Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

Hannover

HAZ-Serie "Brennpunkt Schule" - „Pünktlich kommt hier niemand“

Hoher Ausländeranteil, kaum Deutschkenntnisse, Gewalt – zwei Schulen in schwierigen Vierteln gewähren der HAZ Einblicke ins Klassenzimmer. Im zweiten Teil unserer Serie "Brennpunkt Schule" besuchen wir die Peter-Ustinov-Schule in Ricklingen.

Jutta Rinas 01.10.2017

Die spanische Polizei soll die technologische Infrastruktur für das Unabhängigkeitsreferendum in Katalonien zerstört haben. Damit sei es „absolut unmöglich“ gemacht worden, die Abstimmung abzuhalten, sagte der Vertreter der Zentralregierung in Katalonien, Enric Millo.

30.09.2017

Spektakulär verspricht der Auftakt in die Basketball-Bundesliga für die BG Göttingen zu werden. Das neu formierte Team von Cheftrainer Johan Roijakkers fordert den Deutschen Vizemeister heraus. Der erste Tipoff der Spielzeit 2017/18 erfolgt am Sonnabend um 18 Uhr in der Sparkassen-Arena.

29.09.2017

Mit der Heimpartie gegen die EWE Baskets Oldenburg beginnt für die BG Göttingen am Sonnabend um 18 Uhr in der Sparkassen-Arena Göttingen die Saison 2017/18 der Basketball-Bundesliga. Wer sind die 17 Konkurrenten?

27.09.2017

Die Sozialdemokratie erlebt in ganz Europa einen schleichenden Niedergang. In einigen Staaten findet sie kaum noch statt. Einzig Emmanuel Macron taugt noch als Zugpferd. Doch der vertritt marktliberale Positionen. Hoffnung auf eine Trendwende gibt es nicht.

26.09.2017

Mehr als 43.000 russische Touristen müssen wegen Problemen der klammen Charterfluglinie Vim-Avia um den Rückflug aus dem Sommerurlaub bangen. Die Urlauber stecken in der Türkei, Griechenland, Italien und Spanien fest.

26.09.2017

Am kommenden Sonntag sollen die Katalanen über die umstrittene Loslösung von Spanien abstimmen. Der Konflikt mit der Zentralregierung in Madrid spitzt sich nun weiter zu. Dem Ministerpräsidenten Kataloniens, Carles Puigdemont, ist nun von der spanischen Justiz erstmals die Haft angedroht worden.

25.09.2017

Mit Sorge blicken die internationalen Medien auf den Einzug der AfD in den deutschen Bundestag. Lesen sie hier, wie das weltweite Presse-Echo zur deutschen Bundestagswahl ausfällt.

24.09.2017

Der Separatisten-Konflikt in Katalonien hat sich acht Tage vor einer umstrittenen Abstimmung über die Loslösung der Region von Spanien weiter zugespitzt. Die Madrider Zentralregierung gab am Samstag die Übernahme der Kontrolle über die katalanische Polizei bekannt.

23.09.2017

Was bewegt Kinder? Was gefällt ihnen? Und wie sieht es mit den Kindheitserinnerungen von Erwachsenen in Hannover aus? Wir haben zum Weltkindertag einmal nachgefragt.

23.09.2017
Deutschland / Welt

Streit um Referendum in Katalonien - Spaniens Polizei nimmt Separatisten fest

Die Krise in Spanien spitzt sich gut eineinhalb Wochen vor dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum Kataloniens zu. 14 Politiker und Beamte der seperatistischen Regionalregierung wurden am Mittwoch festgenommen, Millionen Wahlzettel beschlagnahmt. Tausende reagierten empört.

20.09.2017

Im Zusammenhang mit dem verbotenen Unabhängigkeitsreferendum durchsucht die spanische Polizei wichtige katalanische Regierungsgebäude. Ein Generalsekretär und hohe Beamte wurden festgenommen.

20.09.2017