Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 10° heiter
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

Die Herbstferien stehen kurz vor der Tür – und viele Menschen wollen am Mittelmeer den Sommer verlängern. Dabei buchen viele Deutsche ihren Urlaub so kurzfristig wie nie. Das teilte der Deutsche Reiseverband mit.

21.09.2021

Der Vulkan auf der beliebten kanarischen Urlaubsinsel La Palma ist ausgebrochen. Bilder und Videos zeigen eine riesige Rauchwolke über dem Vulkan, ein Lavastrom ergießt sich entlang des Hangs. Bereits zuvor waren Bewohner wegen der vulkanischen Aktivität und der Erdbeben gebeten worden, sich in Sicherheit zu bringen.

19.09.2021

Noch immer speit der Vulkan Cumbre Vieja auf La Palma Feuer und Gestein. Hannovers Alt-Oberbürgermeister Herbert Schmalstieg (SPD) hat seit Jahren ein kleines Anwesen auf der Insel – am Fuße des Berges.

20.09.2021

In Spanien schießt ein Mann am Montag fünf Menschen nieder. Eines der Opfer ist eine schwangere Frau, die bei dem Angriff ihr Kind verliert. Eine weitere Person wird lebensgefährlich verletzt.

20.09.2021

50 Jahre hielt der Vulkan auf der auch bei Touristen beliebten Insel La Palma im Atlantik Ruhe. Nun ist er wieder ausgebrochen und schickt feurige Lavaströme Richtung Küste. Tausende Menschen müssen in Sicherheit gebracht werden, darunter auch Urlauber.

20.09.2021

25.000 Menschen feiern trotz Verbots bei einer riesigen Open-Air-Party in Madrid. Weil sie nicht genügend Kräfte zur Verfügung hat, greift die Polizei nicht ein. Auch in Barcelona feiern Tausende junge Menschen.

18.09.2021

Nach 4200 Minibeben im Bereich einer Vulkankette auf La Palma aktivieren die spanischen Behörden Alarmstufe gelb eines Notfallplans. Auf der kanarischen Insel wird ein Vulkanausbruch nicht mehr ausgeschlossen. Die Bevölkerung müsse sich sich auf stärkere Erdbeben einstellen, heißt es.

16.09.2021

Die Corona-Bilanz der EU fällt besser aus als anfangs gedacht. Gelingt ein intelligentes neues Zusammenrücken auch in der Wirtschafts- und Verteidigungspolitik? Mit Blick auf China, Russland und die USA wäre das dringend nötig, kommentiert Matthias Koch.

15.09.2021

Die spanische Regierung und die separatistische Regierung Kataloniens haben die Gespräche zur Beilegung des Unabhängigkeitskonflikts wieder aufgenommen. Unter anderem wegen der Corona-Pandemie gab es eine eineinhalbjährige Pause im Dialog. Spaniens Ministerpräsident Sánchez reiste zum Auftakt nach Barcelona.

15.09.2021

Heimarbeit und Ausgangssperren haben den Bedarf an frischem Atem gesenkt. Das merken die Kaugummiverkäufer in Spanien. Doch es gibt Hoffnung auf eine Renaissance des „chicle“, wie er dort genannt wird.

15.09.2021

In knapp zwei Wochen findet die Bundestagswahl statt – sie läutet das Ende der Ära von Bundeskanzlerin Angela Merkel ein. Eine Umfrage in EU-Staaten bescheinigt der Kanzlerin aber zum Ende ihrer Amtszeit hohe Popularität. In einer fiktiven Wahl zur EU-Präsidentschaft würde sie mit deutlichem Abstand vor Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron gewinnen.

14.09.2021

Das Wetter ist auch im September noch sommerlich, die Kneipen sind geöffnet und die Reisebranche freut sich. Dennoch: Auf Mallorca ist noch nicht alles wie früher. Vor allem eines wird schmerzhaft vermisst: Partystimmung.

13.09.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10