Menü
Anmelden
Wetter Schneeschauer
3°/ -3° Schneeschauer
Thema Spanien

Spanien

Anzeige

Alle Artikel zu Spanien

International Science Camp - 36 Schüler forschen im Xlab

Experimente in Biologie, Chemie, Physik: Drei Wochen lang bis zum 27. August forschen naturwissenschaftlich-interessierte Schüler aus 11 Ländern im Internationalen Science Camp im Xlab. Am Montag starteten sie in ihre Forscher-Zeit mit einem Kennenlern-Barbecue.

Wohlbehalten und voller neuer Eindrücke sind die über 100 Teilnehmer der Partnerschaftsreise der Stadt Göttingen ins englische Cheltenham nach Südniedersachsen zurückgekehrt. Neben persönlicher Kontaktpflege standen verschiedenste Termine auf dem Programm.

Jochen Meyer 03.08.2017

Die Touristenzahlen brechen in Spanien derzeit alle Rekorde. Die Kassen klingeln. Doch das schlechte Benehmen vieler Besucher und die explodierenden Immobilienpreise bringen viele auf die Palme. Nun randalierten Demonstranten in Barcelona.

02.08.2017

Fußballstar Cristiano Ronaldo erklärt einer spanischen Untersuchungsrichterin seine Steuertricks. Er selbst hält sie für ganz legal. Die Richterin wird entscheiden, ob sie seinen Argumenten folgt – oder ihm den Prozess machen lässt.

31.07.2017

Der mutmaßliche Messer-Attentäter von Hamburg ist den Sicherheitsbehörden bekannt gewesen. Das berichtete nun Hamburgs Innensenator Andy Grote. Offenbar habe es bei dem Mann Anzeichen für eine Radikalisierung gegeben.

29.07.2017
Duderstadt

Internationale Stipendiaten - Deutschland mit allen Sinnen erleben

70 Schüler aus 14 Ländern sind ins Kolping-Ferienparadies Pferdeberg gekommen, um einen dreiwöchigen Deutschkurs zu absolvieren. Die Stipendiaten des Goethe-Instituts lernen auch regionale Besonderheiten kennen und ziehen Vergleiche zu ihrer Heimat.

Axel Artmann 28.07.2017

Spanien erlebt derzeit immer stärker wachsende Flüchtlingszahlen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Zahl der Migranten fast verdoppelt und damit beinahe das Niveau von Griechenland erreicht.

27.07.2017

Spanische Ärzteverbände wollen den Boom immer älterer Mütter stoppen. Sie plädieren für eine freiwillige Selbstkontrolle und raten ihren Kollegen über 50-Jährigen keine Eizellen mehr einzusetzen. Aber die Realität sieht anders aus.

27.07.2017

Auf den ersten Blick überrascht die Stationierung chinesischer Soldaten im ostafrikanischen Kleinstaat Dschibuti. Was plant China? Wie steht das Engagement im Einklang mit den globalen Interessen des fernöstlichen Wirtschaftsriesen? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Chinas neuester Expansion.

21.07.2017

Hatte Salvador Dalí eine uneheliche Tochter? Diese Frage beschäftigt ganz Spanien. Unter größter Geheimhaltung und abgeschottet von der Öffentlichkeit sollte am Abend im katalanischen Figueres das Grab des exzentrischen Meisters geöffnet werden, um genetische Proben zu entnehmen.

20.07.2017
Göttingen

Vortrag von Prof. Irene Schneider - Bildersturm im Islam?

„1529 - Aufruhr und Umbruch“, so lautetet der Titel einer Ausstellung, die derzeit im Stätischen Museum läuft. In der dazugehörigen Ausstellungsreihe hat am Sonntag Prof. Irene Schneider gesprochen. Ihr Thema: „Bilder – ja oder nein. Anmerkungen zum sogenannten Bilderverbot im Islam“.

Peter Krüger-Lenz 17.07.2017

Die Geschichte von einem kleinen Goldfisch aus Spanien geht derzeit um die Welt. Die Besitzerin von „Pesesín“ konnte ihn nicht mit in den Urlaub nehmen und ließ ihn in seinem Aquarium – samt Futter und Pflegeanweisung für die Nachbarn – im Treppenhaus stehen.

19.07.2017