Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
2°/ -2° bedeckt
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

Die Unabhängigkeitserklärung Kataloniens ist aufgeschoben. Stattdessen hat der Chef der Regionalregierung zunächst zum weiteren Dialog mit Spanien aufgerufen. Am Ziel eines unabhängigen Katalonien hält Carles Puigdemont aber fest.

10.10.2017

Das Katz- und Maus-Spiel zwischen Barcelona und Madrid geht weiter. Jetzt will sich Kataloniens Ministerpräsident Puigdemont vor dem Regionalparlament äußern. Was wird er sagen? Mehrere Szenarien sind denkbar – aber kaum eines wird zur Beilegung des Konflikts beitragen.

10.10.2017

Die Rede des katalanischen Regionalpräsidenten am Dienstagabend wird mit Spannung erwartet. Von dem, was Carles Puigdemont dort erklären wird, hängt möglicherweise die Zukunft des ganzen Landes ab. Schlittert Spanien in eine seiner größten politischen Krisen?

10.10.2017

Hunderttausende haben am Wochenende in Barcelona für den Verbleib Kataloniens in Spanien protestiert. Der Chef der Regionalregierung, Carles Puigdemont, zeigt sich davon unbeeindruckt. Die wichtigsten Reaktionen nach der Massendemonstration.

09.10.2017

Die Organisatoren sprachen von einer knappen Million, die Polizei von „nur“ rund 350.000 Demonstranten. Eines steht aber fest: Die erste große Kundgebung der Unabhängigkeitsgegner überhaupt in Katalonien hat gezeigt, dass die Gesellschaft der Region tief gespalten ist.

09.10.2017

James Rodriguez galt als der Königstransfer des FC Bayern - Nach der Entlassung von Trainer Carlo Ancelotti steht der Mittelfeld-Star offenbar vor dem Aus in der Bundesliga. Er wolle seinen Abgang forcieren, heißt es aus Spanien.

08.10.2017

Dieses Gerücht könnte für ein Beben im deutschen Fußball sorgen: Marc-André ter Stegen soll laut spanischen Medien als Ersatz für den derzeit verletzten Manuel Neuer beim FC Bayern im Gespräch sein.

07.10.2017

Ist das bitter für die Türkei: Nach 2010 verpassen die Südländer erneut die Qualifikation für die Weltmeisterschaft. Die WM 2018 in Russland findet auch ohne Österreich statt. Trotz eines 3:2-Erfolgs über Serbien hat die ÖFB-Elf keine Chance mehr auf ein EM-Ticket. Island träumt dagegen von der Sensation.

06.10.2017

Trotz eines Verbots des spanischen Verfassungsgerichts wird das katalonische Regionalparlament am Montag zusammenkommen. Es will nach dem erfolgreichen Referendum über eine Unabhängigkeitserklärung entscheiden.

06.10.2017

Die Banc Sabadell, eine der beiden großen katalanischen Banken, will ihren Sitz in eine andere spanische Stadt verlegen, um der „regulatorischen Unsicherheit“ nach einer möglichen Unabhängigkeitserklärung zu entgehen.

06.10.2017

Auf einer Plenarsitzung wollte die katalanische Regierung am Montag eigentlich die Unabhängigkeit erklären – doch das spanische Verfassungsgericht hat die Sitzung jetzt verboten. Der Konflikt spitzt sich zu – für EU-Kommissar Günther Oettinger ist sogar ein Bürgerkrieg vorstellbar.

05.10.2017

Im Konflikt um die Loslösung Kataloniens von Spanien weichen weder Barcelona noch Madrid auch nur einen Millimeter zurück. Am Montag könnte die Unabhängigkeit ausgerufen werden. Regionalpräsident Carles Puigdemont drängte die spanische Regierung erneut zur Annahme einer Vermittlung.

05.10.2017