entbrannt. Dabei positioniert sich die Liga gegen die spanische Regierung.

08.06.2020

Die Zeit der weitgehenden Ruhe am Flughafen Hannover in Langenhagen geht zu Ende. Nach der Corona-Zwangspause wollen Fluggesellschaften ab Mitte Juni sowohl Ferienflüge als auch Städteverbindungen sukzessive wieder anbieten. Doch der Airport-Chef rechnet trotzdem mit hohen Verlusten.

08.06.2020

Aldi Nord warnt seine Kunden vor dem Verzehr von Mini-Wassermelonen. In einer Probe waren Rückstände von Oxamyl – einem Pflanzenschutzmittel – gefunden worden.

06.06.2020

Das Coronavirus ist echte Belastungsprobe - vor allem für Menschen, die auf ein Spenderorgan warten. Sina Jürgensen ist eine von ihnen.

06.06.2020

Das von der Großen Koalition beschlossene Konjunkturpaket soll für einen wirtschaftlichen “Wumms” sorgen. Auch andere EU-Staaten wollen ihrer Wirtschaft mit umfangreichen Paketen unter die Arme greifen. Am ambitioniertesten sind jedoch die Pläne der EU-Kommission.

05.06.2020