Menü
Anmelden
Wetter sonnig
4°/ -2° sonnig
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

Weltweit

Knaller gegen Frankreich - Deutschland testet gegen die Besten

Die deutschen Testspiele in den kommenden Monaten bis zur WM 2018 in Russland haben es in sich: Erst England und Frankreich, dann Spanien und Brasilien. Warum geht das DFB-Team bei den Testspiel-Gegnern eigentlich so aggressiv vor? Ist das klug – und was steckt dahinter?

13.11.2017
Deutschland / Welt

Massenproteste in Barcelona - Rajoy zu Besuch in Katalonien

Erstmals seit der Entmachtung der Regionalregierung ist Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy nach Barcelona gereist. Am Samstag gingen Hunderttausende Katalanen auf die Straße und forderten die Freilassung der inhaftierten Regionalpolitiker.

12.11.2017

Die Eurozone könnte 2017 ihr stärkstes Wirtschaftswachstum seit einem Jahrzehnt hinlegen. Brüssel sieht nun entscheidende Wochen und Monate, um politische Reformen auf den Weg zu bringen und künftigen Krisen vorzubeugen.

09.11.2017
Göttingen

70 Jahre Büro International - Hervorragendes Netzwerk

Unter dem Titel „Akademisches Auslandsamt“ fing es an, heute heißt es Büro International oder International Office. Das 70jährige Bestehen dieser Institution, die sich um den internationalen Austausch zwischen Studierenden und Forschern kümmert, feierte die Universität Göttingen am Mittwoch.

08.11.2017

Kataloniens abgesetzte Regionalchef Carles Puigdemont ist wieder auf freiem Fuß. Ein belgischer Richter hat ihn und vier seiner ehemaligen Minister unter Auflagen aus dem Polizeigewahrsam entlassen. Zuvor hatte sich Puigdemont den Behörden gestellt.

06.11.2017

Das Risiko einer Festnahme hängt wie ein Damoklesschwert über Puigdemont. Der katalanische Separatistenchef, als Regionalpräsident entmachtet, mischt von Belgien aus aber weiter in der Politik mit – und versucht, die Unabhängigkeitsbewegung zu stärken.

04.11.2017

Der europäische Haftbefehl gegen Carles Puigdemont ist herausgegeben und liegt in Belgien vor. Doch die Staatsanwaltschaft dort sieht sich „nicht in Eile“. In Spanien indes pocht die Justiz auf Auslieferung.

04.11.2017

Die spanische Justiz geht hart gegen die Separatisten der Region Katalonien vor. Die meisten Angehörigen der von Madrid abgesetzten Regierung sind seit Donnerstag hinter Gittern. Ex-Regionalpräsident Puigdemont könnte bald folgen. In Katalonien demonstrieren Tausende gegen die Justiz in Madrid.

03.11.2017

Der katalanische Ex-Regionalchef Puigdemont steht mit einem Bein im Gefängnis. Die spanische Justiz bereitet einen Haftbefehl gegen ihn vor. Bis zu einer Festnahme könnte es aber noch eine Weile dauern. Einige seiner früheren Mitstreiter sitzen nun bereits hinter Gittern.

02.11.2017

Schon seit langer Zeit wird heiß über die Zukunft von Schalke-Allrounder Leon Goretzka diskutiert. Wechselt er nach der Saison ablösefrei oder verlängert er gar seinen Vertrag bei den Knappen? Laut einem Bericht aus Spanien ist die Entscheidung bereits gefallen. 

02.11.2017

Im Katalonien-Konflikt sollen nun die Gerichte sprechen. Die Justiz in Madrid will den ehemaligen katalanischen Präsidenten Puigdemont verhören. Um neun Uhr soll er in Madrid erscheinen. Doch rechnen tut keiner damit. Puigdemont riskiert so einen internationalen Haftbefehl – gewinnt aber auch Zeit. Doch wofür braucht er die?

02.11.2017

Der abgesetzte katalanische Regionalchef Carles Puigdemont sendet seine Botschaften mittlerweile aus dem Herzen Europas: Brüssel. Doch in Madrid will ihn dringend die Justiz sehen. Dass er dort erscheint, ist unwahrscheinlich. Das könnte ihn ins Gefängnis bringen.

01.11.2017