Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
4°/ 0° Schneeschauer
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

Woher kommen wir? Dieser Grundfrage der Menschheit widmet sich Dan Brown in seinem neuen Roman „Origin“. Dieser erscheint in Deutschland am 4. Oktober. Im Zentrum steht wieder der Symbolforscher Robert Langdon. Die Geschichte spielt in Spanien – unter anderem im Guggenheim Museum in Bilbao.

19.09.2017

Internetriesen wie Google und Apple werden bislang nur dort besteuert, wo sie auch Standorte haben. Das soll sich jetzt ändern – denn die Geschäfte erstrecken sich deutlich darüber hinaus.

17.09.2017

Mehr als 700 katalanische Bürgermeister haben bei einem Treffen in Barcelona ihre Unterstützung für das geplante Unabhängigkeitsreferendum der Region zum Ausdruck gebracht. Sie trotzten der spanischen Zentralregierung, die versucht, das Referendum am 1. Oktober zu verhindern.

16.09.2017

Das Tauziehen im Konflikt um die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien wird immer härter. Das Finanzministerium greift in die Kassen der Katalanen. Nun verschärft auch Ministerpräsident Rajoy den Ton gegenüber den Separatisten.

15.09.2017
Top-Thema

Wellenreiten vor der Atomkraftwerksruine - Surfin’ Fukushima

Sechseinhalb Jahre nach Tsunami und Atomkatastrophe ist die Region Fukushima in der Welt als Strahlungsgebiet verschrien. Und doch hat sich in der Nachbarschaft der Kraftwerksruine eine Surfergemeinde etabliert. Lokalpatriotismus oder Wahnsinn? Ein Besuch vor Ort.

15.09.2017

Der Countdown zu der fragwürdigen Abstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens wird zur Bewährungsprobe für die Demokratie Spaniens. Die Polizei soll das von der Justiz untersagte Referendum verhindern. Doch Hunderttausende beharren auf dem Recht auf Selbstbestimmung.

13.09.2017

Die Überraschung bei der Basketball EM in der Türkei ist für das deutsche Team ausgeblieben. Gegen die favorisierten Spanier unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming trotz einer starken Leistunge mit 72:84 im Viertelfinale. Schröder führte seine Mannschaft mit 27 Punkten erneut als bester Werfer an, konnte aber auch die neunte Niederlage in Serie gegen die Iberer nicht verhindern. 

12.09.2017

Wenig Abgaben trotz riesiger Umsätze: Vier EU-Finanzminister wollen das Besteuerungssystem für Internetkonzerne gerechter machen. Zum Finanzministertreffen am Wochenende haben sie ein entsprechendes Papier vorgelegt. Von einigen kleineren EU-Staaten wird allerdings Widerstand erwartet.

11.09.2017

Katalonien ist die wirtschaftsstärkste Region Spaniens. Viele Bürger sehnen sich nach staatlicher Unabhängigkeit. Entsprechende Bestrebungen gibt es schon lange, doch nun steuert der Konflikt auf einen Showdown zu.

08.09.2017
Göttingen

„European 5000 Adventure Rallye“ - Quer durch Europa für den guten Zweck

5000 Kilometer, zwölf Tage, zehn Länder, zwei Männer, ein Auto: Als „RTF –Racing Team Fürstenberg“ starten Christopher Plichta und Felix Borutta am 9. September bei der „European 5000 Adventure Rallye“. Dabei wollen die Männer Geld für die Notfallhilfe sammeln.

06.09.2017

Der Trend beim Fußball-Oberligisten SVG Göttingen zeigt nach oben: Nach zwei Niederlagen zum Auftakt waren die Schwarz-Weißen beim 1:1 in Heeslingen über weite Strecken die bessere Mannschaft. Am Sonntag um 15 Uhr empfängt das Team den Tabellensechsten TuS Bersenbrück – der bis zum vergangenen Wochenende Spitzenreiter war.

31.08.2017

Österreich liefert den per Europäischem Haftbefehl gesuchten ukrainische Oligarchen Dmitri Firtasch vorerst nicht nach Spanien aus. Firtasch war langjähriger Unterstützer des gestürzten ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch.

30.08.2017