Menü
Anmelden
Wetter sonnig
5°/ -3° sonnig
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

Mit Sorge blicken die internationalen Medien auf den Einzug der AfD in den deutschen Bundestag. Lesen sie hier, wie das weltweite Presse-Echo zur deutschen Bundestagswahl ausfällt.

24.09.2017

Der Separatisten-Konflikt in Katalonien hat sich acht Tage vor einer umstrittenen Abstimmung über die Loslösung der Region von Spanien weiter zugespitzt. Die Madrider Zentralregierung gab am Samstag die Übernahme der Kontrolle über die katalanische Polizei bekannt.

23.09.2017

Was bewegt Kinder? Was gefällt ihnen? Und wie sieht es mit den Kindheitserinnerungen von Erwachsenen in Hannover aus? Wir haben zum Weltkindertag einmal nachgefragt.

23.09.2017
Deutschland / Welt

Streit um Referendum in Katalonien - Spaniens Polizei nimmt Separatisten fest

Die Krise in Spanien spitzt sich gut eineinhalb Wochen vor dem umstrittenen Unabhängigkeitsreferendum Kataloniens zu. 14 Politiker und Beamte der seperatistischen Regionalregierung wurden am Mittwoch festgenommen, Millionen Wahlzettel beschlagnahmt. Tausende reagierten empört.

20.09.2017

Im Zusammenhang mit dem verbotenen Unabhängigkeitsreferendum durchsucht die spanische Polizei wichtige katalanische Regierungsgebäude. Ein Generalsekretär und hohe Beamte wurden festgenommen.

20.09.2017

Woher kommen wir? Dieser Grundfrage der Menschheit widmet sich Dan Brown in seinem neuen Roman „Origin“. Dieser erscheint in Deutschland am 4. Oktober. Im Zentrum steht wieder der Symbolforscher Robert Langdon. Die Geschichte spielt in Spanien – unter anderem im Guggenheim Museum in Bilbao.

19.09.2017

Internetriesen wie Google und Apple werden bislang nur dort besteuert, wo sie auch Standorte haben. Das soll sich jetzt ändern – denn die Geschäfte erstrecken sich deutlich darüber hinaus.

17.09.2017

Mehr als 700 katalanische Bürgermeister haben bei einem Treffen in Barcelona ihre Unterstützung für das geplante Unabhängigkeitsreferendum der Region zum Ausdruck gebracht. Sie trotzten der spanischen Zentralregierung, die versucht, das Referendum am 1. Oktober zu verhindern.

16.09.2017

Das Tauziehen im Konflikt um die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien wird immer härter. Das Finanzministerium greift in die Kassen der Katalanen. Nun verschärft auch Ministerpräsident Rajoy den Ton gegenüber den Separatisten.

15.09.2017
Top-Thema

Wellenreiten vor der Atomkraftwerksruine - Surfin’ Fukushima

Sechseinhalb Jahre nach Tsunami und Atomkatastrophe ist die Region Fukushima in der Welt als Strahlungsgebiet verschrien. Und doch hat sich in der Nachbarschaft der Kraftwerksruine eine Surfergemeinde etabliert. Lokalpatriotismus oder Wahnsinn? Ein Besuch vor Ort.

15.09.2017

Der Countdown zu der fragwürdigen Abstimmung über die Unabhängigkeit Kataloniens wird zur Bewährungsprobe für die Demokratie Spaniens. Die Polizei soll das von der Justiz untersagte Referendum verhindern. Doch Hunderttausende beharren auf dem Recht auf Selbstbestimmung.

13.09.2017

Die Überraschung bei der Basketball EM in der Türkei ist für das deutsche Team ausgeblieben. Gegen die favorisierten Spanier unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming trotz einer starken Leistunge mit 72:84 im Viertelfinale. Schröder führte seine Mannschaft mit 27 Punkten erneut als bester Werfer an, konnte aber auch die neunte Niederlage in Serie gegen die Iberer nicht verhindern. 

12.09.2017